An die Gläubigen: Warum liebt mich Jesus Christus?

22 Antworten

Was hat Jesus Christus davon, dass er mich liebt?

Nichts.

Welchen Nutzen hat er an mir?

Keinen.

Wer liebt, fragt nicht nach der Nützlichkeit.

Warum liebt er mich?

Für die Liebe gibt es keinen Grund. Es ist Hingabe.

Wenn ich gefragt werde, warum ich meine Frau liebe: Bei näherer Betrachtung, was ich zunächst als Grund anführen könnte, bleibt am Ende kein Grund mehr übrig. Denn wenn ich jeden vermeintlichen "Grund" wegnehmen würde, würde ich sie trotzdem noch lieben. Ich weiß es nicht, warum ich sie liebe. Das ist vielleicht das Besondere an der Liebe, dass sie da ist, wenn alles andere weg ist. Liebe ist eine Entscheidung und etwas, das man tut, und nicht ein tolles Gefühl. Meine Frau liebt mich dann am meisten, wenn sie mich am liebsten an die Wand klatschen könnte. Nicht anders ist es bei Jesus.

Wer einen Grund braucht, um jemanden zu lieben, der macht vielleicht alles mögliche, aber er liebt nicht.

RobinsonCruesoe  01.11.2024, 07:11

Amen Bruder im Geiste! Genauso ist es.

Diese Frage kann im Endeffekt nur Gott allein beantworten.

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

chrisbyrd  30.10.2024, 19:11

Gott liebt uns auf jeden Fall sehr:

Gott liebt uns bedingungslos:

• "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).
  • "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren (Römer 5,8).

Dafür bin ich Jesus sehr dankbar!

Naja, die Antwort könnte Matthäus 25 bringen. Jesus sagt den Jüngern, dass er sie mag, weil sie ihm zu essen gaben, als er hungrig war. Weil sie ihm zu trinken gaben, als er durstig war. Weil sie ihn aufgenommen haben, als er fremd war. Weil sie ihm Kleidung gaben, als er nackt war. Weil sie ihn im Gefängnis besucht haben.

Matthäus 25, 37 ff:

„37 Dann werden sie, die nach Gottes Willen gelebt haben, fragen: ›Herr, wann bist du denn hungrig gewesen, und wir haben dir zu essen gegeben? Oder durstig, und wir gaben dir zu trinken? 38 Wann warst du als Fremder bei uns, und wir haben dir Gastfreundschaft gewährt? Und wann hattest du nichts anzuziehen, und wir haben dir Kleider gebracht? 39 Wann warst du denn krank oder im Gefängnis, und wir haben dich besucht?‹ 40 Der König wird ihnen dann antworten: ›Das will ich euch sagen: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder oder für eine meiner geringsten Schwestern getan habt, das habt ihr für mich getan!“

Also mit anderen Worten: Jesus liebt dich, weil du etwas für die Geringsten getan hast. Es ist so, als ob du es für ihn getan hättest.

Gott hat keinen Nutzen daran dich zu lieben. Er hat keinen Grund dich zu lieben und könnte auch allein sein. Doch tut er es und er möchte dir diese Liebe schenken, das ist wahre Liebe Er möchte dass du diese Liebe bekommst. Wie verdienen diese Liebe nicht aber weil Gott die Welt so sehr liebte schickte er seinen Sohn Jesus für uns ans Kreuz, der für unsere Sünden starb. Durch seine Wunden sind wir geheilt.

jorgwalter57  30.10.2024, 17:17

Ich will von diesem, Ihrem "Gott" nicht "geliebt" werden sofern "er" existiert.

jorgwalter57  30.10.2024, 20:56
@Perst

Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört? Ihren "Gott" scheint es nicht zu stören, nur sein selbsternanntes Bodenpersonal dreht am Rad. Seltsam...

Eine Mutter liebt ihre Kinder vom ersten Moment an. Sie würde ihr Leben für sie geben! Jesus war bei unserer Schöpfung dabei als der Werkmeister Gottes. Gottes Liebe zu uns, seinen irdischen Kindern, ist so groß, daß er das Wertvollste gab, nur um sie von der Sklaverei des Todes zu befreien - er gab uns seinen Erstgeborenen! Ĺeben für Leben!

Liebe ist die größte Eigenschaft Gottes und Jesus tut alles, was er den Vater tun sieht. Im Auftrag des Vaters wird Jesus bald alles beseitigen, was dieser Liebe im Wege steht. Kannst du dir vorstellen, daß die Menschheit einmal in Liebe vereint ist? JHWH Gott hat dann wieder seine himmlische und seine irdische Familie da, wo er sie von Anfang an haben wollte.

,,Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf der Erde." Darum seinen Vater zu bitten lehrte uns Jesus Christus, weil er weiß, daß unser aller Vater Liebe ist. Als Spiegelbild seines Vaters war Christus mitfühlend, opferbereit und vergab gern. Wie sollten wir auf Jesu Liebe reagieren? Ohne zu fragen, was irgendjemand davon hat.

Cymbeline18 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 09:04

Aber Gott hat doch eh so viele Kinder erschaffen, warum will er mich auch noch? Er hat doch eh alle Kinder.

Stine1224  04.12.2024, 09:09
@Cymbeline18

Ich bin zwar nur eine Mutter von sechs Kindern, aber du dürftest mich nicht fragen, auf welches ich verzichten möchte! Schon daß du diese Frage stellst, macht dich liebenswert in Gottes Augen. Wenn mich das eines meiner Kinder fragen würde - mir würden die Tränen der Rührung kommen und ich würde es in meine Arme schließen!.