Haben Frauen erheblich zum NS-Regime beigetragen?

7 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Nein. Die SA war ein Männerbund. Die NSDAP hatte ausschließlich männliche Abgeordnete und wurde häufiger von Männern als von Frauen gewählt.* Männliche Politiker wie Franz von Papen und Paul von Hindenburg verhalfen Hitler zur Macht.

Zwei Beispiele für Frauen, die Hitlers Aufstieg förderten:

  • Eugenie Haug nähte in den frühen 20er Jahren zahlreiche Hakenkreuzarmbinden und -fahnen.
  • Helene Bechstein unterrichtete Hitler in Tischmanieren und ließ ihn neu einkleiden. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Pianofabrikanten Edwin Bechstein, unterstützte sie Hitler mit großen Geldsummen und bürgte oft für hohe Kredite. Das Paar finanzierte erste Ausgaben der Parteizeitung Völkischer Beobachter.

* https://www.zeitklicks.de/nationalsozialismus/zeitklicks/zeit/politik/frag-doch-mal-3/bringen-die-frauen-hitler-an-die-macht/

Wie Göbbels selbst sagte waren die Frauen immer die treusten Anhänger der NSDAP.

"Wenn die Männer oft noch überlegen mussten würden die Frauen höchstens wütend und waren noch fanatischer bei der Sache!"

Ja.

Klara Hitler zum Beispiel.

Leni Riefenstahl auch.

Einige Nazissen-Groupies gab es ebenfalls.

Gruß, earnest

Natürlich gab es auch solche Frauen - aber bevor man das weiter verfolgt, müsste man eine gemeinsame Definition von "beigetragen" erarbeiten ...