Reiche an allem Schuld?

SimonBlack  29.03.2022, 11:44

Welche Sorte Reiche Menschen meinst du genau?

WhereIsMyBox
Fragesteller

Alle, die eigentlich nicht arbeiten müssten und sich trotzdem luxus gönnen könnten. Also sagen wir mindestens 10mio auf dem konto bzw vermögen generell

12 Antworten

Du kannst doch Gesundheit nicht mit Reichtum vergleichen. Das hinkt an allen Ecken und Enden.

Gesundheit wird bei der Geburt nach dem Zufallsprinzip verteilt und keiner kann mehr als 100 %, also "ausreichend, um bequem zu leben" haben. Und selbst wenn einer wollte, könnte er dir von seiner Gesundheit nur schwerlich was abgeben (Blut-, Nieren- und Knochenmarkspende ausgenommen).

Aber die Kinder von Elon Musk, aus dem Fürstentum Liechtenstein usw. sind von Geburt an Milliardenerben.

Das kann ein Kind aus den indischen Slums in 3 Generationen nicht aufholen, und wenn es sich noch so sehr anstrengt in der Fabrik.

WhereIsMyBox
Fragesteller

Klar kann man das vergleichen. Wer gesund geboren ist hat vielleicht etwas was sich vielleicht ein krank geborener wünscht. Und beide können nichts dafür dass sie gesund bzw krank sind.

So ist es auch bei jemandem der in eine reiche familie geboren wurde und jemand der in eine arme Familie geboren wurde. Können beide nichts für

eishoernchen  29.03.2022, 11:50
@WhereIsMyBox

Aber Gesundheit kann man nicht beliebig spenden, kannst du nicht lesen?

Es gibt Leute, die könnten mit ihrem Vermögen die halbe Welt ernähren.

Willst du als gesunder Mensch 3 Milliarden Leuten Blut spenden oder was?

WhereIsMyBox
Fragesteller
@eishoernchen

Darum ging es doch gar nicht. Es ging rein darum jemanden um etwas zu beneiden was man selbst nicht hat und nicht ob der andere dies lösen könnte.

eishoernchen  29.03.2022, 12:01
@WhereIsMyBox

Wenn der andere es lösen könnte und nur nicht will, ist der Neid aber gerechtfertigt.

Ich glaube, du willst nicht verstehen, was man auf Deutsch zu dir sagt.

Wahrscheinlich gehörst du selbst zu den Bessergestellten und versuchst, deine Gewissensbisse zu beruhigen, indem du die Tatsachen zu deinen Gunsten verdrehst.

Wenn's dich glücklich macht 🤷‍♀️

Pantauals  29.03.2022, 12:10
@eishoernchen

Es ist ja schlicht und einfach ökonomischer Blödsinn, dass derart Reiche die halbe Welt ernähren könnten und Elon Musk hat neulich erst angeboten, entsprechend viele Milliarden dafür einzusetzen, wenn man ihm erklären würde, wie. Was unsere lieben neidischen ökonomischen Flat-Earther nämlich nicht verstehen ist, dass Geld nichts anderes ist als eine Verrechnungseinheit, es entsteht durch Geld alleine kein Gramm Nahrungsmittel mehr. Der Hunger in den betreffenden Regionen hat übrigens eines gemeinsam: Praktisch komplettes Fehlen einer Marktwirtschaft, stattdessen aber zusätzlich oft Krieg, Korruption und vor allem das Fehlen jeder echten Rechtsordnung. Dank des Kapitalismus und somit auch der bösen, bösen Reichen nimmt jedoch der Weltweite Hunger seit Jahrzehnten immer weiter ab. In Ostasien ist er sogar praktisch verschwunden. Aber Du kannst natürlich weiterhin neidisch sein, wenn's Dich glücklich macht.

eishoernchen  29.03.2022, 12:25
@Pantauals

Der Hunger in den meisten Regionen ist durch den Kolonialismus überhaupt erst entstanden.

Diesen Menschen unsere tolle Marktwirtschaft, in der sich ja niemand krank und kaputt arbeiten muss, jetzt aufs Auge zu drücken, ist nichts anderes als eine Notlösung westlicher Länder für ein von ihnen selbst geschaffenes Problem.

