Probleme mit neuer Mitbewohnerin - eure Meinung (2)?
Hey ihr Lieben😊
ich habe nochmal eine Frage zum dem gleichen Thema wie eine Frage von vor ein paar Tagen, dieses Mal aber zu einer anderen Situation.
Hier nochmal die erste Frage, falls ihr den Hintergrund verstehen möchtet, lest sie euch gerne durch, vielleicht fällt euch dazu ja auch noch etwas ein👉🏼 https://www.gutefrage.net/frage/probleme-mit-neuer-mitbewohnerin---eure-meinung
Also… seit Anfang diesen Jahres, mal gerade zwei Wochen, haben wir hier in unserem Studentenwohnheim eine neue Mitbewohnerin, mit der wir Badezimmer, Wohnraum und Küche teilen. Nachdem sie sich bisher ziemlich von uns distanziert hat und immer ziemlich unfreundlich war, ist heute wieder etwas passiert, was ich in Zukunft einfach nicht mehr möchte.
In unserem Badezimmer gibt es zwei Duschen und vier Waschbecken, also es kann morgens von mehreren gleichzeitig genutzt werden. Als ich dann heute morgen ins Badezimmer wollte, war es abgeschlossen. Es war nur noch eine andere Mitbewohnerin da, aber sie wusste auch nicht warum. Nach 20 Minuten kam dann unsere Neue heraus und ich habe sie gefragt, warum sie abgeschlossen hat. Sie meinte, sie wollte alleine duschen und sich in Ruhe fertig machen. Wenn man aber insgesamt zu acht wohnt, geht das natürlich einfach nicht😬
Sie hat das überhaupt nicht eingesehen und als ich meinte, dass wir uns mal generell unterhalten sollten, um ein paar Probleme zu klären, ist sie einfach gegangen. Ich würde wirklich gerne mit ihr sprechen, weil ich denke, dass sie es nicht kennt, mit mehreren „Fremden“ zusammen zu leben und sich daran gewöhnen muss… dabei möchte ich ihr eigentlich helfen.
Leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich an sie heran kommen soll und ich hoffe, dass ihr vielleicht Ideen habt oder solche Situationen selbst kennt. Was denkt ihr darüber? Ich freue mich über jede Antwort🥰
Liebe Grüße, Noemi.
7 Antworten
Du hast hier einige Tipps bekommen.
Aus meiner Sicht, ist sie kurz vor dem Rauswurf, da sie weder zuhört noch reden will.
Lasst ihr noch 1 zwei Chancen zum eingewöhnen, aber macht jedensmal drauf aufmerksam, dass es so nicht geht/gehen wird.
Enweder sie redet mit euch und hält sich an wure Regeln, heisst auch dass sie mit sich reden lassen muss, oder sie muss gehen.
Falls ihr das nicht estimmen könnt, im Fall Bad, Schlüssel weg.
Aber versucht es weiter sie anzusprechen, nicht locker lassen. Und macht sie darauf aufmerksam, dass wenn sie sich nicht an die regeln halten will was anderes suchen muss, eure WG nicht geeignet ist. .Aber das hat sie sicher längst gemerkt.
Das distanzierte ist ihr Bier.
Die Hauptfrage wurde hier nicht diskutiert. Bei 8 Bewohnerinnen kann es vermutlich nur 8 Mietverträge mit dem Studentenwerk geben, denn eine Mieterpartei mit 8 Mietern - das wäre der Horror im Fall, eine will kündigen.
Zu den Mietverträgen gehören Wohnungs- und Hausordnungen, die nach Mietrecht jeder Mieter unterschrieben haben sollte. Was steht darin? Oder gibt es das nicht?
Je nachdem wie der Fall nun vertraglich liegt, kann dem Störenfried wegen Störung des Hausfriedens und Verstoß gegen Bestimmungen der Hausordnung gekündigt werden, dazu muss aber durch den Vermieter zuvor abgemahnt worden sein.
Sie sollte sich euren Gewohnheiten anschließen und nich so aus der Rolle fallen. Es ist doch kein Mann in der WG? und wo ist dann das Problem? ansonsten einfach den Badezimmerschlüssel entfernen, wenn ihr euch einig seit.
So sehe ich das auch. Schließlich müssen die andern nicht alle warten bis Madam mit der Morgen-oder Abendtoilette fertig ist. Und wenn da ein Duschvorhang ist, wo ist dann das Problem.
Steht es denn im Mietvertrag, dass sie das Bad nicht abschließen darf und es erdulden muss, dass andere sie nackt beim duschen beobachten können?
Mal ernsthaft, ich verstehe das Mädel sehr gut, ich würde auch nicht wollen, dass jemand ins Bad reinplatzt wärend ich gerade unter der Dusche stehe.
Sie jetzt auf Biegen und Brechen zu bedrängen und ihr eure Regeln aufzwingen, bringt nichts ihr solltet dem Mädel vielleicht mal etwas Zeit geben.
