Suche Interessante Geschichtsthemen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fasse mal zusammen: dein Geschichtsinteresse beschränkt sich bisher auf:

  • Hexenverfolgung/Judenverfolgung
  • Französische Revolution
  • Drittes Reich/Nationalsozialismus

Da fehlen, um nur einmal die wichtigsten Epochen/Zeitabschnitte aufzuzählen:

  • Antike
  • Mittelalter
  • Frühe Neuzeit
  • 19. Jahrhundert
  • im 20. Jahrhundert: Geschichte der Weimarer Republik und der Bundesrepublik Deutschland

Dann stelle ich fest, dass sich deine Interessen auf Europa beschränken - nun, das ist legitim, allerdings im jetzigen Zeitalter der Globalisierung ein wenig einseitig.

Ich beschränke mich daher auch auf Europa - aber wo soll ich anfangen? Hier ein paar wesentliche Zeitabschnitte bzw. Ereignisse:

  • Untergang der römischen Republik und die Begründung des römischen Kaisertums durch Octavianus(Augustus.
  • Das römische Reich als Grundlage Europas.
  • Der Aufstieg des Christentums in der Spätantike.
  • Völkerwanderung in der Spätantike und die Wandlung zum frühen Mittelalter.
  • Karl der Große und das Wiederaufleben des weströmischen Kaisertums.
  • Der Investiturstreit - Kampf von Papst und Kaiser um die Macht.
  • Die Stauferzeit - Blütezeit des Mittelalters.
  • Das Rittertum.
  • Der Aufstieg der Städte im späten Mittelalter.
  • Deutsche Staatsbildungen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit.
  • Geschichte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.
  • Die Reformation und die Gegenreformation.
  • Der Dreißigjährige Krieg.
  • Die Blütezeit der Republik der Vereinigten Niederlande.
  • Der Aufstieg Großbritanniens zur See- und Weltmacht.
  • Das gescheiterte Experiment des sog. Absolutismus in Frankreich.
  • Geschichte Preußens.
  • Die Zeit der Aufklärung.
  • Russland als europäische Großmacht.
  • Der deutsche Bund und erste demokratische Versuche (1848) in Deutschland.
  • Die Industrielle Revolution - wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Umbrüche in Europa.
  • Das deutsche Kaiserreich 1871-1918.
  • Die Weimarer Republik.
  • Die Bundesrepublik Deutschland im Zeitalter des Kalten Krieges.

Ich glaube, dass das erst einmal reicht.   :-)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
AnimeFreeak
Fragesteller

Oh, WOW! Ich danke dir soooo sehr, hier sind zum Teil Themen aufgelistet die ich total vergessen habe! Super, jetzt habe ich alles was ich brauche :)
Ich interessiere mich auch sehr für Asien z.B Japan aber weiß nicht wirklich wo ich da anfangen soll und die Themen die ich aufgelistet habe haben wir alle im Unterricht durchgenommen deswegen kenne ich mich da leider noch nicht so gut aus

ArnoldBentheim  14.09.2016, 19:29
@AnimeFreeak

Japanische Geschichte ist ohne Zweifel sehr interessant, ebenso die chinesische. Aber für den Anfang ist es vielleicht ganz sinnvoll, sich langsam vorzutasten. Was meine ich? Beschäftige dich zuerst mit der deutschen Geschichte, auf dieser Grundkage dann mit der Geschichte der wichtigsten europäischen Länder. Danach - spätestens mit dem Zeitalter des Kolonialismus - treten ohnehin Afrika, Amerika und Asien ins Blickfeld.  :-)

AnimeFreeak
Fragesteller

Danke! So finde ich das auch logischer, als erstes sollte ich mehr über das Land wissen in dem ich lebe :D

Für viele noch immer ein Tabu-Thema ist die

Flucht und Vertreibung von Menschen im Osten Deutschlands, Polen usw. am Ende und nach dem 2. Weltkrieg.

Ich war im Sommer im Swinemünde. Ein Tourist hat mit Wehmut gesagt: "In jener Kirche wurde ich getauft." Eine Frau am Strand von Basin meinte: "Zum Glück darf ich jetzt wieder nach Polen. Ich bin dort aufgewachsen und wurde vertrieben." Danach begann sie zu weinen.

Erschreckend auch, wie mit Gesetzen das Leben der Juden immer mehr eingeschränkt wurde. Sich einmal vorzustellen, wie es wäre, wenn man durch Geburt jüdisch wäre und im 2. Weltkrieg gelebt hätte.

http://www.schultreff.de/referate/geschichte/r0040t00.htm

AnimeFreeak
Fragesteller

Sowas meinte ich genau! Das interessiert mich jetzt wirklich brennend, vielen dank.

Lies Götz Aly über die wirtschaftlichen Aspekte des 2. Weltkrieges...

Versuche doch die Themen ein bisschen zu verbinden. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Umgang der Nazis mit der Kunst (es gab ja Ausstellungen sog. entarteter Kunst und das Zerstören dieser Werke - genauso interessant ist sicher auch zu erfahren, wie solche "gebrandmarkten" Kunstwerke, die laut dem NS eigentlich zerstört gehörten/werden sollten, den krieg überlebten (ein Beispiel: "Der Krieg" von Otto Dix)) ;)

AnimeFreeak
Fragesteller

Dankeschön! Wir haben mal im Unterricht über Franz Mark geredet, seine Kunst sollte ja auch glaube ich verbrannt werden. Das ist eine sehr gute Idee die Themen miteinander zu verbinden, behalte ich im Kopf :)

Bodesurry  16.09.2016, 15:33
@AnimeFreeak

Falls Du auch in Büchern Informationen suchst, hier zwei Tipps:

Verlorene Bilder, verlorene Leben - Jüdische Sammler und was aus ihren Kunstwerken wurde

Die Bilder sind unter uns: Das Geschäft mit der NS-Raubkunst und der Fall Gurlitt

oder der Film

Frau in Gold

Spannende Geschichten und auch noch 70 Jahre nach dem Krieg aktuell

Was ich ganz interessant finde: Die Revolution 1848 in Deutschland, die ja leider schnell niedergeschlagen wurde, und was dann aus den Revolutionären wurde: Carl Schurz wurde Innenminister der USA und 'erfand' die Nationalparks, seine Frau erfand die Kindergärten, deshalb heißt ein Kindergarten in den USA nicht childrens' garden sondern Kindergarten.

In der Ausstellung des Hambacher Schlosses bekommt man einen guten Überblick über die Revolution 1848, aber es gibt im Südwesten Deutschlands eine Menge stellen, wo man die Geschehnisse nachvollziehen kann (Grabmäler, Gedenksteine etc.).

AnimeFreeak
Fragesteller

Hallo! Vielen Dank für deine tolle Antwort! Ich fühle mich etwas doof zu gestehen das ich noch nichts über diese Märzrevolution gehört habe (kurz nachgegooglet) aber das ist umso mehr ein Grund das zu recherchieren!

aida99  15.09.2016, 16:12
@AnimeFreeak

Es gibt ein tolles Buch aus dieser Zeit von Mathilde Franziska Anneke, Adjutantin (!) der Revolutionsarmee von 1848. In diesem Buch beschreibt die gelernte Journalistin Anneke, wie sie als Adjutantin ihres Mannes den Krieg erlebt. Das Buch heißt 'Mutterland', Nachdrucke gibt es nur antiquarisch oder Second Hand, z.B. bei ZVAB.