Pantauals  29.03.2022, 12:34
@eishoernchen

Das ist sowohl historischer als auch ökonomischer Blödsinn. Vor dem Kolonialismus lebte in den betreffenden Gebieten ein winziger Bruchteil der heute dort lebenden Menschen. Und sie haben sich damals nicht dermaßen vermehrt, weil von ihren zehn Kindern 8 starben. Außerdem lebten sie in jämmerlichen Steinzeitverhältnissen, und schlugen sich gegenseitig tot oder versklavten sich untereinander. Ja, das war normal, das kam nicht erst von den Weißen.

Dann kamen die bösen, bösen Weißen mit ihren ganzen bösen, bösen Erkenntnissen und heute überleben von 10 Kindern fast alle. Und nein, im Gegensatz zu den Verhältnissen außerhalb einer Marktwirtschaft ist das Arbeiten und Leben natürlich deutlich besser, am wichtigsten ist jedoch, dass es eine kontinuierliche Verbesserung der Situation gibt. Gut, unsere ökonomischen Flat-Earther und spätpubertierende Mensa-Kommunisten ignorieren natürlich sämtliche Statistiken, selbst jene der UN, ohne dass sie selber überhaupt auch nur auf andere verweisen könnten, denn sie wollen ja nicht verstehen. Sie wollen die Marktwirtschaft hassen. ;-)

https://youtu.be/IGRIjnfIHPs

WhereIsMyBox
Fragesteller
@Pantauals

Elon hat sogar gespendet über 5 milliarden 😁. Er hat es umgesetzt 👍

Pantauals  29.03.2022, 13:10
@WhereIsMyBox

Ja, aber auch damit wird natürlich nicht der Welthunger schlagartig behoben.

Nun bist du Reich und möchtest auch noch dass jeder dir dazu gratuliertNicht jeder der Reich ist hat das auch verdient und das System ist nun mal ungerecht so dass manche viel zu viel haben obwohl sie sich und andere ohne einen Finger krumm zu machen nicht wissen wohin mit dem Geld. Dass da Neid entstehen kann, ist klar. Früher hat man gesagt "Reichtum verpflichtet" Aber das ist etwas in Vergessenheit geraten. Es bedeutet dass wer viel hat auch in der Pflicht ist, die Situation für die andren zu verbessern.

WhereIsMyBox
Fragesteller

Woher kommt diese pflicht? Im gesetz steht diese nicht.

Peterwefer  30.03.2022, 12:27
@WhereIsMyBox

Im Grundgesetz § 14 steht immerhin: Eigentum verpflichtet. Dummerweise gibt es hier keine verbindliche Rechtssprechung.

WhereIsMyBox
Fragesteller
@Peterwefer

Ja eigentum verpflichtet dass man es zum wohle aller nutzt. Wenn ich ein teures auto kaufe zahle ich steuern, fördere ich arbeitsplätze etc... Also ist doch zum wohle aller.

Peterwefer  30.03.2022, 12:40
@MonkeyKing

Ich bin neugierig auf euer neues Weltsystem. Aber kommt mir nicht mit Kommunismus!

Peterwefer  30.03.2022, 13:02
@MonkeyKing

Die Kritik der Reichen hat nicht selten etwas Rotes oder Linkes an sich.

Nun, mit dem Reichtum ist es ein wenig anders. Es ist erschütternd, dass manche über Millionen verfügen, während andere verhungern. Freilich ist es auch extrem schwierig, hier von Schuld zu sprechen.

lesterb42  29.03.2022, 11:47
während andere verhungern.

Die würden aber auch verhungern, wenn die Reichen arm wären.

Peterwefer  29.03.2022, 11:48
@lesterb42

Nicht gesagt, wenn das Vermögen gleichmäßig verteilt wäre. In unserem Land brauchen - Gott sei es gedankt - nicht viele verhungern.

Oshimaida  29.03.2022, 11:57
@Peterwefer

Das ist ein bischen naiv gedacht. Erstens: Es gäbe dann kein Vermögen zu verteilen. Warum sollte jemand viel Leisten um dann nicht mehr zu haben als die, die gar nichts leisten. Zweitens: Würde auch das Verteilen nichts bringen. Würden wir jetzt alle Vermögen z.B. nach Afrika verteilen, damit keiner mehr dort hungert, gäbe es in 50 Jahren dort doppelt so viel Menschen, von denen dann wiederum viele hungern würden.

