War die DDR eine totalitäre Diktatur?

5 Antworten

Jedenfalls so was ähnliches.

Die Gruppe Ulbricht ist ja nie frei gewählt worden, sondern von den Sowjets installiert worden. Der Versuch des Volkes, diese Gruppe zu stürzen, wurde 1953 von den Sowjets vereitelt. Und sobald die Sowjets ihre schützende Hand über der Clique wegzogen, war es mit der Macht vorbei.

007l007
Fragesteller

Die Gruppe Ulbricht= SED ?

dataways  15.03.2020, 11:27
@007l007

Die Gruppe Ulbricht war die Exil-KPD in Moskau 1933-1945.

totalitär auf jeden Fall, da die DDr in wesentliche Bereiche (Wirtschaft, Gesellschaft und Information) Vorgeschriften machte.

Diktatur? Diktiert wurde schon, aber vom Zentralorgan. Ich bin mir nicht sicher ob man dann von einer Diktatur oder einem Räte-System sprechen sollte.

Eine Diktatur ist immer "totalitär"! Sonst wäre es keine!

Ein "bisschen schwanger" gibt es auch nicht!

Gibt es auch nicht-totalitäre Diktaturen ? Kann es sein, dass du nur einen bloßen Pleonasmus bedienst ?

007l007
Fragesteller

Meine Leitfrage lautet allg. ,,DDR - eine totalitäre Diktatur?“.