Auch ich habe lange in einer WG gewohnt und bei uns hat es keinen gestört wenn das Bad abgeschlossen war, so wussten wir aha da ist grad jemand duschen.
Wenn man das nicht will, zieht man nicht in eine WG. Macht maes, gibts regeln.
Auch in einer WG herrscht sowas wie Privatsphäre, vorallem in solchen Bereichen wie Bad.
Nicht wenn es eine 8 er wg ist und das Bad genau so konzipiert.
Da kann man nicht abschliessen, ist doch selbsterklärend für jeden der nicht total auf dem Egotrip ist. kopfschüttel
So denkt eben jeder anders, ich lebte in einer 6er WG und bei uns hat es auch funktioniert. Man muss nur miteinander reden, wir hatten auch nur 1 Bad.
Erstaunlich...Vor allem wenn jeder abgeschlossen hat. Wie kommt man da durch morgens?
Die ist schon klar dass es nicht nur die Dusche sondern auch die Waschbecken waren?
Ja jeder hat bei uns abgeschlossen.
Wir haben uns eben eingetaktet.
Wenn einer in Eile mal war dann hat man das geklärt und denjenigen eben vorgelassen.
Miteinander kommunizieren ist hier das Zauberwort auf einer sachlichen und freundlichen Ebene dann klappt auch sowas.
Trotzdem satte Leistung, viele die ich kenne haben 30min am Waschtisch,die meisten 10 bis 15 min, bei 6 Leuten sind das 2 h morgens. Geht wenn nicht alle gleichzeitg gehen müssen.
Wir hatten es einige Male dass ein paar zur selben Zeit zur Arbeit ect mussten, auch da hat man miteinander gesprochen.
Zb dass 2 Frauen gleichzeitig das Bad benutzen, die eine duscht und die andere schminkt sich meinetwegen.
Es geht alles wenn man nur bereit ist zu kommunizieren und Kompromisse einzugehen.
Wir waren 3 Frauen und 3 Männer in dieser WG.
Eine der 3 Frauen war extrem schüchtern und hatte starke Komplexe wegen ihres Körpers, sie konnte es psychisch nicht ertragen wenn andere sie nackt sahen.
Das haben wir bedingungslos akzeptiert und ihr den Freiraum gelassen den sie benötigte, sie versuchte immer so schnell nur möglich das Bad wieder für die anderen frei zu machen.
Keiner bedrängte oder hetzte sie.
Manchmal muss man auch in einer WG auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingehen, denn manchmal steckt dahinter ein Traumata, ein Schicksal welches man als Außenstehender nicht verstehen kann.
Hast Recht, aber mir scheint in der letzten Zeit ist er Grund zu 90% Egoismus gepaart mit Gedanken/unbewusste Rücksichtslosigkeit. Die letzte Mitbewohnerin ging am morgen 1 h auf das einzige Bad Toilette, Duschte dazu den Heisswassertank für den ganzen Tag leer (200 liter Heisswasser).
Parkte auf dem 4er Parkplatz so, dass keiner mehr Platz hatte...
Dassich 6 ein Bad teilen, find ich schon recht krass gut.
Klar es gibt immer egoistische Menschen die meinen Hauptsache Ich Ich Ich.
Das kann man aber wie bei allem nicht pauschalisieren, ich habe es oft erlebt, jemand wird als egoistisch abgestempelt dabei ist dieser vielleicht nur völlig verängstigt und weiß nicht wie er sich Gehör verschaffen soll.
Vielleicht zu schüchtern um sein Problem anzusprechen und oder hat bereits schlechte Erfahrungen machen müssen und dann geht diese Person automatisch in die Schutzhaltung, da erträgt sie lieber die abfälligen Worte, Gesten und Blicke als dass sie sich öffnet.
Manchmal muss man hinter die Maske schauen um den wirklichen Menschen zu erkennen.
Aber wie gesagt es rennen genug Egoisten herum.
Naja, aber wir sind halt acht Leute und die Duschen sind ziemlich separat. Heute war es ja noch okay, aber wenn sie das in Zukunft morgens macht, wenn alle los müssen… außerdem darf es dann halt nicht 20 Minuten dauern. Ich hatte auch etwas vor und musste halt so lange warten, normalerweise können halt mehrere gleichzeitig im Bad sein😬
Jeder Mensch ist anders, vielleicht ist es ihr unangenehm oder sie schämt sich, sich vor Fremden nackt zeigen zu müssen.
Ihr müsst auch etwas Rücksicht auf sie nehmen und ihr nicht gleich mit dem Brecheisen den Schädel einschlagen.
Wenn es nicht klappt, dann setze Dich mit den anderen 6 zusammen und montiert im Bad die Absperrrmöglichkeit weg.
Nein, ist eine Mädchen-WG. Außerdem sind die Duschen relativ separat, also man würde sie jetzt nicht die ganze Zeit beim Duschen beobachten können. Und wenn es halt vier Waschbecken und zwei Duschen gibt, müssen die halt von mehr als einer Person benutzt werden können😬