Reicht Rettung durch ehrlichen Glauben an Jesus Christus? Was ist mit der Verdammnis gemeint?

10 Antworten

Reicht Rettung durch ehrlichen Glauben

Nein - in Jesus sein heißt nicht an ihn glauben ("auch die Dämonen glauben und zittern" - Schriftzitat) sondern seine Botschaft verinnerlichen und danach handeln.

gottesanbeterin  27.05.2025, 13:47

Doch das ist noch immer nicht die "Rettung".

Viktor1  27.05.2025, 13:52
@gottesanbeterin
das ist noch immer nicht die "Rettung".

Für dich blinde Schriftverbohrte nicht, für Christen schon - denn dies hat Jesus so gesagt.

Ehrlichen Glauben an was?

Wie willst du deinen Ehrlichen Glauben zuverlässig prüfen?

Denn auch der Atheist glaubt Ehrlich.

Der Moslem glaubt ehrlich.

Und jeder gute Christ glaubt natürlich noch ehrlicher als der andere.

Ja, wenn man nur die Hälfe der Worte in der Bibel nimmt und sie so verstehen will, wie es gerade gefällt, dann kann man das schon.

Aber wer etwas ernsthafter sein will, der wird realisieren, dass solches jeglicher Realität fern ist.

Denn erstens hat Jesus gesagt, dass wenn er vom Irdischen erzählt und es nicht geglaubt wird, wohl auch das Geistliche nicht geglaubt wird.

Wer in der Bibel liesst, der wird das Wort Reich lesen

Reich Gottes.

Also das ist wie eine andere Nation.

Wie wirst du Bürger einer Nation?

Nur weil du an die Existenz deren Regierung glaubst?

Oder weil du die Gesetzt und regeln der Regierung beachtest?

Oder wenn du dich durch einen Spruch den du aufsagst, dich zum Bürger dieses Reiches erklärst?

Also in meinen Bibel steht, dass man da auch eine Bestätigung ähnlich eines Passes erhalten muss.

Diese Bestätigung wird dort Heiliger Geist genannt.

Und darum muss man ihn bitten den Herrn der Nation.

Suchen, Bitten, Anklopfen und das ernsthaft, da reicht es nicht nur ein wenig zu wollen um schlussendlich nicht in der Hölle zu landen.

Auch reicht es nicht nur eintreten zu wollen nur damit es dir besser geht.

Es braucht ernsthaften Willen ihm gehorsam zu sein.

Und dieser wird durch ihn geprüft.

Also wenn du wirklich Christ werden willst, dann musst du ihn suchen von ganzem Herzen.

Nach dem heiligen Geist fragen den er jedem gibt der ernsthaft nach ihm fragt.

Ansonsten kannst du schon Christ sein aber ohne die Verheissung ewigen Lebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Inkognito-Nutzer   26.05.2025, 19:35

naja was tat der Verbrecher am Kreuz?

Kosmike  26.05.2025, 19:37
@Inkognito-Beitragsersteller

Jesus wusste was im Menschen ist, und da dieser noch nichts vom heiligen Geist wusste, und dieser zu. dieser Zeit noch nicht ausgegossen war, konnte er ihn auch noch nicht empfangen.

Aber er hatte durch Jesus Gottes Zusage erhalten und das ist entscheidend.

Aber du kannst hier noch lange Fragen stellen.

das bist in den Tod.

Dann wirst du es bestimmt erfahren was, wer, wie, wo und warum.

Inkognito-Nutzer   26.05.2025, 20:51
@Kosmike

haben die im Matthäus 25 den heiligen geist? Die werden anhand ihrer Taten gerichtet in schaf und bock

Kosmike  27.05.2025, 17:53
@gottesanbeterin

[Lk 23,43] Und er sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Und das Paradies ist auch das Reich Gottes.

Denn dort wird er als König regieren.

[Mt 16,19] Ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was irgend du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was irgend du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.

[Mk 1,14] Nachdem aber Johannes überliefert worden war, kam Jesus nach Galiläa, predigte das Evangelium ⌜des Reiches{W. Königreiches (so auch später).}⌝ Gottes

Johannes 3:16

[16] Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

😁

Ja (Mt.19,17; Offb.20,5).

Die "Verdammnis" gibt es für Jene (Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche

Mit Verdammnis ist die Hölle gemeint.

Ja, der Glaube an Jesus Christus rettet uns vor der Hölle.

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14-19; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21-26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8-9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Ein paar Bibelstellen dazu:

• "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Allerdings sollte Glaube automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).