Wer ist am WW1 Schuld?

4 Antworten

Das ist schwer zusagen, letztlich eigentlich alle oder keiner da sich die Geopolitische Lage in diese Richtung entwickelt hat. Deutschland wollte mächtiger werden, die Britten und Franzosen wollten das verhindern. Viele Gebiete wollten unabhängig werden etc. Wenn man jedoch danach geht wer als erstes den Krieg erklärt hat dann Österreich-Ungarn

HansTichler
Fragesteller

glaube alle waren am ende geil auf krieg

Reinkanation  18.06.2022, 07:38
@HansTichler

Nein. Zumindestens nich in dem Maße wie er stattfand. Wilhelm 2 hatt kurz vor Kriegsbeginn soger versucht da noch zurückzurudern um diesen zu verhindern

DerEineFrek  19.01.2023, 18:25

also es war ja österreich-Ungarn nicht direkt sodern das attentat die waffe kam ja von den Serben. also er serbien! Deutschland hat denn ww1 also nicht gestartet ( meine meinung)

Also wie kam es zum 1. Weltkrieg:

  1. Attentat von Sarajevo, österreichische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin Sophie Chotek, Herzogin von Hohenberg, von einem Mitglied der revolutionären Untergrundorganisation Mlada Bosna, ermordet.
  2. Um gegen Serbien vorgehen zu können suchte Österreich die Rückendeckung des Deutschen Kaiserreichs, da mit einem Eingreifen Russlands als Schutzmacht gerechnet werden musste. Kaiser und Reichskanzler sagten Österreich-Ungarn Anfang Juli ihre bedingungslose Unterstützung zu.
  3. Am 23. Juli forderte Österreich die Serben zu einer kompletten Untersuchung der Ereignisse auf, natürlich mit Beteiligung eigener Einheiten. Dies lehnte Serbien durch Russland bestärkt ab.
  4. Durch die Russisch-Französische Allianz war Russland im Kriegsfall gegen Deutschland unterstützt.
  5. Am 28.Juli erklärte Österreich Serbien den Krieg. Daraufhin erklärte Deutschland Russland und Frankreich den Krieg. Die Deutschen folgten dem sogenannten Schlieffen-Plan.
  • Weltweit waren 60 Millionen Soldaten im Einsatz, davon kamen 14% um, also etwa 9 Millionen und davon 6000 Menschen pro Tag.
  • Etwa 6 Mio. Zivile Menschen kamen Gesichert im Krieg um, da in einigen Ländern keine klaren zahlen vorliegen ist es unterschiedlich. Außerdem herrschte zur Zeit des Krieges auch Revolution sodass sich da die Zahlen nicht trennen lassen. In den Jahren 1914-1921 kamen laut Berechnungen etwa 30 Mio Menschen um.

Fazit:

Deutschland ist keinesfalls unschuldig und trägt genauso wie jede andere Großmacht eine Mitschuld am Krieg. Krieg ist nie eine Lösung, aber das sollten wir solangsam gelernt haben.

Nur weil sie Österreich unterstützen, hätten sie bei Kriegsbeginn sagen müssen:"Wir unterstützen keine Kriegstreiber. Beendet den Krieg ihr könnt nur verlieren." Und nicht:"Geil Krieg wir sind so dumm und schaffen eine Doppelfront mit Frankreich auf der einen und Russland auf der anderen und denken wir gewinnen." So hätte jede Großmacht handeln müssen.

Baumi

Also Deutschland trägt die größte Teilschuld vor Österreich. Aber allgemein kann man sagen, dass jede Großmacht eine Mitverantwortung trägt, da sie nichts getan haben, um den Konflikt zu verhindern.

HansTichler
Fragesteller
  1. England hat sich wegen Belgien eingemischt. De fallen raus. Die russen haben die serben unterstützt und die Franzosen hatten mit denen Bündnis. Die Amis sind durch die Deutschen uboote reingekommen. Genau wegen einem amerikanischem schiff (name vergessen sry). Es war maybe falsch von den Aus-Hun die forderung zu stellen, weil das serbische nationalisten waren und nicht von der Regierung gewollt! So das is meine meinung so die Deutschen haben halt nur Aus-Hun supported
Muslimhelper  18.06.2022, 08:01
@HansTichler

Ich denke Deutschland hat auch versucht, Mexiko davon zu überzeugen, in den Krieg gegen die USA zu ziehen. Sind aufgeflogen, die USA erfuhr davon und das war dann noch ein deutlicher Kriegsgrund gegen Deutschland.

Alle trugen ihre Mitschuld. Die einen mehr als die anderen. Serbien bzw. Die black Hand Organisation, das britische Impire und auch Frankreich aber auch Österreich Ungarn hatten vielleicht durchaus ihre größte Mitschuld an dem Chaos.

Natürlich hatten alle Lust auf Krieg. Lange war der letzte große Krieg her, alle Länder waren Mächtig und wollen alle unter Beweis stellen..es wurde viel militärisches Werkzeug entwickelt und all das wollte unbedingt Mal ausprobiert werden. Zudem sahen sich die ehemaligen Großmächte Europas vom neuen Big player, dem deutschen Kaiserreich natürlich bedroht.

Muslimhelper  18.06.2022, 07:59

Generell..Europa war zu der Zeit einfach ein super sensibles Pulverfass.

DerEineFrek  06.05.2023, 15:31

ja stimmt auch eigentlich