Satz des Pythagoras?
Könnte mir jemand bei der Aufgabe helfen?
Folgendes: in der Aufgabe steht, man soll die Höhen berechnen. Nun frage ich mich bei b) aber, wie man das machen soll, wenn doch nur ein Wert (Kathete 2,5cm) gegeben ist. Könnte mir jemand den Ansatz davon zeigen oder ist das sogar womöglich ein Fehler? Ich brauche ja noch den Wert der Hypothenuse, aber der ist ja nicht gegeben. Muss man den dann auch noch irgendwie berechnen?
Bei c) habe ich ungefähr 9,49 cm raus, aber da steht ja eigentlich in der Aufgabe, dass die Höhe gesucht ist, aber bei c) ist sie ja schon gegeben (9cm) und meiner Meinung nach ist da die Hypothenuse gesucht
1 Antwort
Moin,
nein, bei b) sind ganz viele Werte gegeben und sie reichen aus.
Also gegeben sidn die 2,5cm zum rechtwinklingen Teildreieck. Das andere Dreieck hat aber auch diese Seite mit 2,5cm. Demnach ist das ein Gleichschenkeliges Dreieck (Mindestens) demnach ist auch die 60° und die schon von dir errechneten 30° gegeben.
Mal ein bisschen denken ...
Mit den umgestellten Winkelfunktionen kommst du hier gut weiter!
(Wenn ich so recht nachdenke ist b) eher eine Logikfrage: Wenn der obere Winkel jeweils 30° ist ist ja der Gesamtwinkel auch 60° .... Wenn alle Winkel 60° sind sind auch alle Seiten gleichlang ... Demnach ist das ein gleichseitiges Dreieck!) => Demnach hast du die 1 Kathete mit 2,5 und die Hypotenuse mit 5 cm gegeben und kannst damit rechnen ...
Aufgabe c)
Ich würde hinschreiben: Die Höhe ist 9cm. Die fehlende Seite ist 9,48 cm groß.
Grüße
Moin, Äh, ich habe meinen Beitrag leicht geändert. Die Höhe die du suchst muss natürlich kürzer als 5cm sein. Diese ist natürlich eine Kathete, weil die Außengerade ja die Hypotenuse darstellt! ... (Demnach ist 5,59 falsch!) Grüße
Sind es 4,3 cm dann? Mir ist gerade auch mein Fehler aufgefallen
Also ist bei b) die Hypothenuse etwa 5,59 cm lang? Danke!