Kann Nordkorea mit NS Deutschland verglichen werden?

4 Antworten

Man kann Theoretisch in allen Diktaturen Paralleleln finden man kann auch das NS regime mit dem Imperium aus Star Wars vergleichen und würde da was finden aber im endeffekt ist das ja nicht Zielführend.

Aber wenn ich sagen müsste was schlimmer war/ist würde ich sagen Deutschland da da nicht das Volk unterdrückt wurde (zumsindest nich vollständig) sonder mehr oder weniger aus freihen stücken gehandelt hat

Klar kann man beide miteinander vergleichen. Bspw. indem man sich die Frage stellt: Wie viele ihrer Nachbarländer haben diese beiden Länder angegriffen?

Oder: Wie viele Menschen wurden in diesen Kriegen, durch diese Kriege und "am Rande" des Krieges (z.B. in Vernichtungslagern) getötet/ermordet?

Vom System her kannst du es vergleichen, ja. Muss man dann schauen, inwiefern sich das gleicht :)

Nein, Nordkorea ist Maoistisch-Marxistisch-Sozialistisch, der Deutschland war Nationalsozialistisch.

Beim einen steht im Mittelpunkt das Volk, beim anderen Kim Yong Un.

Für die in den Staaten lebenden Menschen ist Nordkorea weit schlimmer.