Frage an die Veganer, wie füttert ihr eure Hunde/Katzen?

15 Antworten

Als erwachsener Mensch ist es Dir frei gestellt, wie Du Dich ernähren willst.

Haustiere sind von uns abhängig...auf uns angewiesen und müssen das fressen was wir ihnen anbieten.

Hunde wie auch Katzen haben ein Raubtiergebiss....im Gegensatz zu Rindern...dieses Raubtiergebiss ist dazu gemacht zu reissen und zu schlingen...nicht zu mahlen und kauen, wie es Rinder etc. tun.

Katzen sind reine Fleischfresser, und brauchen Gras nur zur Magenreinigung.

Hunde sind Allesfresser...ernähren sich aber zu mehr als 70% von Fleisch.

Ich denke, dass damit die Frage zur veganen Ernährung von Hund und Katze beantwortet ist.

Ob Du unter diesen Bedingungen einen Hund halten darfst....musst Du mit Deinem Gewissen abmachen.

Hä? Weil dir als Veganer das Tierwohl wichtig ist, willst du dein Haustier nicht artgerecht ernähren?

Leider sind weder Hund noch Katze Allesfresser - sondern beides Fleischfresser, dafür ist ihr Verdauungssystem eingerichtet.

BrightSunrise  11.12.2016, 22:12

Das war eine rein theoretische Frage.

Meine Tochter ist kein Veganer sondern Vegetarier und die füttert ihre Katze mit Barf und Reinfleischdosenfutter von Defu.

Wenn ein Veganer oder Vegetarier ein Tier hält, dann muß er auch dessen Nahrungsbedürfnisse akzeptieren.

Sollte ein Veganer sein Tier partout vegan ernähren wollen, dann stehen im etliche Tierarten zur Verfügung: Kaninchen, Meerschweinchen, Kühe, Pferde, Schafe, Ziegen usw.

Eine rein vegane Ernährung vom Hund ist nicht möglich, er würde mit dieser Ernährung verhungern, da er nichts davon verdauuen könnte - die extra hergestellten veganen Hundefutter sind so manipuliert, das eine Verstoffwechselung möglich ist, aber das ganze ist humbug. Die Tiere werden nicht alt und ganz bestimmt werden sie nicht gesund alt.

Man würde keinen Pflanzenfresser dazu nötigen Fleisch zu fressen - warum sollte man dann einen Fleischfresser dazu nötigen Pflanzen zu fressen.

Etwas spät, aber doch noch eine Antwort. Also, man kann Hunde Problemlos vegan ernähren. Eine ausgewogene, vollwertige Ernährung langt. Wir kochen fast so für unsere Hunde wie für uns, nur ohne Gewürze natürlich. Und etwas weniger Öle. Aber gute Öle sind wichtig.

Man sollte das, was Hunde nicht so gut verdauen können etwas mixen. Die Verdauung ist bei Hunden schneller, also muss man darauf achten. Und dann sollte man sich ja klar machen, dass ein artgerecht lebender Hund draußen unterwegs ist. Ich weiß gar nicht, wie viele Käfer und Mäuse und Hinterlassenschaften unsere so draußen finden. Da bekommen die dann auch ihr B12 her  ;-)

Als Knabberspaß nutzen wir Geweihe, die gesammelt wurden, also nicht aus der Jagd kommen.

Wer sagt, ein Hund lebt so nicht artgerecht, versteht den Begriff nicht ganz.

Hallo,

Ich selbst bin zwar "nur" Ovo-Lacto-Vegetarierin, werde aber wohl früher oder später auch noch weitergehen.

Ich habe kein Problem damit, meinem Hund und meinen Katzen Fleisch zu geben. Ich kann mich selbst für eine bestimmte Ernährung entscheiden, ich möchte aber ungern einem anderen Tier eine Ernährung aufzwingen.

Stattdessen würde ich besonderen darauf achten, dass das Futter hochwertig ist, aus möglichst artgerechter Haltung stammt und ohne Tierversuche ist, gegebenenfalls werde ich auch Barfen, nachdem ich mir das Nötige Wissen angeeignet habe.

Meine (und andere) Meinungen kannst du unter dieser Frage finden:

https://www.gutefrage.net/frage/veganes-hundefutter-ist-das-nicht-tierquaelerei?foundIn=notification-center#answer-230118006

Falsch wäre es sicherlich nicht, du musst nur damit umgehen können. Jeder entscheidet selbst, wie weit er gehen kann (und möchte).

Liebe Grüße und noch einen schönen dritten Advent

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
bigHeartlove888
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dir auch noch eine schönen Advent. :)