War das NS-Regime eine totalitäre oder autoritäre Diktatur?

4 Antworten

Das NS-System war totalitär, weil versucht wurde, das komplette Leben der Menschen zu beeinflussen und zu kontrollieren.

Denn das ist der Unterschied zur Autokratie: Letzterer geht es nur um die Herrschaft selbst. Totalitäre Systeme sind hingegen allumfassend und wollen den Menschen eine von ihnen gewünschte Lebensweise aufzwingen.

Von Experte Udavu bestätigt

Totalitär bedeutet das der Staat durch eine oberste absolute führe geleitet wird, wobei autoritär auch zutrifft da der Staat von einem oberstem Führer geführt wurde.

Also trifft beides zu.