Preise für Haflinger?

5 Antworten

es ist schon nicht seriös, einen dreijährigen haflinger überhaupt schon zu reiten.

du müsstest zu den 6.500 euro noch mal 10.000 rechnen, um es so bereiten zu lassen, dass es für dich als normalreiter überhaupt brauchbar ist.

such dir doch bitte als erstes pferd eins um die 10 jahre, das bereits gut ausgebildet ist. das wird dir und dem entsprechenden pferd sehr viel mehr freude bereiten.

6.500 euro ist für einen haflinger in dem alter normal, wenn er halbwegs was taugen soll. für einen sack hafer und zwölf kilo äpfel gibts nun mal kein pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein zu teuer ist das aktuell nicht.

Ob Freizeitpferd oder nicht - allein das Fohlen zu züchten kostet schon mehrere tausend €. Dazu die Aufzucht, etc.

Schau dir mal die Preise für gleichaltrige Sportpferde an, da kommst du momentan kaum unter 15.000 weg wenn es was taugen und nett anzusehen sein soll.

MiaBecker865
Fragesteller

Ich weiß was Sie meinen das dachte ich mir nämlich auch wollte mir nur mal paar Meinungen von anderen anhören😅

Dahika  05.12.2021, 18:35

allein das Fohlen zu züchten kostet schon mehrere tausend €. Dazu die Aufzucht, etc.

Das ist die übliche MIlchmädchenrechnung, die falsch ist. Ja, ein Fohlen kostet in der Aufzucht, wenn es denn auch noch beritten werden soll, viel Geld. Aber wenn ein Fohlen unter Preis abgegeben werden muss, heißt das nicht, dass der Züchter unbedingt ein Verlustgeschäft macht. Denn ein anderes Fohlen des Züchters bringt vielleicht sehr viel mehr Geld als den Gestehungspreis ein. Vielleicht ist dieser Haflinger dann so überragend, dass er für 20.000 verkauft werden kann. Das ernährt dann zwei oder drei andere Fohlen, die billig abgegeben werden, gleich mit.

Der Vorgänger meiner Stute war so ein JUngpferd. Es ist preiswert abgegeben worden - an mich, weil es ihm an arabischer Schönheit mangelte. Er sah eher aus wie ein kleiner Trakehner. Verlustgeschäft des Züchters. ABER eine seiner Spielgefährtinnen ist für eine Million Dollar in die USA gegangen. DAs Pferd hat das ganze Gestüt ernährt.

Jedenfalls stelle ich mich taub, wenn ein Züchter mir diese Rechnung aufmacht. Kann ich was dafür, wenn er bloß ein oder zwei JUngpferde hat und keines, das den Verlust wieder auffangen kann?

was hat das mit Freizeitpferd oder nicht zu tun? Oftmals werden doch sogar an die sogenannten Freizeitpferde die höchsten Anforderungen gestellt. Die sollen brav sein, gesund sowieso, den ein oder anderen Fehler verzeihen, vielseitig in allen möglichen Disziplinen einsetzbar sein, nervenstark und nie erschrecken und natürlich auch noch robust was die Haltungsanforderungen angeht. Und dann aber am Besten nichts kosten? Das passt meiner Meinung nach nicht so recht zusammen.

Um also deine Frage zu beantworten: wenn sie gesund ist, du dich oben drauf wohl fühlst, die Aufzuchtbedingungen beim züchter in Ordnung waren, die Papiere passen und die AKU ebenfalls positiv ausfällt, dann ja, ist es das definitiv wert.

Ja, das ist zuviel. Wäre der Hafi 7 und bereits ausgebildet, dann ist das ein angemessener Preis, muss man evtl. sogar noch was drauf legen.

Für ein 3j., angeritten, würde ich nicht mehr als 4k veranschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
JPippa  05.01.2022, 23:51

Naja wir haben ja jetzt nicht so viele Infos und wer weiß was für Eltern der hat, das interessiert die meisten zwar nicht aber dem Züchter ist das manchmal wichtig. Ich hab auch schauen 3 Jährige für 10k und mehr gesehen. Ich würde aber auch höchstens 5k hinlegen.

nein das ist okay so
immerhin ist es ein lebewesen und ein gesundes tier und außerdem kann man mit einem haflinger ja auch erfolgreich turniere gehen

also ich habe für meine 2 jährige haflingerstute auch 5500 gezahlt

Dreamy008  06.12.2021, 14:39

Lochnet noch immer hier?

Punkgirl512  06.12.2021, 14:44

Reichen dir nicht 2 gesperrte Accounts?

lochnets  06.12.2021, 14:48
@Punkgirl512

ich verstehe nicht warum meine Accounts gesperrt wurden, ich habe nur ein aktives profil und ich bin seit einer langen pause wieder hier und versuche diesmal wirklich alles gut zu machen also bitte bitte bitte gebt mir doch einfach noch eine chance....

Punkgirl512  06.12.2021, 14:50
@lochnets

Jeder, der in Therapie gewesen wäre (und das warst du offensichtlich nicht) hätte sich zumindest einen neuen Namen zugelegt und sich so verhalten, dass niemand merkt, dass es dieselbe Person ist.

Da du eine not-wanted-Person anscheinend bist hier bei GF, werden deine Profile immer gesperrt. Auch vor einem halben Jahr, als du dir nach der Sperrung mehrere Accounts angelegt hattest. Eigentlich war deine Pause ja nur so 2 Monate. Die anderen Accounts wurden ja auch immer erkannt. Ebenso im Reitsportforum und bei pferd.de

Anstatt zu betteln könnte man also einfach mal ehrlich sein, und sich Hilfe suchen - und diesen Psychiater oder so anbetteln.

lochnets  06.12.2021, 14:55
@Punkgirl512

wäre ich unter neuem namen hier angemeldet wäre das heuchlerisch, denn denn ich gebe zu dass ich es wieder bin, daher auch wieder mein vorheriger name

ich werde diesmal zu 100% ehrlich sein!!

und übrigens wurde mein account damals nicht gesperrt, ich habe ihn gelöscht

Punkgirl512  06.12.2021, 15:06
@lochnets
ich werde diesmal zu 100% ehrlich sein!!
ich habe ihn gelöscht

Dann könntest du ja anfangen, ehrlich zu sein. Gelöscht sieht anders aus. Der Account wurde von den Admins vollständig entfernt.

lochnets  06.12.2021, 15:09
@Punkgirl512

wenn ein account von admins gesperrt wird, steht immer noch der username da nur da steht dann nutzer inaktiv

wenn man aber einen account löscht, steht dann da "vereister nutzer"

Punkgirl512  06.12.2021, 15:12
@lochnets Wie kann ich mein Nutzerprofil löschen?

Wenn Du Dein Nutzerprofil deaktivieren möchtest, klicke auf Dein Profilbild rechts oben in der Seitennavigation und wähle dort den Punkt „Einstellungen“. Dort findest Du den Link „Nutzerkonto deaktivieren“. Alternativ erreichst Du Deine Nutzerprofil Einstellungen auch direkt über diesen Link.

Beachte bitte, dass die Deaktivierung des Nutzerprofils keine Auswirkungen auf Deine Beiträge hat. Wünschst Du eine Anonymisierung Deines deaktivierten Nutzerprofils, wende Dich bitte per E-Mail an uns.

Gutefrage - die größte deutschsprachige Frage-Antwort-Plattform - gutefrage

Nein, dein Account wurde gelöscht, nicht du hast ihn gelöscht.

Fängt ja gut an mit der Wahrheit.

Ich denke mal, spätestens heute Abend ist auch dieser Account deaktiviert.

Jeder, der in Therapie gewesen wäre (was du ja behauptest), hätte sich so verhalten, dass man diesen Menschen gar nicht erkennt. Dich erkennt man schon auf 10km Entfernung. Du warst nicht in Therapie, noch nie.

lochnets  06.12.2021, 15:24
@Punkgirl512

ich schwöre auf alles was mir lieb ist dass ich den lochnet account gelöscht habe und er nicht deaktiviert wurde

Punkgirl512  06.12.2021, 15:29
@lochnets

Ist klar. deswegen tauchten danach mehrere Accounts mit deinen Geschichten auf. Seltsam.

Vor allem nach dem sich einige User hier ins Zeug gelegt haben, dass dein Account endlich endgültig gesperrt wird.

Von daher: Nein, das war nicht dein Wunsch.

lochnets  06.12.2021, 15:38
@Punkgirl512

keine ahnung welche geschichten du meinst aber ich war hier ein halbes jahr lang nicht aktiv

und warum sollten sich einige user dafür eingesetzt haben dass mein account gelöscht wurde? ich hab euch wenigstens etwas zum lachen gegeben weil ihr euch dauernd über mich lustig gemacht habt und sogar wörterbücher darüber verfasst habt dass ich begriffsstützig bin

nein ich hab ich damals bewusst gelöscht und die ruhe hat mir gut getan

Punkgirl512  06.12.2021, 15:41
@lochnets

weil viele User es nicht mögen, knallhart angelogen zu werden. Ganz einfach. Und im Lügengeschichten erzählen bist du wahnsinnig gut - wobei, eigentlich ja nicht, das war alles immer so unrealistisch.

Die Pause sollte noch ein paar Jahre verlängert werden.

lochnets  06.12.2021, 15:42
@Punkgirl512

ich habe lange nicht gelogen, vor allem am schluss hab ich nie gelogen aber dennoch hat mir niemand geglaubt

was genau war denn soooo unrealistisch und gelogen?

Punkgirl512  06.12.2021, 15:47
@lochnets

Wenn du von jemandem dich extrem verarscht fühlst, traust du demjenigen noch über den Weg?

Um deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen... Neiiiiiin, niemals hattest du danach noch mehr Accounts erstellt...

gute Entscheidung? (Pferde, Pony, Pferd) - gutefrage

Vierjähriger Hengst ist super brav und ruhig, kann das sein? (Pferde, Hengst) - gutefrage

Welches lieber und warum? (Tiere, Pferde, Reiten) - gutefrage

welches Pferd soll Freundin kaufen? (Pferde, Reiten) - gutefrage

Wenn ich mit dem Pferd über Hindernisse springe muss ich mich da nur nach vorn in Richtung Hals legen? Oder muss ich auch gleichzeitig im Sattel aufstehen? (Reiten, springen) - gutefrage

was genau war denn soooo unrealistisch und gelogen?

Fangen wir mal beim Anfang an, die Behauptung mit den Arabern, der Schwester, deine Sexgeschichten nicht zu vergessen, dann deine Ultra-Europa-Trainerin, ... Soll ich deinem Siebgedächtnis mit deinen Fragen noch weiter auf die Sprünge helfen? Ich finde bestimmt noch einiges im Repertoire meiner Antworten. Waren ja über 700 Fragen von dir.

lochnets  06.12.2021, 15:51
@Punkgirl512

die von dir verlinkten fragen war ich nicht, keine ahnung wer das war aber das war NICHT ICH

alles davor bei meinem alten account war einiges gelogen aber seit dem kauf meiner haflingerstute hab ich immer die wahrheit gesagt
meine damalige trainerin hat mich angelogen, sie war nie bei den europameisterschaften, sie wäre nur qualifiziert gewesen aber das fand ich erst später raus, sie hat mich also angelogen und ich hab nur wiedergegeben was sie gesagt hat
und meine sexgeschichten waren leider alle wahr
bin ja schon 25 und hatte genug zeit in den letzten jahren um sexuelle erfahrungen zu sammeln

Punkgirl512  06.12.2021, 15:56
@lochnets

Na klar, warst nicht du. *Augenroll*

Vll. solltest du doch mal über einen neuen accountnamen und weniger auffällige Schreibweise nachdenken.

Oh hilfe, sie war bloß qualifiziert... Ne, du hast nicht wiedergegeben, was sie gesagt hat, sondern alles verdreht - und das nicht nur bei ihr, sondern auch von uns Usern hier.

Wie gesagt, ich bin gespannt, wie lange der Account aktiv bleibt. Irgendwann sollte das auch jemand mit Lernresistenz verstehen.

MilleW  06.12.2021, 15:46

Och nö, was machst du schon wieder her? Lernst du nicht?