Richtig mit so einer "kaputten" Person was anzufangen?

9 Antworten

Ich würde keine Beziehung eingehen.

Ein Mensch ist nicht kaputt, wenn er aktiv gegen seine Probleme kämpft.

Aber wenn diese Hypotheken bereits beim ersten Date Thema sind, gehe ich davon aus, dass diese Person sich häuslich darin eingerichtet hat.

Um vielleicht irgendwann sagen zu können, dass sie Dir nichts vorgemacht hat, und Du von Anfang an Bescheid wusstest.

Giwalato

Felixgg33
Fragesteller

Das weiß ich eh und das ist mir bewusst, deshalb haue ich mich auch nicht gleich dirket in diese "Beziehung" Da sie kommt mir nur vor stundenlang durch den Arbeitslosen bei ihr nur an mich denkt und was sie machen kann.. Das kommt mir alles sehr bekannt vor von meiner toxischen Beziehung und das möchte ich einfach nicht. Ich probiere es doch wenn ich schon merke das ich nur "missbraucht" werde ziehe ich die Reißleine.. Denn dann sollte sie eher selbst die Stärke dazu finden.. ich muss mich um mich kümmern.

Du solltest neue Beziehungen nicht nach dem Stand der Alten beurteilen - das heißt nur, dass du die alte Beziehung noch nicht abgeschlossen hast. Insofern hast scheinbar auch du ein Problem was dich vllt. als "kaputt" darstellen lässt.

Menschen sind nicht kaputt, sie haben Probleme. Und die haben sie alle. Du könntest sogar froh sein dass die Dame ihre Probleme kennt weil das gleichzeitig heißt, dass sie weiß wo es hakt. 90% der Menschen haben keine Ahnung davon wer sie sind und welche Probleme sie haben, lassens aber ständig am Anderen aus.

Du redest über eine Beziehung wie einen Job. Mach dir den Unterschied klar. Es geht nicht um "Ressourcen". Magst du sie oder nicht. Und wenn ja - siehs dir an und entscheide dann. Ich sehe keinen absoluten Beziehungsbrecher hier. Nur du nimmst diese Dinge und überbewertest sie.

Ihr einziger Nachteil ist, dass sie zu schnell über zu persönliche Dinge redet. Aber das kann am Ende was Gutes oder Schlechtes sein. Willst du nach ein paar Stunden beurteilt werden als Mensch? Denke kaum.

Das zum Einen. IHR und ihrem Leben die "Schuld" daran zu geben, dass du kein Interesse für sie entwickelst ist pure passive Aggressivität. Aber ja - du darfst entscheiden was du handhaben kannst oder nicht. Wenn du im Moment sowieso keinen Kopf hast für eine Beziehung, dann ist das so - das hat aber NICHTS mit ihr zu tun. Was mich hier stört ist die Verschiebung der Verantwortung. DU bist für dein Leben verantwortlich und sie für ihres. Und ALLES was sie oder du sagen oder tun kann sowohl positiv als auch negativ sein. Also versuch beides zu sehen und entscheide dann. Oder mach dir klar, dass da eh kein Platz ist und gib ihr den Freiraum zurück.

Felixgg33
Fragesteller

oke danke verstehe, ja ich selbst arbeite ja auch noch daran.. da ich ja auch in theraphie bin doch ich bin einfach da schon bissi geschädigt.. es ist so schwer da vertrauen aufzubauen ..

Kitharea  23.05.2024, 07:29
@Felixgg33

Ja das versteh ich. Du kannst damit anfangen dich selbst nicht mehr abzuwerten indem du dich geschädigt nennst. Solche Worte werden immer mit einem "ich bin nur ehrlich zu mir selbst" hingeworfen. Dass sie uns selbst aber schaden scheint keiner zu merken. Heilung beginnt wenn du anfängst zu sehen, was die positiven Dinge in allem sind. Auch in dir selbst. Da fängts an. Und keiner zwingt dich schlecht über dich selbst zu reden. Es geht nicht um "Wahrheit". Es geht darum wie es dir geht. Und dir selbst gut zuzureden sorgt dafür, dass es dir besser geht und jedem um dich herum.

Das sieht für mich halt aus als würdest du Andere nach dem beurteilen wie du dich selbst beurteilst. Und ich sage dir: du bist zu hart zu dir und behandelst dich selbst zu schlecht.

Vertrauen ist auch keine 10 Min Sache. Die kommt - oder nicht. Nach wie vor gibts nur ein Kriterium. Magst du sie oder nicht. Wenn ja dann siehs dir an. Nur weil du dich 10 mal öfter triffst und was unternimmst, musst du sie noch lange nicht heiraten. Ich frage mich sowieso wieso keiner mehr Zeit zu haben scheint den Anderen WIRKLICH kennen zu lernen. Und auch wenns keine Beziehung wird, ist es doch ein Mensch der dir was beibringen kann oder eine andere Welt zeigen. Und du bist ein freier Mensch der jeglichen Kontakt in jedem Moment deines Lebens beenden kann. Du wirst nicht "kontrolliert" und bist nicht "ausgeliefert". Bleib fair und rede mit ihr wenn ihr länger miteinander zu tun habt und gut.

Felixgg33
Fragesteller
@Kitharea

So hart bin ich nicht zu mir selbst. Doch ich möchte immer was weiter bekommen, mir macht es einfach keinen Spaß kein Geld und so zu haben und einfach nicht wirklich momentan voran zu kommen. Es nervt mich das mein soziales Gefilde auch letztes Jahr zusammengebrochen ist da mein Fitnesstudio eingegangen ist und eigentlich ne 2te Familie war.. die ich 8 Jahre besucht habe. Es nervt mich nicht reisen zu können wegen dem das ich kein Geld habe.. es stört einfach gerade und das mit ihr oke sie ist nett und so doch sich zu öffnen ist manchmal schwer...

Kitharea  23.05.2024, 08:00
@Felixgg33

Dann such dir einen Job und behalt ihre Telefonnummer wenn du sie magst. Ist nicht so als träfe man ständig auf Menschen die man mag. Und wenn du dich bereit fühlst, ruf sie an.

Definiere doch bitte erst mal „kaputte“ Person.

Eine Person, die psychisch erkrankt ist, ist nicht „kaputt“, sondern krank.

Ich gehe davon aus, dass du nur sehr wenig bzw. kein Wissen über psychische Krankheiten hast, da du nach deinen Schilderungen ja sehr auf dich fokussiert bist.

Ich denke, dass du derzeit selbst genug Probleme hast, um überhaupt in der Lage zu sein, eine Beziehung eingehen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.

Felixgg33
Fragesteller

Denke ich auch. Es ist auch gar nicht böse gemeint oder so. Und von Psychischen Erkrankungen habe ich eben wenig Ahnung weil ich kein Therapeut bin und erst letztes Jahr so richtig ne kleine Depression hatte gepaart mit einem leichten Burnout und das ist noch immer nicht ganz weg. Und klar bin ich auf mich fokusiert da es erst mal mir gut gehen soll, ehe ich mir dann die Probleme von anderen gebe .. Schon klar die hat jeder doch bissi auf sich schauen sollte man schon

Also es wird, egal wie, eine komplizierte Beziehung werden.

Ob und wie belastend das ist, ist nur anhand der Diagnosen nicht zu sagen. Das hängt unter anderem davon ab, wie stark das ausgeprägt ist und wie gut sie damit umgehen kann.

Grundsätzlich gilt, nicht deine eigene psychische Gesundheit für eine Beziehung aufgeben.

Du sagst: Und ich möchte einfach nicht meine Ressourcen vergeuden wenn ich eh schon aus dem letzten Loch pfeife.

Seine Ressourcen (auch Zeit) wohlmöglich zuvergeuden....das finde ich schon mal keine gute Voraussetzung, wenn du so denkst.

Du sagst: mit so einer "kaputten" Person was anzufangen?

Was verstehst du unter *anfangen* ? Trefft Euch, lernt euch näher kennen...seid befreundet ( mit PLUS oder ohne)...aber kommuniziere klar, dass du keine feste Beziehung möchtest.

Offen und ehrlich damit umgehen, ohne irgendwelche *Verpflichtungen* oder Versprechen. Nichts komplizierter machen, als es ist. 🤗

Zumindest nicht derzeit....(weil du selber auch nicht soo super stabil bist) und ihr euch nicht gegenseitig runterziehen solltet....oder du diesbezüglich Bedenken hast.