Private Pyrotechnik zu Silvester in Deutschland verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

🛑🛑ja, Böller und Feuerwerk verbieten! 39%
😤 nein, gar nichts wird hier verboten! 37%
‼️ nicht komplett verbieten, aber deutlich einschränken 15%
🧨🛑nur Böller verbieten 8%
🎇🛑nur Feuerwerk verbieten 0%
MayaBanner  02.01.2024, 21:55

Was ist der Unterschied zwischen Böller und Feuerwerk? Ist das nicht das gleiche, nur dass es ein anderer Name ist?

Wedelschnecki
Fragesteller

Böller machen nur Lärm, Feuerwerk macht schöne Lichteffekte am Himmel oder am Boden.

14 Antworten

🛑🛑ja, Böller und Feuerwerk verbieten!
  1. Umweltauswirkungen: Feuerwerke erzeugen große Mengen an Rauch, Abgasen und chemischen Rückständen, die die Luftqualität beeinträchtigen können. Dies kann besonders in dicht besiedelten Gebieten zu einem Problem werden und die Umweltbelastung erhöhen.
  2. Brandgefahr: Feuerwerke können leicht Brände verursachen, sei es durch unsachgemäße Handhabung oder aufgrund von Funken, die in trockenem Gras oder anderen brennbaren Materialien landen. Dies stellt ein erhebliches Risiko für Waldbrände und andere Brände dar.
  3. Tierwohl: Haustiere und Wildtiere reagieren oft ängstlich und gestresst auf den Lärm und die Helligkeit von Feuerwerken. Ein Verbot könnte das Wohlbefinden von Tieren verbessern und sie vor unnötigem Stress schützen.
  4. Gesundheitsrisiken: Der Rauch, der bei Feuerwerken entsteht, kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere für Menschen mit Atemwegsproblemen. Ein Feuerwerksverbot könnte die Belastung der Luft mit schädlichen Partikeln verringern.
  5. Unfallgefahr: Feuerwerke bergen intrinsisch das Risiko von Unfällen, sei es durch unsachgemäße Handhabung oder fehlerhafte Produkte. Ein Verbot könnte dazu beitragen, Unfälle zu reduzieren und die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten.
  6. Kosten für die öffentliche Ordnung: Die Durchführung von Feuerwerken erfordert oft zusätzliche Maßnahmen zur öffentlichen Sicherheit, wie verstärkte Polizeipräsenz und Rettungsdienste. Ein Verbot könnte Ressourcen freisetzen, die anderweitig genutzt werden könnten.
🛑🛑ja, Böller und Feuerwerk verbieten!

Ich bin für ein solches Verbot. Es gibt viele Gründe, wie z.B. die Umweltverschmutzung und das Tier- und Menschenwohl. An Silvester wird etwa 15% des jährlich im Straßenverkehr abgegebenem Feinstaub freigesetzt. Es ergibt für mich keinen Sinn die Elektroautoindustrie so stark zu fördern, solange man andere Quellen stark eingrenzen könnte. Klar ist der Ausstoß im Straßenverkehr nochmals deutlich höher, allerdings auch deutlich schwieriger einzugrenzen.

Der Müll, welcher oft übrig bleibt und nicht weggeräumt wird ist eine Belastung für die Umwelt. Die meisten hoffe ich räumen ihren Müll danach wieder weg, aber es gibt immer Leute, die darauf keine Rücksicht nehmen

Auch für Tiere ist das Böllern oftmals eine große Belastung, ich denke der Grund dafür ist klar.

Auch bei Menschen gibt es jedes Jahr wieder Verletzungen und Festnahmen nur deswegen. Alleine dieses Jahr sind mindestens drei Peronen tödlich verunglückt und viele andere wurden verletzt, darunter auch Polizeibeamte. Das ist natürlich nicht bei „normalen“ Menschen der Fall, die genügend Respekt vor dem Sprengstoff haben und aufpassen, jedoch werden vor allem in Großstädten viele Leute verletzt, obwohl sie das Böllern evtl. nicht befürworten.

