Riechen nasse Hunde, die vegan ernährt werden anders als Hunde, die nicht so ernährt werden?

14 Antworten

Hi,

Hab bisher nur einen kennengelernt der vegan ernährt wurde, der war nackt! Für ein Collie erstmal merkwürdig, obwohl die Dame drauf bestand das das ein Gendefekt war habe ich Zweifel ob das nicht mangelhafte Ernährung war.

Aber um auf deine Frage zu kommen, Hunde miefen wenn sie nass sind wegen bakteriellen Vorgängen im Fell. Um diesen Geruch in Schach zu halten, ist es ratsamer den Hund regelmäßig auszubürsten um abgestorbene Haare,Schuppen, Dreck zu entfernen, weil das eben sonst zum Nährboden für Kleinstlebewesen wird, die diesen Geruch verursachen, es ist dann quasi ein Abbauprodukt.

Nein, das Gegenteil ist der Fall.

Ich kann dir hier das Beispiel Frettchen anbieten, das ist aber gut auf den Hund übertragbar.

Wenn Frettchen viel nicht fleischliche Nahrung fressen, setzen sie zum einen viel mehr Kot ab, weil sie außer Fleisch nichts vernünftig verdauen können, somit auch keine Nährstoffe aus dem Futter ziehen können.
(Bei Hunden kannst du das "keine" in "kaum" umwandeln, deswegen sind in veganem Hundefutter allerlei Zusätze, was absolut unnatürlich ist)

Zudem riechen die Haufen von Frettchen die z.B. mit Katzenfutter, wo wenig Fleisch und viel Getreide enthalten ist gefüttert werden viiiel extremer als die von reinen Fleischfresser Frettchen. Das ganze Tier riecht auch mehr.

Der krasseste Beweis für die unverdaulichkeit ist aber meiner Meinung nach, das Exkremente aus dieser artwiedrigen Fütterung Schimmel ansetzen! Das zeigt am besten wie unverdaut die Nahrung wieder ausgeschieden wird, und was nicht verdaut wird, liefert weder Energie noch Nährstoffe!

Außerdem furzen diese Hunde wesentlich mehr, weil die pflanzliche Nahrung zwar zermahlen aber unverdaut durch den Darm geht, und dort gährt. (Was übrigens auch zu Bauchweh und Krämpfen führen kann)

Fazit: Hunde die mit Fleisch ernährt werden, machen kleinere, weniger stinkende Haufen, furzen weniger, und sind insgesamt gesünder, weil sie natürlich ernährt werden.

Honeysuckle18  05.02.2021, 14:01

Fazit :

Schade, dass die dann "ihr" Fleisch nicht auch ebenso "natürlich" erbeuten dürfen...

Ich kann diesbezüglich genau das Gegenteil attestieren - aber gerne jeder so, wie er möchte...;)

Meine Hunde werden artgerecht ernährt/gebarft, also ganz und gar nicht vegan ernährt und riechen trotzdem kaum, wenn sie nass sind, eigentlich gar nicht. Nass sind sie zur Zeit täglich.

Es kommt mehr auf die Fellart an, auf die Wolle, auf die Talgproduktion. Manche Fertigfutter sorgen aber auch selbst für einen unguten Geruch.

Mein Gott - es ist nur eine Frage! Der Fragesteller besitzt nichtmal einen Hund. Fragt doch erst einmal, bevor ihr ihn für falsche Ernährung eines nicht vorhandenen Hundes verurteilt.

boeserApfeltee  09.07.2016, 17:55

Man kann es natürlich auch harmloser Formulieren....

Da Hunde definitiv keine Veganer sind wirst du keinen finden, der dir diese Frage beantworten kann. Das wäre nämlich nicht artgerechte Haltung und Tierquälerei.

Und wer will schon sein eigenes Haustier quälen?

Lapushish  09.07.2016, 18:34

Das hättest du auf die Frage antworten sollen, nicht mir... Ich hab ja nicht gefragt

VeggiGirl92  09.07.2016, 20:25

Natürlich findet man Veganer, die die Frage beantworten können: nämlich die, die ihre Hunde vegan ernähren. darauf hätte man aber auch kommen können..

boeserApfeltee  09.07.2016, 20:34
@VeggiGirl92

Aber welcher tierliebende Veganer, und das sind sie ja alle, sonst wären sie eben keine Veganer, würde denn sein Haustier quälen? Ist doch auch ein schützenwertes Tier, oder nicht?

