Wie ernährt man einen Hund richtig vegan?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie ernährt man einen Hund richtig vegan?

Am besten gar nicht. Die Ernährung eines Tieres sollte art- und wesensgerecht erfolgen. Natürlich schaffst du es auch, den Hund mit veganer Ernährung und ausreichend Supplementen am Leben zu erhalten - aber das ist eben keine art- und wesensgerechte Ernährung.

Lass dir etwas anderes einfallen, um deinen Hund zu quälen.

Alex

Gar nicht. Du willst dein Tier ja seiner Art gerecht halten, deswegen darfst du dem Tier keine Menschlichen Lifestyles aufzwingen, das ist genau so falsch wie sein Tier zu verkleiden oder es in eine Handtasche zu stopfen. Das ist eine Vermenschlichung und ungesund für das Tier.

Ein Hund braucht Fleisch, er wurde es selbst erlegen wenn man es zulassen würde, klar kann er auch Pflanzliche Bestandteile verdauen, aber sein Verdauungsapparat ist nicht darauf ausgelegt das immer zu machen

Mando717
Fragesteller

Veganismus ist aber kein Lifestyle

Redekunst  28.03.2023, 01:25
@Mando717

Klar ist es das, man entscheidet sich ja dafür auf eine bestimmte Art sein Leben zu gestallten, damit gehen Kulturelle Veränderungen einher, also ist es einer

CenturyisGone  28.03.2023, 07:14
@Mando717

Stimmt, es artet bei manchen Menschen schon in Sektenhafte Religion aus.

Beifüttern ist ein echter Lacher 😂

Ja, ein Hund kann vegan ernährt werden. Artgerecht ist das nicht.

Es gibt auch dazu zig Seiten im Netz. Das Thema ist so komplex, das ist nicht in zwei Sätzen erklärt.

Lies dich ein und lass deinen Ernährungsplan vom Tierarzt absegnen.

Ganz persönlich bin ich da völlig abgeneigt. Ich zwinge als bekennender Fleischesser auch keinen reinen Pflanzenfresser dazu, Fleisch zu essen.

Der Hund ist ein Carnivore, auch wenn er gelegentlich auch Pflanzen zu sich nimmt. Mit Gras bekommst du ihn nicht satt, Obst und Gemüse mögen nun wahrlich nicht alle Hunde.

Das beste Futter ist immer noch das, was Hund akzeptiert und verträgt.

Völlig abseits der Ideologie des Halters.

Das sage ich dir als überzeugte Barferin, deren Hund genau das verabscheut.

Hallo,

Bei solchen Fragen denke ich immer daran, mit welcher Vehemenz hier immer gegen Zoos gewettert wird! Obwohl sich dort Fachleute, speziell für diese Ausgabe ausgebildet und/oder mit Studium um die Tiere kümmern, ist das wohl immer Tierquälerei und verstößt gegen Tierrechte.

Dagegen, bei privater Tierhaltung zum Vergnügen, wenn Laien hier solche Fragen stellen müssen weil sie offensichtlich nicht einmal über die einfachsten Bedürfnisse ihrer "Schützlinge" Bescheid wissen, da scheint alles in Ordnung zu sein, da regt sich niemand auf. Man würde es sich wahrscheinlich mit der Klientel verscherzen, die man mit "Tierschutzkampagnen" erreichen will.

Hunde sollten nicht vegan ernährt werden. Auch wenn das theoretisch möglich wäre, wird davon abgeraten. Man kann dabei einfach zu viel falsch machen.

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20478

Vielleicht sollte man dann eher die Haltung von Hunden überdenken und sich lieber ein Haustier anschaffen, welches pflanzlich ernährt wird. Wobei Haustierhaltung generell nicht vegan ist.