Wie viel kostet ein Fjordpferd vom Züchter?

7 Antworten

Ich denke 8.000€ ist wirklich viel (es sei denn die Eltern sind irgendwie heißbegehrte Zuchtpferde). Ich denke die 3.000€ sind schon realistischer. Mehr als 6.000€ würde ich auch nicht zahlen.

Aber guckt dir erstmal die Pferde an und entscheide dann. Vielleicht sind die anderen beiden "billiger" und trotzdem im guter "Verfassung".

Liebe Grüße und schon mal viel Spaß mit deinem zukünftigem Fjordpferd.

warmachinerox
Fragesteller

Danke, Spaß werde ich sicherlich haben! :)

Meine Stallkollegin hat ein junges Fjordpferd (eingeritten ) bekommen für 3.000 € und danach noch ein zweites für 2.000 € vom Züchter. Beide sind gesund und gut eingeritten. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby
warmachinerox
Fragesteller

Weißt du noch, welcher Züchter das war?

kerstinmaier  29.03.2019, 11:37
@warmachinerox

Leider nicht mehr, kann meine Stallkollegin auch nicht mehr fragen weil sie umgezogen sind : ( Hoffe du hast dann Spaß mit deine Pferden

warmachinerox
Fragesteller
@kerstinmaier

Macht nichts, danke dir :) Hab glaube ich sowieso schon alles abtelefoniert, was es gibt

Heklamari  29.03.2019, 21:10

Glück gehabt,!

3000€ sind realistisch für die frisch eingerittenen, wenn die ältere schon mehr Routine hat zu NF gutes Zuchtpotential: ,5000€ sind möglich, aber VERHANDRLBAR ! Z.B inkl. Sattelzeug und liefern....

Ich kenn mich da nicht so gut aus da mein Pferd in Ungarn bekommen habe ich weiß aber das die pferde meiner Freundinnen (die vom Züchter sind) ganz unterschiedlich gekostet haben zwischen 3000€ und 10000€ es kommt halt auch auf die Rasse an und darauf wie viel ihr ausgeben wollt. Ich finde persönlich 8000 nicht zu viel (kommt drauf an was es schon kann also wie weit es ausgebildet ist )

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen

LG und viel Spass

pony  28.03.2019, 21:57

es geht um ein fjordpferd. von daher - "es kommt auf die rasse an"...

Also 8000€ für ein rohes find ich echt übertrieben. Also ich würde maximal 5200€ ausgeben. Da die ja erst angeritten sind. Mit Fjordis kenn ich mich nicht so super aus aber die sind glaub ich so preislich ungefähr wie Isländer.

warmachinerox
Fragesteller

Ja, so ungefähr. Normalerweise, hab ich zumindest das Gefühl, noch günstiger.

ein brauchbares roh ab 3.000 euro, dreijährig.

für eine dreijährige mit fohlenprämien und jungstutenprämie, sowie hauptbucheintragung legst du etwa das 1 1/2 fache bis das doppelte auf den tisch.

und du hättest am telefon ruhig nach den preisen fragen können. nachher kommt keins der pferde preislich überhaupt infrage und dann hat der züchter seine zeit vergebens investiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
warmachinerox
Fragesteller

Auch wieder wahr... Nur wollte ich alles weitere auch nicht am Telefon klären sondern persönlich und da kam es mir unpassend vor, direkt nach dem Preis zu fragen