Kann man Salz ausgleichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir eines sagen:

Versalzene Gerichte, auch zu fettige, kann man mit einer Scheibe trockenen Brotes etwas neutralisieren. Diese legst Du in das Gericht, sodass sie das Zuviel aufsaugt.

Leider kannst Du nicht das ganze Salz aus einem Essen heraus bekommen. Was man jedoch tun kann, ist z.B. relativ neutral schmeckendes Gemüse, das heißt, welches, das nicht selbst etwas scharf schmeckt, hinzuzufügen.

Ich gebe in so einem Fall beispielsweise frische Tomaten, Mais, Paprikas o.ä. hinzu. Das nimmt die Schärfe ganz gut weg. Das kann auch Dosengemüse sein.

Vielen Dank das werde ich mir merken ! :D

0

Du redest sicher von fertigen Brühen die Du käufst. Natürlich könntest Du Dir Deine eigene Gemüsesuppe machen, die kann man grundsätzlich auch in großen Mengen vorkochen und dann die ganze Woche davon essen. Hier hättest Du den Salzgehalt in der Hand.

Ansonsten willkommen in der Welt der ach so bösen Geschmacksverstärker. Die Industrie haut die nicht umsonst in die Lebensmittel, auch wenn diese zugegebenermaßen leider zu inflationär eingesetzt werden. Aber die Alternative zu diesem Medienliebling heißt nun mal Salz. Die Kritiker der Geschmacksverstärker haben leider bis heute keine Alternative für Salz benannt, die sie akzeptieren würden.

Mein Tip an Dich: probier es mit salzreduzierten Brühen. Zum Beispiel von der Firma TAHEDL, die haben meines Wissens durchgehend nur 1g Salz in 100 ml Fertigpulver.

Du kannst Salz sparen, indem Du stattdessen mehr Kräuter verwendest. Aber an und für sich, ist da viel Gewohnheit mit im Spiel.

Gewöhne Dir an, z.B. Tomaten, Eier, bei der Jause gar nicht zu salzen. Auch bei einem Omelett , wenn da z.B. Käse und Schinken oder Speck dabei ist... das ist ja ohnehin alles gesalzen... da kann man ruhig sparsam sein mit dem Salz.

Nach einer Umgewöhnungsphase wirst Du Dich sicher daran gewöhnen, wie man sich auch daran gewöhnen kann, seinen Kaffee ohne Zucker zu trinken. D.h. jetzt nicht, dass Du die Suppe ohne Salz machen sollst, sondern es nur bewusster und sparsamer verwenden.

Ja das mit den Kräutern wusste ich auch aber vielen Dank für den Tipp mit dem Omelett ! :D

Und ja weil ich hab mir sone Tütensuppe gegönnt und da ist ja immer so ca. 4g Salz drin darum wollte ich wissen ob man das reduzieren kann xD

Aber Danke für die Antwort !

0