Peterwefer  30.03.2022, 12:25
@Oshimaida

Dass 'Vermögen' längst nicht die Hauptrolle spielt, weiß ich auch. Du sprichst über Afrika. Nun, ich habe vornehmlich über die Situation in unserem Land gesprochen. In Afrika sind viele Probleme diesbezüglich hausgemacht. Afrika könnte die Kornkammer der Nationen sein, wenn... Leider ist es das Armenhaus der Nationen.

Dank unter anderem der Inflation geht die schere immer weiter auseinander. Das führt zu einer gewissen Ungerechtigkeit.

Und so dum manchmal die Menschen sind, geben sie denen die Schuld die Reich sind, andtadt das sie nach der Ursache (Inflation) suchen.

Wie sollte man aktuell einfach reich werden?

WhereIsMyBox
Fragesteller

Zum beispiel die kryptowährunge. Jeder hätte vor 10 jahren 10€ investieren können und hätte ausgesorgt

Emanuel681  29.03.2022, 13:01
@WhereIsMyBox

Das ging bei einzelnen Menschen. Wenn das alle gemacht hätten, wären nicht allr reich geworden.

Ausserdem ist es auch nicht einfach, zu wissen was hich gehen wird.

WhereIsMyBox
Fragesteller
@Emanuel681

Natürlich. Jedoch ist es einfacher als früher. Das ist fakt

Emanuel681  29.03.2022, 13:33
@WhereIsMyBox

Früher häzze man 10euro in Krypto invistieren müssen. Heute steigrn kryotos nicht mehr so extrem

WhereIsMyBox
Fragesteller
@Emanuel681

Ich meinte mit "früher" vor dem informationszeitalter. Es ist heute einfach einfacher reich zu werden. Und gewisse neue altcoins steigen oft nach der gründung

Emanuel681  29.03.2022, 13:41
@WhereIsMyBox

Man benötigt dafür aber ein Kapital zum Invistieren.

Und die Reichen haben mehr Kapital und können auch in der selben Zeit mehr gewinn machen. Du wirst nur schwierig zu den Reichen kommen.

WhereIsMyBox
Fragesteller
@Emanuel681

Es ist trotzdem EINFACHER als FRÜHER. Das ändert nichts an der tatsache.

Also ich versuche es mal so nett wie möglich auszudrücken. Nehmen wir mal Fussballer wie Ronaldo oder Messi. Die verdienen VIEL ZU VIEL und leisten fast nix. Dann verschwenden sie das viele Geld für teure Autos, Boote und so Mist den man nicht wirklich braucht, anstatt das Geld den Menschen zu geben die hart arbeiten müssen aber trotzdem fast nichts haben. Und dann kommt immer wieder raus dass sie Steuern hintergehen auch wenn sie es sich locker leisten könnten.

Dann kommt hinzu das zb erfolgreiche Leute wie Jobs oder der Amazonchef, auf den Buckeln derer Steinreich wurden die wirklich arbeiten und sie sehr wenig verdienen....Sprich bei Jobs Kinderarbeit.

Ich sags mal so....all das viele Geld dass die Superreichen geklaut haben, denn niemand wird mit einer weisser Weste so reich, ohne betrogen zu haben....Abgesehen von einem Lottogewinn aber darum gehts nicht....könntr man einsetzen um die Erde zu retten. Aber man verschmutzt lieber die Umwelt um in den Weltraum zu fliegen anstatt die Probleme auf der 1. Erde zu lösen.

Klar einige haben auch echt Glück gehabt usw aber der Müll den sie kaufen....da kann sich ein normalsterblicher 2 Leben lang zu Tode arbeiten und würde nie das haben was die haben.

Würde man ein Teil des Geldes der Superreichen dafür einsetzen, zb in den Slums oder so das Leben besser zu machen für die ärmsten....würde die Welt schon besser aussehen.

Dollarius  29.03.2022, 20:18

Super Kommentar! Endlich was anderes als die dauernden "Die sind nur neidisch..." Kommentare.