Rotes und gelbes Licht blinkt?
Hallo,
Ich habe ein Srock motherboard und bin mit ethernet verbunden. Jedoch blinkt neben dem LAN-Port am PC ein gelbes Licht zusammen mit einem konstant roten Licht. Es sollte zudem angemerkt werden dass das Lan Kabel an einem Fritzbox Powerline hängt. Was genau läuft da nicht richtig? Ich habe ich ein CAT8 Lan Kabel
MFG
2 Antworten
Das rote und gelbe Licht zusammen kann auf Verbindungsprobleme hinweisen. Powerline Adapter können manchmal Störungen oder langsame Verbindungen verursachen. Versuch mal das LAN-Kabel direkt an die Fritzbox zu stecken, ohne Powerline dazwischen. CAT8 ist okay, aber das Powerline kann das Signal stören. Wenn direkt klappt, liegt’s am Powerline.
Ich als gelernter IT-Ingenieur kann dir sagen: Die LEDs an einem LAN-Port zeigen den Verbindungsstatus und die Übertragungsgeschwindigkeit an — und ihre Bedeutung ist vom jeweiligen Motherboard-Hersteller bzw. Netzwerkcontroller abhängig.
Bei den meisten Mainboards ist es so:
- Gelbes (oder oranges) Licht blinkend → es findet Datenverkehr statt.
- Rotes Licht ist allerdings sehr ungewöhnlich und wird von Standard-Intel- oder Realtek-Controllern normalerweise nicht verwendet. Bei ASRock-Boards kann ein rotes Licht je nach Modell auf einen Link-Fehler, Stromversorgungsproblem am Port oder eine inkompatible Signalqualität hinweisen.
Da du einen Fritz Powerline-Adapter dazwischen hast, vermute ich Folgendes:
- Entweder gibt es starke Störungen auf der Powerline-Strecke, die zu Signalintegritätsproblemen führen.
- Oder das CAT8-Kabel, das eigentlich für 25/40/100 Gbit gedacht ist, harmoniert nicht sauber mit dem 1 Gbit Powerline-Anschluss und dessen Pegel / Signalimpedanz.
Mein Rat:
- Teste das Mainboard direkt mit einem Ethernet-Kabel an der FritzBox ohne Powerline — wenn das rote Licht dann weg ist, liegt’s eindeutig an der Powerline-Verbindung.
- Falls das Problem bleibt: BIOS-Update und Treiber-Update für den LAN-Controller installieren.
- Alternativ Powerline-Firmware prüfen und ggf. auf LAN mit Switch ausweichen.
Fazit: Rotes Licht an einem Ethernet-Port ist immer ein Hinweis auf einen Fehler oder unregelmäßigen Linkstatus — und in deinem Fall sehr wahrscheinlich durch die Powerline-Strecke oder eine Signalinkompatibilität mit dem CAT8-Kabel verursacht.
Wenn du magst, schick mir das genaue ASRock-Board-Modell, dann schau ich dir die LED-Codierung im Manual direkt raus.