Qualzucht holn und Vegan sein?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein und jeder darf das kritisieren 91%
Ja, aber man darf die Person kritisieren 9%
Ja und man darf die Person nicht kritisieren 0%
Ja, aber nur Veganer dürfen das Verhalten kritisieren 0%
Nein, aber nur veganer dürfen diesen Tierkauf kritisieren 0%
Nein,aber man darfs auch nicht kritisieren 0%

12 Antworten

Nein und jeder darf das kritisieren

Eines der Hauptargumente von Veganern ist ja, dass sie nicht wollen, dass Tiere für sie sterben, leiden oder "versklavt" werden. Holt sich so jemand einen Welpen, der entweder zu einer Rasse zählt, die unter Qualzucht fällt oder gar einen dieser Kofferraumwelpen, dann führt er damit sein Hauptargument ad absurdum. Zum einen sind in diesen Hundefabriken die Hündinnen tatsächlich versklavt, da sie als Gebärmaschinen gehalten werden. Zum anderen leiden ja Hunde, die z.B. eine zu kurze Schnauze haben unter den Folgen, die dieses Merkmal mit sich bringt.

Da kann derjenige es dann eigentlich gleich bleiben lassen, denn sowas nenne ich Doppelmoral vom Feinsten. Außerdem neigen manche Zeitgenossen dazu, ihre Hunde und Katzen dann ebenfalls mit veganem Futter zu ernähren und ignorieren die Tatsache, dass es sich bei ihren Haustieren um Carnivoren, also Fleischfresser, handelt. Damit begehen sie dann auch noch Tierquälerei. Ergo sollten sie es dann lieber lassen und stattdessen Meerschweinchen halten. Mit denen können sie sich den Salat teilen.

Nill
Fragesteller

Bei meerschweinchen muss man auch aufpassen.

Die in der tuerhandlung werden bevor sie inkommen in küneln/kisten beengt in lagerhäusern gehalten bis sue ausgeliefert werden

Dackelmama84  19.07.2023, 12:08
@Nill

Das war rein auf die Ernährung bezogen, da ja Menschen, die sich selbst vegan ernähren das auch gerne auf ihre Hunde und Katzen übertragen und dabei ignorieren, dass das unter Tierquälerei fällt. Umgekehrt würde es jemandem, der sich normal ernährt, niemals in den Sinn kommen, einem Meerschweinchen ein Wiener Schnitzel in den Napf zu legen. Also, wenn man sich nicht dazu überwinden kann, einem Tier Fleisch zu füttern, dann ist es vielleicht eine ganz gute Idee, sich ein Haustier zuzulegen, dessen natürliche Ernährungsform mit der eigenen konform geht. So war das gemeint und das Meerschweinchen einfach der erstbeste Pflanzenfresser, der mit als Beispiel eingefallen ist. ;-)

Nein und jeder darf das kritisieren

Nicht zu 100% vegan auch weil Hunde und Katzen ja für eine gute Ernährung Fleisch brauchen. Qualzuchten würde ich mir nicht holen.

Es ist sowieso sehr schwer in allen Bereichen 100% vegan zu leben. Zb sind schon handy, Digitalkamera, Flachbildfernseher und tablet nicht vegan weil für Bildschirme, Display tierisches Cholesterin benötigt wird und die die Rohstoffen vieler Geräte Knochenleim. Es sind auch die meisten Schuhe, Fotopapier, etiketten, Zigaretten, Feuerwerk oft nicht vegan.

Nill
Fragesteller

Ja aber es gibt sachen wo man leichter handeln kann und sachen wos schwerer is

Ein handy braucht man heutzutage als berufstätiger mensch

Einen frenchi oder ne faltohrkatze braucht niemand

Nein und jeder darf das kritisieren

Es wird wohl bitte noch jeder seine Meinung sagen dürfen! Ob "man" etwas kritisieren "darf" oder nicht oder nur bestimmte Personengruppen ist schon echt schräg...

Ich finde niemand sollte sich Qualzuchten holen - egal, ob er (sonst) vegan lebt oder nicht. Aber ja, wenn jmd als Veganer das tut enbehrt das natürlich nicht einer gewissen Doppelmoral.

Naja. Ich kenne eine Veganerin die gibt mit stinknormaler Ausrüstung (Leder...) auf ihren Pferden Reiterunterricht und ist die Lebensgefährtin eines konventionellen Milchbauern... der Hof ist unschön. Gerne mal stehen die Viecher auch längere Zeit in ihrer eigenen K*cke - besonders toll bei diesen Temperaturen - und raus dürfen sie natürlich auch nicht. Ebenso werden direkt nach der Geburt die Kälber von der Mama getrennt und in diesen unsagbaren Kälberboxen untergebracht. So klein, dass die sich da drin kaum umdrehen können... aber keinesfalls darf ihr Essen auf den gleichen Grill auf dem normale Würstchen, Fleisch,... gegrillt werden. Und wer normale Gummibärchen mit Gelantine isst, ist ein böser Mensch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Nein und jeder darf das kritisieren

Zumindest moralisch gesehen, rein der Bedeutung nach schon.

Denn Vegan leben bedeutet ja der Definition nach, auf den Konsum Tierischer Produkte zu verzichten, und Haustiere werden ja weder konsumiert, noch als Produkte angesehen, vielleicht sehen sie da ihr Hintertürchen.

Andererseits gelten auch Produkte wo nicht Vegane Mittel in der Produktion verwendet wurden, aber nicht im Endprodukt enthalten sind für die meisten Veganer als nicht vegan, von daher sollten Qualzuchten auch dazu gehören.

Wobei das tatsächlich auch Ansichtssache ist. Es gibt extreme Veganer, die verbrennen sogar die Wolle die ein Schaaf natürlicherweise im Frühling verliert, weil niemand davon einen Nutzen haben soll (Kein Witz, war ein Veganer Hof, und die haben das eingesammelt von Zäunen und Büschen und dann verbrannt, zusammen mit den unbefruchteten Hühnereiern, obwohl die einen Hund hatten, total Sinnlos!)

Dann gibt es die, die möglichst vegan leben

Die die sich "nur" vegan ernähren

und so weiter.

Umso extremer ein Veganer ist, umso mehr würde ich ihm das zum Vorwurf machen.

Wobei ich JEDEN kritisiere, der sich so ein Tier vom Züchter holt! (Tierheim ist natürlich was anderes!)

Nill
Fragesteller

Ne der reine konsumverzicht is ne pflanziche ernährung

Vegan is:

Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert. In Bezug auf die Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle Produkte, die zur Gänze oder teilweise von Tieren gewonnen werden.
Nein und jeder darf das kritisieren

Unabhängig vom vegan sein sollte niemand Qualzuchten unterstützen und meiner Meinung nach darf man jeden dafür kritisieren (Kritik ist ja auch generell nicht verboten, es kommt eben auf die Formulierung an). Natürlich ist es besonders verwunderlich, wenn eine vegan lebende Person solche Tiere hält, da man ja meinen müsste, diese Menschen hätten sich besonders mit dem Thema Tierwohl auseinander gesetzt - wobei das ja auch vielleicht nicht bei allen veganen Menschen der Grund für ihre Lebensweise sein muss.