Ruiniert ein Studienabbruch einem für immer die Karriere?

10 Antworten

Wenn du später ein abgeschlossenes Studium/ Ausbildung vorweisen kannst, interessiert das niemanden. Mittlerweile wechseln viele Studenten noch mal das Studienfach, das ist schon fast normal. Blöder ist schon, wenn man das Studium schmeisst, wenn man fast fertig ist. Ich habe nach 10 Semestern aufgehört und mir was ganz anderes gesucht. Hat auch funktioniert, das Studium interessiert heute niemanden mehr, nur das was ich bisher so beruflich gemacht habe.

Hi,

lass dir das nicht ausreden und mach es so, wie geplant, was meinst du, wie viele noch wechseln... LG

NeinZuBernd
Fragesteller

Uff, Dankeschön!

Es gibt immer wieder Abbrecher - bzw. Leute, die sich umentscheiden. Das ist doch fast an der Tagesordnung. Warum studierst Du nicht gleich, was Dir am besten liegt? Bei der Entscheidung, etwas anzufangen, was nicht wirklich Dein Ding ist, sehe ich die Problematik, dass Du Dich von Anfang an nicht hineinknien wirst. Das ist absolut vertane Zeit.

NeinZuBernd
Fragesteller

Ja, aber es ist das letzte Jahr, dass ich mit meiner Familie verbringen kann, und ich will ihnen nicht antun, jetzt schon abzuhauen. Das, was ich will, könnte und wöllte ich nicht in unserer Stadt studieren, und meine Eltern sind dazu veranlagt, sich seeeehr viele Sorgen zu machen. Die kriegen nen Herzinfarkt, wenn ich diesen Sommer schon ausziehe.

AriZona04  20.01.2020, 23:50
@NeinZuBernd

Nein, sie werden keinen Herzinfarkt bekommen! Sie werden vielleicht geschockt oder verärgert sein. Aber Du bist Du - es ist Dein Leben und Du triffst Deine Entscheidungen allein - hoffentlich.

NeinZuBernd
Fragesteller
@AriZona04

aber sie werden enttäuscht sein... für immer. Und ich mag meine Familie und meine Heimat zu sehr, um sie so endgültig aufzugeben.

AriZona04  21.01.2020, 09:41
@NeinZuBernd

Du musst doch gar nichts aufgeben. Häh? Und wenn Deine Eltern enttäuscht sind, dann haben sie ein Problem und nicht Du. Es ist Dein Leben und Dein Beruf - Du allein entscheidest! Du lebst nicht das Leben Deiner Eltern.

Auf das Führungszeugnis kommen kriminelle Einträge. Das hat mit dem Studium nichts zu tun.

Deinen Plan finde ich trotzdem schlecht - wozu an der Uni ein Fach studieren, von dem du jetzt schon weißt, dass du es nicht mögen wirst und was anderes machen willst?

Studiere doch etwas Sprachliches/Künstlerisches. Das geht auch mit 17.

NeinZuBernd
Fragesteller

Oh, haha, ups.

Ja, geht, aber erstens kann man mit der Qualifikation von hier dann nur innerhalb Deutschlands arbeiten, soweit ich weiß, und zweitens könnte ich hier nichts mit Musik machen, weil die Uni dafür bekannt ist, extrem hohe Anforderungen zu haben, was Musik angeht (und so gut bin ich dann echt nicht). Kurzum, ich will die Stadt/das Land verlassen und habe meiner Familie versprochen, dass ich wenigstens dieses Jahr noch bei ihnen bleibe.
(LOL das klingt als würde ich sterben. Entwarnung, ich ziehe nur aus)

thirdculturekid  21.01.2020, 09:34
@NeinZuBernd

Dann mach ein FSJ. Ein Jahr irgendein Fach zu studieren und dann abzubrechen macht keinen Sinn. Das FSJ sieht auf dem Lebenslauf auch besser aus und wird dort mehr Spaß machen. ;) Und du kannst es schon in einem Bereich machen, der dir gefällt. Zum Beispiel Theater, Musikschule, Sprachenzentrum etc.

