Sachkundennachweis Bayern für Kitten?

Mugua  24.10.2023, 00:14

Wofür braucht ihr einen Sachkundenachweis? Wollt ihr das gewerblich machen?

geronimo17
Fragesteller

Wir wollen die kitten in Kleinanzeigen reinstellen dafür ist aber so ein bescheid nötig.Ich weiss nicht ob sowas gewerblich sein muss da meine Partnerin und ich nur 2 katzen haben.

3 Antworten

Wie viele Würfe wollt ihr denn jährlich verscherbeln?

Wie viele Katzen ( inkusive der Deckkater) wollt ihr fürs Vermehren einsetzen?

In welchem Alter sollen die Kitten vertickt werden? Ungeimpft? Einfach geimpft? Zweifach geimpft?

geronimo17
Fragesteller

Hallo. Unsere Sissi ist 3 Jahre alt, regelmäßig Tierärztlich untersucht, geimpft und entwurmt. Jährlich ein wurf. Fürs vermehren ist mein Kater und ihre Katze sonnst keine weitere Tiere. 12 lebenswochen sind das Mindestalter vor einer Abgabe. Bis dahin 2 x entwurmt und 2 x geimpft 3 x mal tierärztlich gecheckt inklusive EU Pass. Verticken wäre für mich die falsche wortwahl... Wichtig ist das sie ein gutes, wohles, gesundes Zuhause Finden. Bei uns sind sie ganze Zeit über betreut und beachtet das empfinde ich als wichtig.

Gruß Geronimo

Mugua  24.10.2023, 16:32
@geronimo17

Und wie wollt ihr mehr als einen Wurf pro Jahr verhindern?

geronimo17
Fragesteller
@Mugua

Puur Hormone Balance schonmal was davon gehört? Tierärztlich empfohlen und die Katzen können bis dahin getrennt sein...

October2011  24.10.2023, 17:17
@geronimo17

Na ja, ihr vermehrt Katzen, um damit die Urlaubakasse aufzubessern. Das ist dann definitiv Würfe verticken, was denn sonst?

Was ihr da macht hat doch absolut nichts mit Tierliebe zu tun.

spikecoco  24.10.2023, 18:07
@geronimo17

na ja dies dürfte mittlerweile als Gewerbe gelten und ist straffbar, da die Einnahmen nicht angemeldet wurden. Kann dir sagen, wird dies bekannt wird es richtig teuer

spikecoco  24.10.2023, 18:12
@spikecoco

dazu mehr als verantwortungslos weiter Welpen zu produzieren, wenn sämtliche Tierheime und Notstellen mit entsorgten Katzen aus allen Nähten platzen.

ihr braucht keinen Sachkundenachweis, so weit ich weiß ist der Verkauf unter einem Jahr nicht erlaubt. Gut so, so soll das sinnlose Vermehren von Tieren schwerer gemacht werden, hat aber ja leider hier nicht geklappt

Ihr braucht nur einen Sachkundenachweis, wenn ihr das gewerblich machen wollte. Wenn ihr also gewissenlose Vermehrer werden wollte. Und ich hoffe echt, dass dir dann hier niemand hilft. Das ist Tierquälerei.

Und genau das will Kleinanzeigen mit der Regelung verhindern. Werdet eure Tiere anders los. Fragt bei Freunden und Freunden von Freunden, Familie, Kollegen, Nachbarn etc. Und lass eure Katze kastrieren...

geronimo17
Fragesteller

Ist es ab 2 katzen möglich gewerblich anzumelden? Danke für deine negative Wünsche sie werden positiv aufgenommen! :) ich bitte dich um Respekt ich bin kein tier Quäler. Gruß

Mugua  24.10.2023, 16:36
@geronimo17

Doch. Wenn du deine Katze als Brutkasten misbrauchst, um ein bisschen Geld zu verdienen, bist du ein Tierquäler.

spikecoco  24.10.2023, 18:03
@geronimo17

ehe du meinst gewerblich zu züchten, lasse die Tiere auf Zuchtschauen für zuchttauglich befinden, trete einem Zuchtverein bei, besuche Züchterseminare um dir notwendiges Wissen zu dem komplexen Thema anzueignen. Melde ein Gewerbe an , informiere Vetamt und Finanzamt und dann kannst du loslegen.