Was ist der Sinn von zusätzlichen Stehduschen?
Warum ist oft in einem Badezimmer, wo eine Badewanne ist, noch zusätzlich eine Stehdusche? Auch in Badezimmern, die nicht barrierefrei zu erreichen sind?
Man kann ja auch in der Badewanne duschen, was meiner Meinung nach sogar praktischer ist, weil man sich nicht so doll bücken muss, um sie trocken zu wischen.
5 Antworten
Das ist bei mir auch so. Meine Frau liebt es in einer Badewanne zu baden.Ich dagegen benutze die Badewanne nur sehr selten. Ich dusche lieber.
Man kann ja auch in der Badewanne duschen
Ja kann man mit zusätzlichem Auaufwand und wesentlich unbequemer.
Noch ein Vorteil wenn man beides hat. Es können sich 2 Personen nass machen, der ein dadet und der andere duscht.
Hallo Dtdushxva,
In der Dusche hat man viel mehr Bewegungsfreiheit und zudem gibt es viele Menschen die es aus körperlichen Gründen nicht mehr schaffen in eine Badewanne zu steigen.
Beim Einbau der Badewanne kommt es auch auf die baulichen Gegebenheiten an, damit es überhaupt möglich ist eine vernünftige Duschabtrennung zu montieren.
Gruß Markus
Weil man bei Badewannen dann eine Badewannenabtrennung braucht, damit das Bad nicht absäuft, außerdem muss man umständlich einsteigen und hat breitenmäßig weniger Platz.
Die Duschen sind bequemer.
- weil nicht jeder Mensch Badewannen mag
- weil das reinigen der Badewanne länger dauert
- weil ich bei langen Haaren im sitzen duschen muss
- ich muss mich in der Dusche weniger bücken als bei der badewanne
- duschen in der Dusche geht bei mir schneller
- bei sehr langen Haaren hängt entweder alles im Ausguss oder du sitzt drauf
ich muss die gesamte Badewanne auswischen und ggf noch Nachwischen, während die dusche ich nur abziehen muss. Bedeutet: 1 min Aufwand vs 3. Wir haben zudem keine Abtrennung der Badewanne vom Badezimmer - heißt alles unter Wasser und den Boden auch noch wischen.
In der Dusche muss man sich doch mehr bücken, wenn man die trocken/sauber machen will.