Renovierung?

5 Antworten

Im Grunde kannst du auch einfach eine Glasplatte an der Wand befestigen.

Unten rechts und links rechtwinklige Haken reindübeln und oben auch.

Die Haken kann man "öffnen", indem man sie zur Seite dreht, dann kommt die Glasplatte rein und dann dreht an die Haken wieder zu.

Hinter der Glasplatte kann man Bilder befestigen, man kann ein buntes Tuch spannen oder was dir grad als Deko einfällt.

Es gibt sehr schöne Spritzschutz aus Glas u.a., schau mal bei A.....

Haben wir auch, hinter Spüle und beim Kochfeld. Man kann die Tapeten/den Anstrich auch noch mit einer "Schutzhaut" versehen, durch überstreichen.

Das ist ansich also kein Drama

Eine Platte an die Tapete Schrauben und mit elefantenhaut überstreichen. Das haben wir auch mal gemacht

Mehrere einfache Möglichkeiten. Kannst nur an der Wand eine Glasscheibe oder ähnliches am Herd machen. Den Rest mit abwaschbarer Farbe streichen. Kannst auch alles mit vinyl machen. Das ist einfach auf Maß zu schneiden und kann mit baukleber angebracht werden. Auch steckdose kann einfach ausgeschnitten werden oder fräser nutzen

BrustOP 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 20:08

Hey :) Vinyl, dsmit meinst du sowas wie Laminat nur eben an der Wand?

Diese abwaschbare Farbe gibt es für Tapeten, und das funktioniert? Löst sich dann nicht die Tapete wenn man mal ordentlich putzen muss?

struga13  06.01.2025, 20:53
@BrustOP

Sollte eigentlich funktionieren. Bin aber kein Maler. Ist nicht so mein gebiet. Würde wenn's meine Küche ist zu vinyl greifen und am Herd eine Glasplatte oder was auch geht, einfach herdabdeckplatten an Wand kleben am Herd. Die gibt's ja auch mit verschiedenen Muster

struga13  07.01.2025, 18:07
@ellaluise

Natürlich hebt das. Haben es bei einem Freund gemacht. Kleber an Wand und an vinyl gemacht und mit zahnspachtel abgezogen. Würde aber auch ohne abziehen heben. Ist jetzt schon ca 3 Jahre drauf.

ellaluise  07.01.2025, 19:25
@struga13

Wir hatten am Herd Probleme und darauf bezog sich meine Antwort, habe deinen obigen Kommentar nicht richtig gelesen denn du empfiehlst ja auch eine Glasplatte am Herd.

struga13  07.01.2025, 20:30
@ellaluise

Klar da stimme ich dir zu. Am herd kann das durch Wärme und Dampf passieren.

Es gibt so PVC Platten die man dort anbringen kann. Sind eigentlich so ähnlich wie PVC Bodenbeläge. Die kann man dann auch feucht abwischen. Tapete ist natürlich schlecht wenn man kocht und der Dampf kann die Tapete ablösen