Ich denke schon das solche Vorhänge eine Verbesserung bringen können. Dazu müssen sie aber auch eine gewisse Dichte und Dicke haben. Sie sollen ja Schall isolieren und nicht die Schallverbreitung unterdrücken (wie Moton). Wenn sie also die versprochenen 7db bringen, dann ist das fast ein Viertel der ehemaligen Belastung. Das lässt sich auch messen und kann eingefordert werden, falls es doch nicht passt.

Aber wie gesagt, das müssen mehrere Schichten sein und es benötigt eine gewisse Materialdicke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing

Gute Vorhänge zur Schalldämmung funktionieren, die kosten dann aber auch richtig viel Geld, weil auch entsprechend viel Material benutzt wird. Da braucht man dann auch entsprechend stabile Aufhängungen für.

Die von dir verlinkten erscheinen mir tatsächlich zu günstig.

Am meisten bringen dir aber ordentliche Fenster, die professionell eingebaut wurden.

Im Musikunterricht hatten wir solche Vorhänge, die zugezogen wurden, wenn Klavier, Schlagzeug gepielt wurde, oder der Chor sang.

An deiner Stelle würde ich mich entweder:

  1. In Hifi-Foren nachfragen
  2. in Musikhochschulen, oder Schauspielschulen anrufen und nachfragen.
  3. oder mal hier schauen:

Link

Ich kann mir nicht vorstellen dass sowas richtig gut funktioniert.