Als Kompromiss könnte die Gemeinde ein großes Feuerwerk gestalten, dann muss nicht ganz auf das Böllern verzichtet werden, die oben genannten Probleme werden aber stark eingegrenzt. Sollte sich eine Stadt so etwas nicht leisten können kann man ja dafür spenden wenn man das so gerne mag, es gibt aber schlauere und bessere Optionen sein Geld zu benutzen

Trotz all dem habe ich, zumindest dort wo ich wohne, eine positive Entwicklunggesehen, da es zwar immer noch sehr viel, aber weniger Feuerwerke gegeben hat.

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich :)

26Sammy112  03.01.2024, 13:31
Als Kompromiss könnte die Gemeinde ein großes Feuerwerk gestalten, dann muss nicht ganz auf das Böllern verzichtet werden,

Meiner Meinung nach hat diese Idee zwei Denkfehler:

  1. Diejenigen, die unbedingt ein Feuerwerk abbrennen oder böllern wollen, die werden sich auch an kein Verkaufs- und Abbrennverbot halten (so wie jetzt auch nicht, Verbote gibt es rund um Feuerwerk ja schon genug) und sich das Feuerwerk dann illegal im Ausland und übers Internet besorgen
  2. Die Gemeinde müsste hierfür ein professionelles Unternehmen beauftragen. Solche Feuerwerke kosten gerne mal eine fünfstellige Summe. Das Geld müsste dann wiederum von ALLEN Bürgern gezahlt werden - ob die es nun wollen und sinnvoll finden oder nicht. Und das werden sehr viele Menschen nicht so einfach mitmachen! Aktuell zahlt halt jeder das, was er bereit ist auszugeben bzw. was ihm der Spaß wert ist.
Der Müll, welcher oft übrig bleibt und nicht weggeräumt wird ist eine Belastung für die Umwelt. Die meisten hoffe ich räumen ihren Müll danach wieder weg, aber es gibt immer Leute, die darauf keine Rücksicht nehmen

Mit derselben Begründung müsstest Du dann aber jedes Volksfest verbieten. Schon mal gesehen, was nach einem Jahrmarkt, einem Osterfeuer, einem Konzert oder einem Oktoberfest an Müll liegen bleibt? Dagegen fand ich das in diesem Jahr nach Silvester direkt sauber in den Straßen. Zumal sich nach Silvester viele für "ihren" Müll verantwortlich fühlen, beim Jahrmarkt o.ä. nicht.

An Silvester wird etwa 15% des jährlich im Straßenverkehr abgegebenem Feinstaub freigesetzt.

Traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ;-)
Andere Statistiken und Forschungen sprechen von weniger als 1% des jährlich anfallenden Feinstaubs in Deutschland, der durch Feuerwerk (und das schließt auch alle anderen private und öffentlichen feuerwerke rund um das Jahr ein) freigesetzt wird. Übrigens ein Wert, den eine durchschnittliche chinesische Fabrik in wenigen Sekunden in die Luft bläst.

Wie in meinem Beitrag bereits geschrieben: Ich selbst bin kein großer Feuerwerk-Fan und habe selbst seit Jahren kein Geld mehr in Feuerwerksartikel gesteckt.

Nur denke ich eben auch, dass man a) den Menschen auch mal ihren Spaß lassen soll und es b) schon genügend Verbote rund um das Feuerwerk gibt, die nur einfach besser überwacht und bei zuwiderhandlung gehandet werden müssen und c) befürchte ich, dass ein Verbot absolut keine Verbesserung darstellen würde sondern die "Pyromanen" dann auf illegales, gefährliches Feuerwerk aus dem Ausland oder selbst gebasteltes Feuerwerk zurückgreifen werden.

Flo23138  03.01.2024, 15:54
@26Sammy112

Klar, die die unbedingt ein Feuerwerk wollen besorgen sich das dann auch. Jedoch gibt es auch sehr viele die das dann nicht machen und es dadurch weniger gibt. Ich denke nicht das man ein so teures Feuerwerk machen muss. Klar, es ist teuer, aber ich würde nur diejenigen "spenden" lassen, die daran auch Interesse haben.

Müll ist natürlich überall ein Problem, nur da eben auch noch

Die 15% beziehen sich nur auf den Straßenverkehr und nicht auf den gesamten Feinstaub Deutschlands

Generell hast du aber natürlich Recht, man sollte die aktuellen Maßnahmen besser überwachen

😤 nein, gar nichts wird hier verboten!

