Rotes und gelbes Licht blinkt?

2 Antworten

Das rote und gelbe Licht zusammen kann auf Verbindungsprobleme hinweisen. Powerline Adapter können manchmal Störungen oder langsame Verbindungen verursachen. Versuch mal das LAN-Kabel direkt an die Fritzbox zu stecken, ohne Powerline dazwischen. CAT8 ist okay, aber das Powerline kann das Signal stören. Wenn direkt klappt, liegt’s am Powerline.

Ich als gelernter IT-Ingenieur kann dir sagen: Die LEDs an einem LAN-Port zeigen den Verbindungsstatus und die Übertragungsgeschwindigkeit an — und ihre Bedeutung ist vom jeweiligen Motherboard-Hersteller bzw. Netzwerkcontroller abhängig.

Bei den meisten Mainboards ist es so:

• Gelbes (oder oranges) Licht blinkend → es findet Datenverkehr statt.
  • Rotes Licht ist allerdings sehr ungewöhnlich und wird von Standard-Intel- oder Realtek-Controllern normalerweise nicht verwendet. Bei ASRock-Boards kann ein rotes Licht je nach Modell auf einen Link-Fehler, Stromversorgungsproblem am Port oder eine inkompatible Signalqualität hinweisen.

Da du einen Fritz Powerline-Adapter dazwischen hast, vermute ich Folgendes:

• Entweder gibt es starke Störungen auf der Powerline-Strecke, die zu Signalintegritätsproblemen führen.
  • Oder das CAT8-Kabel, das eigentlich für 25/40/100 Gbit gedacht ist, harmoniert nicht sauber mit dem 1 Gbit Powerline-Anschluss und dessen Pegel / Signalimpedanz.

Mein Rat:

• Teste das Mainboard direkt mit einem Ethernet-Kabel an der FritzBox ohne Powerline — wenn das rote Licht dann weg ist, liegt’s eindeutig an der Powerline-Verbindung.
  • Falls das Problem bleibt: BIOS-Update und Treiber-Update für den LAN-Controller installieren.
  • Alternativ Powerline-Firmware prüfen und ggf. auf LAN mit Switch ausweichen.

Fazit: Rotes Licht an einem Ethernet-Port ist immer ein Hinweis auf einen Fehler oder unregelmäßigen Linkstatus — und in deinem Fall sehr wahrscheinlich durch die Powerline-Strecke oder eine Signalinkompatibilität mit dem CAT8-Kabel verursacht.

Wenn du magst, schick mir das genaue ASRock-Board-Modell, dann schau ich dir die LED-Codierung im Manual direkt raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung