Sollte man Silvester Feuerwerk verbieten?

19 Antworten

Ich finde es Sinnlos!!!!!! Zum 1. Das Feuerwerk umweltschädlich ist, dazu kann ich sagen es ist sehr gering und wenn wir mal überlegen Feuerwerk gibt es nur 1 mal in Jahr und Autos fahren Tag und Nacht also findet den Fehler!!!!

Tobi808s  30.05.2020, 23:12

sehe ich auch so.

Verbieten nicht,aber es sollte auf ausgewiesene Bereiche beschränkt werden,immer mehr gehen sehr unvernünftig damit um,und es passiert jedes Jar immer mehr.

Ich wäre absolut dafür!

Es reicht vollkommen, wenn es pro Gemeinde ein (oder je nach Größe der Gemeinde/Stadt auch mehrere) offiziell veranstaltete Feuerwerke gibt.
Am besten solche, die zu Musik choreografiert sind!

Die sind doch ohnehin viel spektakulärer und schöner, als wenn jeder selbst blöd drauf losballert.

So grenzt man den Schadstoffausstoß zumindest ein, die Vögel (und andere Wildtiere) finden abseits des offiziellen Feuerwerk-Ortes ausreichend Schutz, und alle haben viel mehr davon, weil nicht - wie bisher üblich - nach 5min bereits alles so vernebelt ist, dass man seine Raketen eh nicht mehr wirklich in der vollen Pracht wahrnehmen kann.

schlappeflicker  06.08.2019, 09:35

und die gemeinden sollen das bezahlen ? mal so eben mehrere tausend für ein paar minuten choreografiertes feuerwerk ?

schlappeflicker  06.08.2019, 16:02
@TimeosciIlator

Das nicht. Aber ich höre schon die ersten stimmen die bedenken äußern wenn die Gemeinde das bezahlen soll

Gondlerbend71  06.08.2019, 15:34

Nein, auch Feuerwerk ist ein Hobby und dazu gehört auch das private Silvesterfeuerwerk! EInmal im Jahr wird man seine Leidenschaft ja wohl ausleben dürfen.

Und zum Thema Schadstoffausstoß: Feuerwerk verursacht sehr wenig CO2 und auch weniger Feinstaub als oft behauptet, nachlesbar beim VPI (Verband der pyrotechnischen Industrie).

Wildtiere sind robuster als oft erwartet und Vögel sterben definitiv keine durch Feuerwerk. Dies wird zwar oft behauptet, Windräder sind im Gegensatz zur Pyrotechnik jedoch tatsächlich gefährlich für Vögel.

Ich bitte dich, dich über Feuerwerk erst zu informieren und so tolerant zu sein, den anderen ihre Freude zu lassen.

SchakKlusoh  06.08.2019, 18:43
@Gondlerbend71
nachlesbar beim VPI (Verband der pyrotechnischen Industrie)

Ein Lobbyverein ist nicht unabhängig.

schlappeflicker  06.08.2019, 19:08
@SchakKlusoh

Der VPI hat sich bisher immer schön aus der Sache rausgehalten, sonst hätten sie schon letztes Jahr mit diesem Schreiben rauskommen können. Es ist mehr als verständlich daß der VPI aktiv werden muss, weil er sonst blöd aus der Wäsche guckt, sollte die duh ihre absurden Forderungen durchsetzen können.

Gondlerbend71  06.08.2019, 19:23
@SchakKlusoh

@SchakKlusoh Nein geht es nicht, es geht um Tatsachen, um Zahlen die hier vom VPI eben richtig gestellt werden müssen, da die Presse mit falschen Zahlen (Feinstaubangeben) arbeitet.

schlappeflicker  06.08.2019, 20:14
@SchakKlusoh

Wenn man versucht dir deine arbeitsgrundlage wegzunehmen und man dir mit falschen Informationen kommt, dann hättest du auch was dagegen

Emma, Community Managerin  07.08.2019, 09:27
@Gondlerbend71

Hallo, es geht mir nicht darum, dass Wildtiere durchs Feuerwerk sterben - denn das glaube ich nicht; zumindest nicht in großen Mengen. Es geht mir eher um die konstante Paniksituation, die diese Tiere an Silvester meherere Stunden am Stück durchleben müssen. Das ist nicht das Schlimmste der Welt, viele menschen verschwenden darauf keinen zweiten Gedanken, aber für mich ist dies eine Situation, die vermieden werden kann.

Ebenso denke ich hinsichtlich der Schadstoffe bzw. des Feinstaubs: Silvester mag nicht der größte "Verschmutzer" der Welt sein (ebenso wie Diesel allein nicht der größte Verschmutzer ist und Flugreisen alleine nicht den größten Anteil ausmachen). Aber es geht - zumindest für mich - darum, jegliche unnötige Belastung für die Umwelt möglichst zu vermeiden/stark einzuschränken.

Um etwas am Status Quo der Umweltverschmutzung zu ändern, muss man meiner Ansicht nach auch bei "kleinen" Auslösern ansetzen. Jeder muss beitragen, was er beitragen kann, man muss auch im Kleinen anfangen; man kann nicht darauf warten bzw. sich darauf verlassen, dass in naher Zukunft die größten Faktoren von einem Tag auf den anderen ausgemerzt werden. Und da sehe ich beim Silvesterfeuerwerk definitiv noch Möglichkeiten der "Einsparung".

Natürlich verstehe ich, dass für einige Menschen das Feuerwerk wirklich ein ernsthaftes Hobby ist (nicht nur ein einmaliges Vergnügen, bei dem man wild drauf losballern kann). Ich fände es toll, wenn es für diese Feuerwerksbegeisterten die Möglichkeit gäbe, sich in Vereinen zusammen zu finden, die dann zusammen mit einem Profi das organisierte Feuerwerk einer Stadt durchführen. So könnten alle weiterhin dieses Hobby ausführen; und dies gleichzeitig auf einem ganz neuen, professionellen Level.

Gondlerbend71  07.08.2019, 13:34
@Emma, Community Managerin

@Emma Naja, da gäbe es wesentlich wichtigere Dinge die man anpacken muss! Um eine unnötige Belastung handelt es sich definitiv nicht, da Silvester 1. nur 1x im Jahr ist und das Feuerwerk 2. eine Tradition ist. Seit jahren gehört das private Silvesterfeuerwerk einfach dazu!

Als Helfer bei einem professionellen Feuerwerk dabei zu sein ist klasse, keine Frage. Es gibt jedoch auch Familien, welche mit ihren Kindern ihr Raketensortiment zünden möchten. Für die Kinder ist es oft ein Highlight, auf welches sie sich schon Wochen vorher freuen. Dies würde dann komplett wegfallen, da dies nicht mehr möglich wäre und die Kinder auch oft nicht bis 24 Uhr wach sind und von dem Feuerwerk so nichts mitbekommen würden.

Wenn Städte zentrale Feuerwerke organisieren müssten würden diese zudem logischerweise nur an einem Ort in der Stadt veranstaltet werden. Menschen die etwas außerhalb leben, oder in größeren Städten außerhalb des Zentrums hätten so entweder nichts vom Feuerwerk oder müssten ggf. mit dem Auto ins Zentrum fahren, was definitiv nicht besser für die Umwelt wäre. da Feuerwerk lange nicht so schädlich wie das Auto ist, feinstaubtechnisch und CO2 technisch.

Ich bin ganz klar der Überzeugung, dass man alles so lassen soll wie es ist und das private Feuerwerk nur in besonders gefährlichen Gegenden durch ein Profifeuerwerk ersetzen sollte. Die 31 Städte, welche die DUH vorschlägt bzw. ein komplettverbot wie es manche Grüne vorschlagen, kommt nicht in Frage! AN besonderen Orten z. B. in der Nähe von Fachwerkhäusern, aber auch bei Altenheimen, Krankenhäusern etc. ist das Feuerwerk im übrigen schon verboten, was an diesen Orten ja auch Sinn macht.

SchakKlusoh  07.08.2019, 20:05
@Gondlerbend71
Um eine unnötige Belastung handelt es sich definitiv nicht, da Silvester 1. nur 1x im Jahr ist und das Feuerwerk 2. eine Tradition ist.

Worin besteht die Notwendigkeit der privaten Silvester-Ballerei?

Traditionen können dumm und überflüssig sein. Dann ist es vernünftig mit ihnen aufzuhören.

Naja, da gäbe es wesentlich wichtigere Dinge die man anpacken muss!

Das ist die große Ausrede, die immer wieder kommt. Es gibt immer etwas, das wichtiger sein soll. Auf die Weise verhindert man, daß überhaupt etwas passiert.

SchakKlusoh  07.08.2019, 20:06
@Emma, Community Managerin

Du machst wirklich gute Vorschläge.

Mir gefallen Deine Ideen.

Um etwas am Status Quo der Umweltverschmutzung zu ändern, muss man meiner Ansicht nach auch bei "kleinen" Auslösern ansetzen.

Du hast ja soooo recht!

SchakKlusoh  07.08.2019, 20:07
@Gondlerbend71

Wenn die Zahlen falsch sind, warum behauptet das UBA weiter, daß seine Zahlen richtig sind?

SchakKlusoh  07.08.2019, 20:13
@schlappeflicker

Ich sehe es nicht als erwiesen an, daß die Zahlen des UBA falsch sind, nur weil ein Lobbyverein Gutachter für eine Gegendarstellung bezahlt. Das ist nichts Neues.

Die Gutachter der Tabakindustrie haben auch lange behauptet, daß nicht Zigaretten an den Erkrankungen der Raucher schuld sind.

schlappeflicker  07.08.2019, 20:19
@SchakKlusoh

Die DUH und/oder das UBA haben konkrete Beweise geliefert wie sie auf diese 4500 tonnen kommen. Die VPI hält sich wenigstens an nachweisbare Fakten. Man kann nämlich ganz genau nachrechnen/zeigen wieviel feinstaub bei der Verbrennung von Schwarzpulver etc entsteht. Um auf die Menge von 4500 tonnen zu kommen müsste man ein Vielfaches mehr an feuerwerkskörper verwenden

SchakKlusoh  07.08.2019, 20:25
@schlappeflicker
Die DUH und/oder das UBA haben konkrete Beweise geliefert wie sie auf diese 4500 tonnen kommen.

Genau! Die Grundlage sind MESSUNGEN durch das UBA! Messungen sind eine verläßliche Datengrundlage.

Der VPI behauptet nur. Er hat keine Datengrundlage.

Lies selbst: https://www.feuerwerk-vpi.de/fileadmin/Dokumente-VPI/Presse/29072019_PM_Stellungnahme_des_VPI.pdf

Dort steht: Der VPI lässt derzeit die genauen Feinstaubmengen prüfen.

Du soltlest das Schriftstück lesen, bevor Du Dich darauf beziehst.

SchakKlusoh  09.08.2019, 19:39
@schlappeflicker

Das verstehe ich nicht. Wieso ist das Silvesterfeuerwerk Deine Arbeitsgrundlage?

Wieso sagst Du, daß die Zahlen des Umweltbundesamtes falsch sind? Sie sind duch Messungen belegt. Der VPI hat keine Messungen angestellt. Er behauptet einfach nur.

Jemand7447  09.08.2019, 21:17

Wer Soll das Bezahlen?? Selbs wen die Choreografen alles ehrenamtlich machen kostet ein größeres Feuerwerk Tausende Euros und wen das Feuerwerk nur klein ist dan kann jeder auch selber ballern. Nur wenige Gemeinden können oder wollen sich so etwas leisten.

MIRCOZIMMER09  31.12.2021, 08:05

Eine Lichtershow wie in Sydney oder Paris würde ich dann noch besser finden

Feuerwerk... verbieten!
Feuerlöscher... verbieten (gestern flog einer gegen die Scheibe eines Autos in Berlin!)
Wochenendausflüge... verbieten (Tote im Straßenverkehr!)

...Alkohol ...ähm, ok: Wir wollen's mal nicht übertreiben... (solche Forderungen gefährden ...die Wiederwahl)

Denn Bigotterie ist des Menschen liebste Tugend!

Zitat des Leiters der Notaufnahme in Hannover zum Thema Silvesternacht in der FAZ: "Das Feuerwerk macht uns überhaupt kein Problem. (...) Was uns wirklich Probleme bereitet, weil wir zu wenig Personal haben, zu wenig Betten, das sind die alkoholbedingten Unfälle. Fahrradunfälle, Scherben in den Händen, solche Sachen. Die müssen wir öfter stationär aufnehmen.

Der übermäßige Alkoholkonsum ist unser richtiges Problem, aber da traut sich ja keiner ran."

Woher ich das weiß:Recherche

zitat:

Feuerwerk ist unvernünftig. Fast alles, was Spaß macht, ist unvernünftig. Wo kommen wir hin, wenn alles unvernünftige verboten wird? Ein Leben ohne Spaß ist kein Leben.
Für einen Tag im Jahr muss das eine Gesellschaft in so einem Land aushalten können

-Fireworksandballoons

sollen wir weihnachten verbieten weil wir tannenbäume "töten"?

sollen wir kirmes verbieten weil sie laut sind?

sollen wir verkersmittel verbieten weil sie laut sind und co2 ausstösen.

warum verbieten wir nicht gleich alles. warum wollt ihr sowas verbieten wenn es doch eh nur 1 mal im jahr ist. ihr habt 364 tage ruhe. imprinzip ist das das ganze jahr. was soll das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – der staat macht aus kindern mit hilfe der schule sklaven! 🔒