Nein.

Ich persönlich kann zwar gut auf Feuerwerk verzichten, habe in den letzten Jahren auch nichts selbst gekauft.

Aber ich sehe keinen Grund in einem weiteren Verbot.

Denn es würde nicht viel bringen... es sind ja nicht die Familienväter, die in der Silvesternacht mit ihren zwei oder drei Feuerwerkbatterien um Mittenacht für Probleme sorgen, sondern eher die halbstarken Pyromanen, die Lust haben, Dinge zu zerstören.

Und gerade diejenigen werden sich auch von einem Verbot nicht abhalten lassen. Ganz im Gegentei: Dann wird anstelle des relativ sicheren, geprüften Feuerwerks aus dem deutschen Handel halt ungeprüftes Feuerwerk aus dem Ausland übers Internet bestellt oder selbst hergestellt. Und das wird dann erst richtig gefährlich!
Denn ein Verbot wird niemand überwachen und ahnden können. Dafür hat die Polizei einfach nicht genügend Kräfte.

Denn: Es gibt bereits jetzt viele, viele Verbote rund um das Feuerwerk, die eigentlich völlig ausreichen würden - wenn man sie denn überwachen und Verstöße ahnden würde. Mindestalter, zeitliche Einschränkungen für den Verkauf und die Nutzung, Mindestabstände um Gebäude, insbesondere um brandgefährdete Gebäude, historische Gebäude, Krankenhäuser, Flughäfen, Tierheime, Zoos usw., lokale Verbotszonen aufgrund örtlicher Erlasse sowie die ganz nomalen, alltäglichen Gesetze bezüglich Umweltschutz, Lärmschutz, Gesundheitsgefähdung von Mensch und Tier usw.

Würde man diese bestehenden Verbote und Gesetze durchsetzen, hätten wir keine Probleme. Und neue Gesetze würden keine Änderung bringen, da diese genauso wenig überwacht werden können wie die bestehenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
‼️ nicht komplett verbieten, aber deutlich einschränken

Bin Dafür, dass Geschäfte abhängig von Lage und (Ketten)Größe nur eine regulierte Menge verkaufen dürfen. Diese muss, um Massenanstürme zu verhindern, dann auch noch auf verschiedene Tage verteilt verkauft werden. Wenn man also zum Supermarkt kommt und es ist alles weg, kann man entweder morgen wiederkommen oder, wenn es bereits der 31. ist, HAG man Pech gehabt. Dann gibt es immernoch Feuerwerk aber nicht so viel, und wem es richtig wichtig ist, der kann sich morgens um 7 vor dem Supermarkt stellen, dann bekommt er auch was.

Außerdem sollte es nur auf privatem Grund gezündet werden. Dass schließt ja Sylvesterpartys auf der großen Straße nicht aus, aber wer böllern will, geht dafür halt auf die Terasse oder das Dach oder was auch immer.

Natürlich wäre für Umwelt und Tiere ein komplettes Verbot besser, aber das Feuerwerk an Sylvester gehört nunmal zu unseren Traditionen und unserer Kultur.

MordmitFolgen  02.01.2024, 22:02

das wäre zwar eine schöne Vorstellung ist aber glaube ich nicht realistisch. Die Leute würden immer noch versuchen zu übertreiben, sich das Zeug von überall holen und irgendwann böllern-

LG :)

Zitrone273  02.01.2024, 22:06
@MordmitFolgen

Klar, aber z.B. der Kauf von Böllern in Nachbarländern ist ja nur an den Grenzen ein Problem. Kein Dude aus Sachsen- Anhalt wird in ein Nachbarland fahren, um sich Feuerwerk zu holen. Und irgendwann zu böllern ist ja eh schon verboten. Müsste man halt auch mehr gegen vorgehen.

😤 nein, gar nichts wird hier verboten!

War wieder ein schönes Silvester gestern. Schönes Feuerwerk, viele Zuschauer, fast nur positive Rückmeldungen.

Ein paar Spießer werden es nicht schaffen uns diesen einmaligen Spaß im Jahr zu nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby