Abwaschbare Farbe für Küche (Wand hinter der Arbeitsfläche) oder was ist geeignet?

6 Antworten

da würde ich wieder neue fliesen darauf machen-sonst gibt es nie eine saubere wand.wichtig ist auf der unteren seite gut mit silikon abdecken damit keine feuchtigkeit darunter enstehen kann und die fliesen bis unteren anschlag anbringen.weil schöne fliessen pepen eine küche auf.in einem haus das mein mann renoviert hat haben wir glas mosaik in brauner-beiger farbe angebracht.das ganze ist auf einem flies und gut zu behandeln.wenn alles trocken ist die fugen füllen un anschliesed sauber reiben

Da kannst Du Latexfarbe nehmen. Diese ist abwaschbar, hat aber den Nachteil, dass die Wand nicht atmen kann. Latex schließt die Poren in der Wand. Oder aber Du nimmst die "Elefantenhaut". Das ist eine klare Flüssigkeit, die auf die (tapezierte) Wand aufgetragen wird und den gelichen Effekt hat. Nachteil: Erst tapezieren und streichen, dann Elefantenhaut. Du kannst die Fläche aber auch mit einer passenden Folie bekleben.

Ich würde gar keine Wandfarben verwenden, sondern eine zusätzliche Verkleidung (edelstahl, lakiertes Alu, dünnes beschichtetes Brett, Glasplatten oder eine dünne Arbeitplatte in gleichem Dekor wie die Arbeitsplatte) verwenden

Wie kriege ich eine glatte Wand ohne Struktur, was muss ich beachten?

Hallo Leute,

wie muss man eine Wand verarbeiten, um am Ende lediglich mit reiner Farbe drüberstreichen zu können. Ich möchte keine Tapete an den Wänden. Ich möchte eine glatte und saubere Wand mit weißer Farbe haben, die ich dann irgendwann auch mit einer anderen Wandfarbe einstreichen kann.

Derzeit habe ich an einigen stellen der Wohnung lediglich das Mauerwerk(graue Steine, kein Ytong). Diese muss verputzt werden, was für einen Putz muss ich hier nehmen? Was gibt es für alternativen und was ist die quasi beste Möglichkeit.

Welchen Putz nimmt man für das Bad, welchen für Wohnräume und Küche?

Was mach ich an stellen wo der Putz in Ordnung ist, was muss ich dann an diesen Wänden beachten, um später eine glatte Wand zu bekommen, die mit Farbe gestrichen werden kann?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Dunkelblau gestrichene Raufaser wieder hell streichen

Hallo ihr Lieben!

Im Zimmer meines Sohnes habe ich Anfang des Jahres eine Wand dunkelblau gestrichen. Der Rest der Wände ist Sonnengelb. Es handelt sich dabei um eine abwaschbare, einfache Dispersionsfarbe. Mit einem Feuchttuch und kräftigem Reiben könnte man diese weitgehend auch wieder herunterbekommen. Ist allerdings doch recht aufwändig.

Wie bekomme ich die Wand am besten wieder hell - also weiß oder am besten gar sonnengelb?

Welche Farben (Hersteller) sind besonders stark deckend? Oder könnte man die Farbe selbst auf anderem Wege einfach wieder abbekommen?

Viele Grüße + vielen Dank!

Jolanthe

...zur Frage

Arbeitsplatte in Küche unten aufgequollen

Hallo Ihr,

wenn die Arbeitsfläche in der Küche einer Mietwohnung unten vom Abwaschen aufgequollen ist (sonst guter Zustand, nur eben unten häßlich) Ist das "normaler Veschleiß"? Oder wie ist das zu handhaben, wenn der Mieter auszieht. Darf der Vermieter dafür was von der Kaution einbehalten?

...zur Frage

Kann man abwaschbare Farbe überstreichen?

Hallo, in unserer neuen Wohnung ist in der Küche Farbe drauf die meiner Meinung nach abwaschbar ist. Also so leicht glänzend und fühlt sich auch abwaschbar an. Leider in der falschen Farbe. Diese würde ich gerne weiß überstreichen.

Ist das möglich? Kann man solche Farbe überstreichen? Gibts da was zu beachten?

Dakne!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?