"Sachlich betrachtet erfüllen Chips eine herzhafte Mahlzeit" - Stimmt das wirklich oder sollte man in so einem Fall lieber das Jugendamt informieren!?

nochnefrage  16.03.2025, 07:14

Kartoffelchips, oder was ist gemeint? Gibt ja viele Arten mit unterschiedlicher Zubereitungsart. Geht es um gekaufte oder selbstgemachte?

JessicaWolff 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 18:14

die aus dem Supermarkt :)

5 Antworten

Das stimmt nicht, ist aber absolut noch lange kein Fall fürs Jugendamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

NEIN

zumindest nicht was du damit ausdrücken willst.

Würde man

• hochwertiges Öl verwenden
  • selbstgemacht ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker (über das Maaß - ein wenig Salz darf natürlich sein)
  • und nicht zu stark erhitzt (zu hoch erhitzt bilden sich gefährliche Alkaloide)

könnte man sie als denkbare gesunde Beilage zu einem Essen bewerten.

Aber selbst dann wäre der Kalorienanteil ungleichmäßig überhöht.

Als eigenständige Mahlzeit aber immer ein Nogo und gkeaufte Chips mit Billigöl und damit zu viel gesättigten Fettsäuren schon gar nicht.

LUKEars  16.03.2025, 05:12

gibt es ühaupt „hochwertiges Öl“? ich hab mal gehört, dass da immer wichtige Bestandteile der Nuss oder des Kerns oder der Frucht fehlen...

nochnefrage  16.03.2025, 07:12
@LUKEars

Nach allem was ich weiß gilt z.B. Olivenöl in hoher Qualität als sehr gesund, und Leinöl wird zur täglichen Ernährung empfohlen. Beide werden oft empfohlen, wenn es um gesunde Ernähnung geht, das lese ich immer wieder. Und viele andere Öle enthalten auch sehr viele gesunde Fettsäuren und weitere Stoffe.

nochnefrage  16.03.2025, 07:34
@LUKEars

Es gibt da immer Einzelmeinungen. Und oft wollen diese Leute dann etwas verkaufen. Oder sie werden bezahlt für ihre Meinung. Ich kenne den Mann nicht. Die Frage ist, wie ist seine Meinung einzuordnen, wie begründen die anderen ihre Empfehlung.

Die absolute Mehrheit sagt das, was ich im Kommentar schreibe. Und es muss auch umsetzbar sein. Extremernährungsformen sind sehr kompliziert

Öl ist eine Ergänzung zu Speisen! Zu den Isolaten wird immer eine abwechslungsreiche Ernährung empfohlen, damit holt man sich die wichtigen Stoffe. Wenn man viel Gemüse isst.

WAYKOW  16.03.2025, 08:13
@LUKEars

Nutze seriöse Quellen:

Olivenöl: Wie gesund ist es wirklich?

Hier empfiehlt es die AOK - die kaum wollen dass ihre Mitglieder krank werden.

Tatsächlich hilft Olivenöl auch beim Abnehmen, denn durch die ungesättigten Fettsäuren ist man früher satt.

1,5 bis zu 3 Esslöffel am Tag.

ABER NUR FÜR SALAT!!!!

zum frittieren braucht man Kokusöl oder Rapsöl, weil diese die hohen Temperaturen aushalten. Auch zum Anbraten verwendet man dieses Öl.

LUKEars  16.03.2025, 08:51
@WAYKOW

in meine Küche kommt trotzdem kein Öl... selbst im Urlaub, versuch ich, Frittiertes/Gebratenes zu meiden... im Flugzeug gibt es oft vegane Rohkost... bin voll hart zu mir selbst... 😋

WAYKOW  16.03.2025, 10:57
@LUKEars

Das ist auch gut so - ich meide es auch eher aber gelegentlich sündige ich auch;)

Hi.

WAYKOW schreibt fast alles dazu.

Je nach Art der Chips, Zubereitungsart, den verwendeten Ölen können Chips als Beilage OK sein. Gekaufte Kartoffelchips sind sicher keine Mahlzeit, wobei es auch da Unterschiede gibt. Hochwertige aus dem Bioladen, mit guten Ölen schonend zubereitet, oder vielleicht sogar aus dem Feinkostgeschäft frisch zubereitet sind was anderes als billige Discounterware.

Chips sind ungesundes Knabberzeug. Aber keine Mahlzeit. Wer seinen Kindern sowas täglich als Mahlzeit serviert, erfüllt seinen Job als Elternteil nicht. Das ist nicht OK.

Was für ein Schwachsinn. Das ist höchstens ein ungesunder Snack. Jugendamt deswegen zu holen ist auch eine Zeitverschwendung. Da müsste viel mehr nicht stimmen.