Reiten mit Sonnenbrille?
Hi, unser Reitplatz hat nicht so viel Schatten, und im Sommer blendet mich die Sonne immer wenn ich reite. Wir Springen, und wenn mich die sonne blendet sehe ich manchmal die Sprünge fast nicht😅
Ich habe schon oft Leute die mit Sonnenbrille reiten gesehen. Aber kann ich da einfach eine Alltägliche Sonnenbrille nehmen also würde die halten? Oder gibts da so spezielle? Gerne nicht zu teuer
8 Antworten
Ich habe schon oft Leute die mit Sonnenbrille reiten gesehen. Aber kann ich da einfach eine Alltägliche Sonnenbrille nehmen also würde die halten?
Eine ganz einfache Sonnenbrille würde ich Dir nicht empfehlen. Es sollte eine bruchsichere sein, keine Metallfassung (Verletzungsgefahr beim Sturz) und auch die Gläser sollten aus bruchsicherem Material sein. Und da es verschiedene Hersteller von Sportbrillen gibt, könntest Du Dich mal bei örtlichen Optikern umsehen und beraten lassen. Mein Rat: nimm Deinen Reiterhelm mit und setz ihn auf, wenn Du dort diverse Sportsonnenbrillen aufprobierst, denn sind zum Beispiel die Bügel zu lang, können diese stören, wenn sie am Helm anstoßen.
Schön, wenn du dann was siehst aber dein Pferd halt trotzdem nicht... wenn die Sonne so krass blendet, dass man die Sprünge nicht mehr sieht, dann lässt man es!
Reiten ist an sich kein Problem mit Sonnenbrille, ich persönlich reite öfter damit und hab da keine spezielle und hatte bisher noch nie ein Problem. Wie hier bereits geschrieben wurde, empfiehlt sich aus Sicherheitsgründen natürlich eine Sportbrille.
wenn eine sonnenbrille zum radfahren (mit helm) funktioniert, geht sie auch zum reiten.
vergiss nicht, dem pferd fliegenfransen zu gönnen, falls dir die ausgaben für eine pferdesonnenbrille zu hoch sind (und ja - das gibts)
nützt nämlich gar nix, wenn du was siehst, aber das pferd nicht.
Ich würde mich da im Fachhandel beraten lassen,Mund probieren,wie gut die unterm Helm sitzt.
Mach ich immer und ist mit der normaler Brille nie ein Problem :)