Quadratische Funktionen: Ich habe cor die nullstellenform: F(x)= a( x-x1)×(x-x2) zu bestimmen. Gegeben sind die nullstellen des Graphen: minus 2 und plus 1?

1 Antwort

Einfach einsetzen. Die Vorzeichen ändern sich im Resultat.

f(x) = a ( x -1)(x+2)

Um a zu bestimmen brauchst du noch einen dritten Punkt. Ist der nicht angegeben und steht da was von Normalparabel ist a = 1

serdet27
Fragesteller

Und wie bestimme ich a, wenn das keine normalparabel ist bzw. Gestreckt oder gestaucht ist?

ano78577  05.01.2024, 06:56
@serdet27

Es könnte ein Punkt gegeben sein P(0|3) durch den die Parabel geht.

Einsetzen f(0)=3

3 = a (0-1)(0+2)

Vereinfachen

3 = -2a

Teile durch-2

a = -1,5