Sollte ich immatrikuliert bleiben, obwohl ich nicht studieren will?

3 Antworten

Denk aber dran, dass diese Semester bei einem späteren Studium auf den Bewilligungszeitraum des Bafögs angerechnet werden.

Ich weiß nicht ob das in Köln auch geht, aber ich glaube bei mir konnte man sich für ein oder zwei Semester beurlauben lassen, dann musste man auch den Semesterbeitrag nicht oder nur gekürzt bezahlen

grtgrt  24.09.2021, 17:14

Das wäre die empfehlenswerteste Alternative, wenn man plant, später doch noch zu Ende zu studieren. Nur dann nämlich wird die Zeit, in der man ausgesetzt hat zu studieren, nicht auf die Zeit angerechnet, aus der man aus Sicht der Hochschule schon studiert hat. Bedenke: Wer die Regelstudienzeit allzu dramatisch überschreitet, kann BaföG verlieren oder sogar zwangsweise (und endgültig) exmatrikuliert werden.

Ein Vorteil ist, dass man als Studi oft Vergünstigungen hat: Krankenkasse, Konto, Preise von Reisen etc