Und es klingt echt als würdest du sterben 😂

Und du kommst intellektuell mit Mathe klar und bist ein Wunderkind, das mit 17 Abitur macht, lässt dir aber so einen Schwachsinn erzählen, dass sowas angeblich auf dem 'Führungszeugnis' auftaucht?

Kind, was hast du denn in der Schule gelernt? Das Führungszeugnis listet keine Studienabbrüche. Wo das ggf. aufgeführt wird ist dein eigener Lebenslauf und den schreibst du selbst. Zudem ist ein Studienabbruch kein Beinbruch... du sagst, sollte jemals das Gespräch darauf kommen, einfach, dass dir das Fach nicht gelegen hat/zu trocken/zu theoretisch/ nicht dein Interesse und damit hat sich die Sache.

Das hat KEINERLEI Einfluss auf deine zukünftigen Jobchancen.

Wenn du allerdings englische Literatur studieren willst... dann sind die Jobchancen per se miserabel... aber das mit UND ohne Studienabbruch

miumiume  20.01.2020, 23:14

Nichts für Ungut, man lernt nicht in der Schule, was ein Führungszeugnis ist... Als ich meins beantragen musste wusste ich auch nicht, was das ist.

BeviBaby  20.01.2020, 23:44
@miumiume

Sorry, aber sowas ist Allgemeinbildung. Man lernt in der Schule vieles nicht, was jedoch von einem Abiturienten erwartet wird... und eine von diesen Erwartungen, die in der Schule aber lang und breit gelehrt wird ist, wie man sich Informationen zusammensucht, sie findet, sie aufbereitet, sie verinnerlicht.

Kurzum: Es ist ein Witz davon auszugehen, dass ein Abiturient weder weiß, was ein Führungszeugnis ist, noch einen Weg hat wie er dies herausfinden kann

miumiume  20.01.2020, 23:50
@BeviBaby

Ist das euer Ernst? Weil meine Freunde einen Witz mit einem Führungszeugnis machen google ich doch nicht erst, was das ist... Und nein, wenn man vorher nie eins gebraucht hat und auch nicht mit dem Begriff in Berührung gekommen ist, woher soll man das wissen? Wisst ihr wie man melkt? Ich bin mir sicher, das habt ihr auch noch nicht gebraucht und das kann man auch googeln...

Kristall08  21.01.2020, 00:15
@miumiume
 google ich doch nicht erst, was das ist...

Wozu ist Google denn sonst da? Man kann innerhalb von Sekunden die Bedeutung so gut wie jeden Begriffes herausfinden. Okay, ich war bei den Demos gegen den Schnellen Brüter dabei und weiß vielleicht deswegen, was ein Führungszeugnis ist - hüstel.

Wisst ihr wie man melkt?

Ja, natürlich.

Ich kann auch Marmelade kochen und Bagger fahren.

Ist das euer Ernst?

Ja. Ich denke schon. 😁

NeinZuBernd
Fragesteller
  1. - Dankeschön. Ich bin bei Weitem kein „Wunderkind“, ich bin nur günstig geboren (Mitte Oktober) und habe glücklicherweise einen guten Mathelehrer. Was allerdings nicht heißt, dass ich mein Leben mit Mathe verbringen will..
  2. - Nochmal Dankeschön!! Sehr erleichternd, das zu hören, dass mein Plan so halbwegs in Ordnung ist und das Leben einem mehr verzeiht, als ich dachte. Jap, das Wort „Führungszeugnis“ habe ich vor den Ratschlägen meiner Freunde noch nie gehört gehabt, aber es klang sehr einschüchternd.
  3. - Hm, es muss ja nicht unbedingt englische Literatur sein. Nur gern etwas mit Sprache. Lehramt ginge auch, also deutsch in Deutschland bzw. Englisch in englischsprachigen Ländern (ich mache das IB, falls das hilft)? Zur Not nehme ich halt andere Fächer, ich würde nur am liebsten etwas Kreatives dabeihaben. Mal sehen.