Was kann man mit der Lebensnummer machen (Pferd)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die lebensnummer rauszugeben bringt eh nix. daher würde ich es nicht machen. im endeffekt hast du unterm strich nur scherereien. du hast nicht mehr die kontrolle, wer alles diese lebensnummer bekommt. denn jede lebensnummer existiert nur ein einziges mal.

als fjordpferd eintragen lassen kann sie das pony trotzdem nicht, auch wenn du die lebensnummer rausgibst. in allen deutschen verbänden besteht körzwang.

sie will nur ein vatertier eintragen lassen... als nächstes verlangt sie dann eine genprobe, denn abstammungen behaupten kann man viel, wenn der tag lang ist. wenn ihr pferd dem rassestandard für fjordpferde in etwa entspricht und vom fundament und gebäude her korrekt ist, soll sie es beim zuchtverband für deutsche pferde eintragen lassen. das geht nämlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mit der Lebensnummer kann sie eigentlich nichts schlimmes machen, die kann man bei fast jedem Pferd auf Rimondo oder der Webseite der FN nachlesen. Um wirklich etwas schlimmes zu machen wie Verkaufen o.ä. braucht sie den Equiden Pass oder die Eigentumsurkunde.
Ich gehe mal davon aus, dass sie seine Lebensnummer braucht, um nachweisen zu können, dass ihre Stute wirklich von einem Fjordpferd abstammt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gebt den Pferden eine Stimme