Lapushish  09.07.2016, 20:35

Man lebt nicht nur aus Tierschutzgründen vegan. Und da es genügend Leute gibt, die ihre Hunde vegan ernähren ist dein Argument irgendwie unsinnig, sorry

scheggomat  09.07.2016, 20:55
@Lapushish

Naja, nicht nur. Es ist bei den meisten Veganern aber die Haupttriebfeder. Sonst gäbe es ja keinen vernünftigen Grund, jeglichen, an einem Tier vorbeigetragenes Stoff zu meiden.

Und da es doch den ein oder anderen Veganer gibt, der seinen Tieren die eigene Ideologie aufdrücken will, gibt es auch vegan ernährte Hunde.

Das ist ohne Zweifel wider die Natur, aber mit gutem Fachwissen durchaus möglich.

Aber welcher 08/15-Veganer kennt sich schon komplett mit Nahrungsmitteln UND dem Nährstoffhaushalt seines Haustieres aus?

Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass vegan ernährte Hunde nicht artgerecht gefüttert werden und somit unnötig leiden müssen.

VeggiGirl92  09.07.2016, 21:49

@Böser und scheggo: Quälerei würde ja heißen, dass sich das Tier quält, dass es leidet. Da sich diese Tiere aber genauso bester Gesundheit erfreuen wie andere, kann ich da keine Qual entdecken. Und dem Hund ist es pupsegal woher seine Nährstoffe kommen. wichtig ist, dass er alle erhält, damit er fit bleibt. Es gibt sehr gute vegane Futtersorten, die alles notwendige enthalten und mit Tierärzten zusammen entwickelt wurden.

scheggomat  09.07.2016, 22:25
@VeggiGirl92

Qualen müssen nicht offensichtlich sein um Qualen zu sein.

Es gibt auch garantiert gute (und unnötige) vegane Futter für den Hund, widernatürlich bleibt es aber trotzdem.

VeggiGirl92  09.07.2016, 21:51

@scheggo, übrigens: welcher 08/15 Mischköstler kennt sich schon komplett mit Nahrungsmitteln und dem Nährstoffhaushalt seines Haustiers aus? Offenbar auch die wenigsten wenn man bedenkt, was so in den Supermärkten als Hundefutter angeboten und gekauft wird.

scheggomat  09.07.2016, 22:38
@VeggiGirl92

Als 08/15-Omnivore braucht man sich nicht sonderlich gut mit Ernährung auszukennen, um alle Nährstoffe zu erhalten. Ein bisschen bunt, nicht zu viel des Guten und dann passt es meistens schon.

Wenn man allerdings jeden Stoff aus rein pflanzlichen Quellen ziehen will, sollte man schon eher wissen, was zusammen passt und was nicht.

Sonst futtert man nur in der Theorie gesund, in der Praxis blockiert sich aber die Hälfte und man hat bspw. doch zu wenig Eisen oder sonstwas intus.

Genau so wie bei 'normal' ernährten Hunden. Die kriegen einen Mischmasch aller notwendigen Stoffe aus teilweise fragwürdigen Quellen und bleiben so fit.

Ob das jetzt feinster Parmaschinken oder pampiges Aorta-Püree ist, ist da egal.

VeggiGirl92  09.07.2016, 22:36

@Scheggo, Hundefutter ist Nahrung für den Hund. Hunde brauchen Nahrung. Es ist also nicht unnötig. Widernatürlich ist auch, dass der Hund im Haus lebt, an der Leine läuft und geimpft wird. Deswegen ist es lange nicht schlecht. Also ich empfinde es zumindest nicht als schlecht :)

scheggomat  09.07.2016, 22:48
@VeggiGirl92

Ist gut.

Wir biegen langsam ab und fangen an, uns im Kreis zu drehen.

Man könnte jetzt die Domestizierung aller möglichen Tiere und zusätzlich gezielte Züchtungen von Pflanzen als unnatürlich in Frage stellen und so weiter.

Punkt ist und bleibt, dass eine vegane Ernährung von Hunden weder (konventionell) natürlich, noch einfach, noch nötig ist.

VeggiGirl92  09.07.2016, 23:27

@scheggo, in Ordnung. Ich akzeptiere deine Meinung.

Das ist wenn überhaupt von der Rasse abhängig, nicht aber von der Ernährung

Bitterkraut  09.07.2016, 14:50

Es gbit Fertigfutter, die mit Dufttoffen versetzt sind, die die Hunde dann auch ausdünsten. Und manche Fertigfutter sind so minderwertig, daß sich das auch über die Haut äußern kann. Aber im Grunde hast du natürlich recht. Ein Hund riecht, wie er riecht, Futter hin oder her.