Pony über den Winter zur Verfügung?

4 Antworten

Der Reitbetrieb hat davon eine immense Kostenersparnis. Ich kenne sowas von Ferienhöfen, die im Winter kaum Kunden haben und damit auch quasi keine Einnahmen. Ein Pferd abzugeben und im Winter nicht durchzufüttern ist dann finanziell natürlich attraktiv.

Den Pferden mehrmals im Jahr einen Stallwechsel (und Personenwechsel) zuzumuten und sie zu Minderjährigen zu geben, bei denen dann an vielen Enden gespart wird und auch oft einfach Fachwissen fehlt, ist für die Tiere absolut schlecht.

Bei sowas erkennt man ganz schnell, ob es dem Betrieb ausschließlich ums Geld geht oder ob hier ein Betrieb pferdefreundlich geführt wird.

- Der Betrieb muss kein Geld zahlen

- die müssen sich im Winter um nichts kümmern

- wenn im Winter eh keine Gäste da sind, dann müssten die Pferde ja anderweitig fit gehalten werden und dass hat sich dann so auch erledigt

- die Pferde werden besser versorgt als sie es auf dem Ferienhof dort jemals könnten und dafür bezahlt der Betrieb kein Geld

- die Pferde kommen (je nachdem wo sie waren) wahrscheinlich besser versorgt zurück als sie gegangen sind und sind viel besser geritten, da es auch bei einem Ferienpony Unterschied macht, ob es von einer Person "ordentlich" geritten wird, evtl mit gutem Unterricht oder eben nur in den Ferien von irgendwem

Ich würde es dem Pferd nicht zu muten, diesen ständigen Stallwechsel, das ist extrem viel Stress... Außerdem kennst du das Pferd ja nicht wirklich und die Baustellen, die durch so einen Ferienhof entstehen, die zeigen sich zumeist erst später, sobald du das Pferd dann einen Moment hast und erstmal nicht zurück geben kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung

Sicher dass es ne Reitschule und kein Ferienbetrieb ist?

Diese Massenferienbetriebe machen das oft, um im Winter Futterkosten zu sparen.

Ich würde davon abraten, denn meistens unterstützt man damit nur Betriebe die aufs Tierwohl pfeifen.

Ein pferdefreundlich geführter Betrieb würde nie seine Pferde über den Winter mal eben an Fremde geben wie ein Spielzeug.

Vielleicht haben die im Winter weniger Reitkinder, und sparen sich so die Pflege. Ich hoffe natürlich, dass die Reitschule sich vorher ansieht, wo das Pony hinkommt und bestimmte Voraussetzungen zur Bedingung macht. Nicht, dass sich jemand ein Pony in die 2-Zimmer-Wohnung holt...