Ist das Volksverhezung?

7 Antworten

Wenn jemand die Verantwortung Deutschlands für die beiden Weltkriege leugnet, könnte dies als Verharmlosung der historischen Fakten angesehen werden, was möglicherweise gegen die Grundsätze der historischen Wahrheit verstößt. Allerdings ist dies nicht automatisch Volksverhetzung, solange keine der in § 130 StGB genannten Gruppen beleidigt oder aufgestachelt wird. Die kritische Auseinandersetzung mit dem NS-Regime und dem Holocaust ist grundsätzlich nicht strafbar, solange sich die Debatte in einem vertretbaren Rahmen, wie oben genannt, bewegt.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Meines Erachten nach ist es nicht Volksverhetzung. Vielleicht Verharmlosung aber mehr auch nicht. Volksverhetzung wäre es wenn du das NS Regiment leugnest bspw. Den Holocaust.

Meine Meinung: Ich bin der Meinung, dass Deutschland nicht die alleinige Schuld dafür trägt, sondern eher Mitschuld hat wie jeder der am Ersten Krieg teilgenommen hat.Deutschland war im Ersten Weltkrieg der Sündenbock mehr nicht und auch nicht weniger. Deshalb finde ich den Vertrag von Versailles auch überaus unfair und empörend. Es wäre besser und moralischer gewesen, wenn jeder seinen Teil an Schulden bekommen hätte. Ich denke die Franzosen wollten den Deutschen auch richtig eins auswischen, nachdem sie den preußisch-französischen Krieg verloren haben.

Der Zweite Weltkrieg wurde zwar von Deutschland begonnen und Deutschland war auch daran schuld aber Großbritanien und Frankreich hatten eine große Teilschuld daran. Durch den Vertrag von Versailles wurde Deutschland sehr geschwächt und war in einer Wirtschaftskrise. Ich glaube kaum das der Krieg vermeidlich war. Ohne den Krieg wär Deutschland in die Ruinen gegangen und warscheinlich hätte es einen Bürgerkrieg gegeben. Für die Gräueltaten und Kriegsverbrechen des NS Regimes war Deutschland natürlich 100% selbst schuld und musste dafür auch Buße tragen. Es wäre aber besser gewesen, wenn auch die Allierten für ihre Kriegsverbrechen Schulden erhalten hätten. Natürlich würde Deutschland den Großteil der Schulden tragen

Die Verlierer müssen für alles büßen, was sie getan haben aber die Verbrechen der Gewinner sind nichtig, denn der Gewinner schreibt die Geschichte bekanntlich. Das Motto der Allierten war moralisch sehr verwerflich.

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich finde schon das Deutschland eine Mitschuld gehabt hat. Is aber teilweise auch Meinungsachen. Solange man das NS Regime verurteilt, ist es doch ok.

Dima06 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 14:36

Seh ich genauso, Deutschland hatte Mitschuld, aber nichts die ,,Schuld"... die liegt bei Britannien

nein, aber bei ww2 ist es halt fakten-verleugnung.

Dima06 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 14:40

Nein, Deutschland hatte eine Teilschuld, die ,,Schuld" liegt bei Britannien

Shithappened  31.10.2024, 17:27
@Dima06

und inwiefern? deutschland hat polen überfallen, nicht großbritannien.

Am ersten Weltkrieg hatte Deutschland sicher nicht die alleinige Schuld, aber am zweiten Weltkrieg mit Sicherheit.

Auch wenn die Nazis später Narrative vom Präventivkrieg gegen Russland verbreiteten, ist das historisch falsch.

Dima06 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 09:35

An beiden hatte Britannien die Größte Schuld

Nofear20  31.10.2024, 09:39
@Dima06

Warum? Wegen der Appeacement Politik Chamberlains?

Green8300  31.10.2024, 09:34

dem widerspreche ich, warum soll Deutschland mit Sicherheit allein Schuld am zweiten Weltkrieg sein?

Nofear20  31.10.2024, 09:38
@Green8300

Warum nicht? Wer hat Hitler gezwungen, andere Länder zu überfallen?

Green8300  31.10.2024, 09:54
@Nofear20

weil das nur ein Teil der Geschichte ist...die Mefo-Gemeinschaft z.b. wurde immer größer und beliebter und das war der Finanzwelt genau so ein Dorn im Auge...und in Kriegen geht es schlussendlich immer ums Geld...

Nofear20  31.10.2024, 09:58
@Green8300

Deutschland stand 1939 faktisch vor dem Staatsbankrott. Die Staatspleite konnte nur noch aufgehalten werden durch Beutezüge in fremde Länder. Und genau das hat Hitler vorangetrieben. Unterfüttert wurde das Ganze mit ekelhafter Rassenideologie und völkischem Propagandagesülze.

Green8300  31.10.2024, 10:09
@Nofear20

natürlich spielte das auch mit...aber das ist zwar ein großer, aber nicht der einzige Baustein...

Nofear20  31.10.2024, 10:14
@Green8300

Klar spielte die persönliche Bereicherung der Nazis auch eine Rolle, besonders an jüdischem Eigentum.

Green8300  31.10.2024, 12:07
@Nofear20

von mir aus auch...aber trotzdem haben sind sie nicht alleine für den Weltkrieg verantwortlich

Nofear20  31.10.2024, 12:08
@Green8300

Wem willst du den 2. Weltkrieg denn noch in die Schuhe schieben? Aliens?

Nofear20  31.10.2024, 12:39
@Green8300
wieder mehr unterstes Niveau...wie immer

Ja, du könntest dir wirklich mal mehr Mühe geben.🤣

Was willst du eigentlich sagen? Dass die Nazis von irgendwelchen Mächten zu den Kriegen getrieben wurden?

Nofear20  31.10.2024, 12:45
@Green8300

Du machst nur komische Andeutungen. Hast du irgendwelche Verschwörungsliteratur gelesen?

Green8300  31.10.2024, 12:53
@Nofear20

weißt du was man über Menschen sagt, die über ihre eigenen Witze lachen?

Ruenbezahl  02.11.2024, 16:29
@Green8300

Deutschland hat, aus Dummheit und Überheblichkeit, dazu beigetragen, dass sich der seit dem Jahr 1911 (Kriegserkärung Italiens an die Türkei) schwelende, durch die Ermordung des österreichischen Thronfolgers 1914 angeheizte Balkankonflikt zu Ersten Weltkrieg ausgeweitet hat. Der Zweite Weltkrieg ist von Deutschland und Italien ausgegangen, wobei zu Dummheit und Überheblichkeit auch noch Skrupellosigkeit und Rassenwahn hinzugekommen sind.