Salzt ihr eure Gerichte nach?
Ihr kennt es sicher, das Essen schmeckt lahm oder ungewürzt und schon greift man zum Salzstreuer und würzt nach. Macht ihr das oft oder meidet ihr Salz?
Ich persönlich versuche zusätzliches Salzen so gut wie zu vermeiden, da nehme ich lieber Kräuter.
10 Antworten
Das, was ich koche muss in der Regel nicht nachgewürzt werden. Im Restaurant kann es vorkommen, dass ich nachsalze - aber selten.
Ehrlich gesagt hatte ich das noch nie das ein Gericht lahm oder geschmacklos war und ich mit Salz nachwürzen musste. Das einzige was ich mache ist, dass ich etwas mit Chili nachwürze wenn mir ein Gericht nicht scharf genug ist. Aber Salz nehme ich praktisch nie zum nachwürzen und auch allgemein muss ich praktisch nie nachwürzen (in den letzten 20 Jahren habe ich zweimal was nachwürzen müssen und das war eben mit Chili, da es mir nicht scharf genug war, ich aber bei Leuten eingeladen war die nicht so scharf essen wie ich bzw Schärfe nicht gut vertragen).
Salz vermeide ich übrigens nicht, aber gehe sehr sparsam damit um.
Eher selten. Wenn ich koche, was ich meistens sowieso mache, dann schmeckts auch.
Und im Restaurant passts auch meistens.
Ich persönlich esse zu jedem Gericht immer 200g Salzstangen dazu.
Liebe Grüße
Daß ich mal nachsalze? Absolute Ausnahme!!!!!
Kämpfe eher mir VERsalzenenem Essen.
Ja , ich meide Salz, aber nicht wegen Gesundheit oder so, sondern geschmacklich! Mir schmeckt Salz einfach nicht! Spuren davon ? O.K. und dann auch schmackhaft.
Mein Salzkonsum beläuft sich tatsächlich im Bereich dessen von der WHO empfohlenen. Ist es mehr, empfinde ich das essen nur noch als widerlich!
Ausnahme: bei sehr viel Schwitzen oder Durchfall! Dann bekomme ich einen wohl psysiologischen regelrechten Salzhunger. Dann echt: normal als scheußlich empfundene gekörnte Brühe oder Salzstangen o.ä.
Habe meine Natriumwerte sogar mal auf eigene Kosten untersuchen lassen, da ich Salz als oft so WIDERLICH empfinde, dachte, daß das vielleicht krankhaft wäre. Ergebnis: Topwerte!!!!