Schreiende Mitbewohner Schalldämmung Tür?

4 Antworten

Früher gab es an Arztpraxistüren und Direktorenzimmern dicke Lederbeschläge, sah aus wie ein stehendes Ledersofa. ;-)

Das ist gegen den Schall, der direkt über die Türfläche übertragen wird. Je tiefer die Stimme des Schreihalses, umso schwerer muss das Dämmaterial sein, um zu wirken. Das Dämmaterial sollte zudem möglichst fein strukturiert und etwas elastisch sein.

Dann gibt es noch "Direktschall" der dringt durch nicht luftdichte Ritzen, z.B. unter der Tür. Dagegen helfen möglichst dichte Gummilippen o.ä.

imsonoah
Fragesteller

Habe mir bereits etwas bestellt, was ich dann unten an die Tür kleben kann zum abdichten. Aber was genau würdest du jetzt holen, ich würde sagen die Stimme ist normal (männlich) :/

Wie fändest du das: https://www.amazon.de/Noppenschaum-selbstklebend-200x100x3cm-Akustik-Schalld%C3%A4mmung/dp/B01F0B3TWE/ref=sr_1_20?keywords=ger%C3%A4uschd%C3%A4mmung+selbstklebend&qid=1673610005&sprefix=ger%C3%A4usched%C3%A4umm%2Caps%2C86&sr=8-20

treppensteiger  13.01.2023, 13:34
@imsonoah

Wenn du das Material (im link) vom anfassen und Gewicht her kennst - ich würde in deinem Fall eher etwas 3-4 mal so schweres nehmen, welches eher schon moosgummiartig ist.

12 Stück Schalldämmung Akustikschaumstoff, Schalldämmung Wand, Schaumstoffplatte, Hochdichte 25㎏/㎥ Schallabsorber für Tonstudio, Büro, Arbeitszimmer,Partykeller, Heimstudio Schallschutzmatte https://amzn.eu/d/69m9sM0

imsonoah
Fragesteller

Hatte ich auch überlegt, aber ich hätte dann die Sorge, dass das leider nicht genug ist

oh man die Antworten hier....

damit deine Tür den Schall dämmt (und nicht die Nachhallzeit schlicht reduziert) muss die Tür einfach SCHWER sein. und natürlich Luftdicht.

Schau das du jede Luftritze verschließen kannst. und wenn du irgendwas an die Tür hängen willst... Massive Holzplatte.

Diese ganzen Schaumstoffsachen dienen nur dazu die Raumakustik zu verändern. du willst aber Schallschutz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
imsonoah
Fragesteller

Das hört sich sehr gut an, aber teuer, habe mir bereits etwas bestellt, was ich dann unten an die Tür kleben kann zum abdichten, dann werde ich noch was ins Schlüsselloch reinstopfen, aber was genau würdest du dir jetzt holen?

Nayes2020  13.01.2023, 12:53
@imsonoah

Ne neue Wohnung.

Alles andere bringt kaum was oder ist teuer

mit Eierkartons,am besten aus Schaumstoff kann man Schall dämmen

Nayes2020  13.01.2023, 12:49

ja die höchsten Frequenzen, was am ende leider nichts bringt