Plan mit 30 und dann weiter?
Hey also ich bin 30 und momentan ohne Job, ich suche eben gerade wieder in der selben Office schiene wie vor paar Monaten ( Backoffice / Teamassitent / Hausverwalter ) da ich auch 2 Lehren habe sollte das eh relativ flott gehen.
Mich hat vor 3 Wochen ca. das Unternehmen wo ich frisch angefangen habe wegen einer zulangen einschulungsphase die ich gehabt hätte ganz überraschend in der Probezeit entlassen. Obwohl ich meinem Chef fragte und der mir eben sagte alles in Ordnung und es passt alles.
So jetzt war es davor auch so wo ich mich schon sehr überfordert gefühlt habe mit meinem letzten Job und ziemlich nahe an ein Burnout gekommen bin, da es mir nur vorkam wie als würde ich nur arbeiten.
Jetzt meinte eine gute Freundin von mir auch 30 und schon 6 - 7 Jahre in ihrem Job den sie auch wirklich leidenschaftlich verfolgt, ich soll mir einen Plan zurecht legen was ich wirklich möchte und da dann hinarbeiten.
Mein Plan ( sicheren Job zu bekommen - in 2 bis 3 Jahre Aufsteigen wenn möglich - Immobilie im Ausland kaufen - reisen und ne schöne Freundin finden mit der ich das teilen kann )
Natürlich kann sich das dann noch ändern doch ich finde das gar nicht schlecht. Momentan komm mich mir einfach auch bissi durch den Wind vor.. mal hier in dem einem Job dann dort und ich möchte endlich was sicheres und festes haben .. auch was Beziehung betrifft da ich auch schon etwas lange jetzt Single bin und glücklich damit. Doch hin und wieder wäre es schön ..
Hattet ihr einen Plan mit Anfang 30 ? Wie seht ihr das ?
3 Antworten
Back mal kleinere Brötchen. Die machen eher satt als deine Traumlandschaften die du da gerade hast.
Wenn du bei einem 0815 Bürojob schon an der Einschulung scheiterst weil du dich so sehr überlastet fühlst, dann solltest du eher einen Gang runter schalten anstatt von davon zu Träumen mit Immobilien "im Ausland" irgendwas anzufangen außer sehr viel Geld zu verlieren.
Bürojob ist Bürojob wenn man sich tatsächlich darauf konzentriert. Man wird dir sicher nicht quer gelegt haben dass dir Branchenerfahrung fehlt (sonst hätte man dich schon beim Lebenslauflesen aussortiert)
Trotzdem war auch von mir das interesse da und ich habe mich auch wirklich reingehängt .. doch es war einfach zu wenig
Ne Immobilie im Auslang kaufen ist kein Problem :D für 1 Euro gibt's echt schöne in Italien oder Spanien. ;)
Damit hat man aber noch kein Geld verdient sondern welches ausgegeben.
Er sagt ja nicht das er damit Geld verdienen will nur das er eine kaufen will. Seine Ziele und Vorstellungen sind generell sehr ungenau.
Mit Anfang 30 war ich, nach dem Studium, bereits fest im Beruf.
Mit 28 kaufte ich mir ein Grundstück / Bauplatz, und mit 31 begann ich mit dem Hausbau.
Erst jetzt, mit über 60, fange ich eigentlich erst an, richtig zu leben. (Urlaubsreisen, Kreuzfahrten, Hobbies ausleben).
In jungen Jahren war ich durch Karriere (Studium, Beruf) und zusätzlich noch einen Nebenjob ....dann Familie usw. zu beschäftigt.
Was richtig und falsch ist, weiss man halt meist erst immer hinterher...
Aber jeder ist in seiner Haut gefangen, ich bin nun mal so veranlagt.
Jetzt genieße ich jeden Tag und erfreue mich an den Dingen, die man sich so aufgebaut hat ...
Das ist mir schon klar nur wie hilft mir das bei meiner jetzigen Situation ? Soll ich 60 bis 70 h arbeiten für ein Grundstück was ich nicht möchte.. für eine Frau die meist nur mir Kinder andrehen mag .. kann ich nicht jetzt auch mein Leben genießen und nicht erst mit 65 + ?
Einen sicheren Job bekommen ist kein Ziel das ist ein Wunsch oder ein Traum. Du solltest dir konkrete Ziele setzen das hilft mehr.
Ein Ziel hat als Beispiel eine zeitliche Vorgabe zum Beispiel bis zum 01.06 es hat auch klare Kriterien wann das Ziel erreicht ist und eventuell Schritte die unternommen werden.
Als beispiel:
Ziel: Einen Festen Job mit guter Bezahlung bis zum 01.07
- Gute Bezahlung bedeutet 4000 Euro oder mehr pro MOnat
- Job bedeutet im Bereich xy als xy
Zwischenschritte / Zwischenziele:
- Mindestens auf 5 Bewerbungsgespräche im Juni eingeladen werden
- Annahme das ich für 10 geschriebene Bewerbungen 1 Zusage zum Gespräch bekommen
Zwischenziel:
- 50 Bewerbungen bis spätestens 30.05 abgeschickt haben
Zwischenziel: Bewerbungsunterlagen
- Bewerbungsunterlagen bis zum 15.05. auf Forderman gebracht haben
- Dazu nötig, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, eventuell Anschreiben
- Optional, Bewerbung von einem Profi prüfen oder entwerfen lassen
Sowas in die Richtung.
War nur ein Beispiel das kann man natürlich beliebig klein oder groß machen und Bewerbungen schreiben ist nun relativ simpel zu klein ist nicht gut aber zu allgemein auch nicht.
Als Beispiel eine Immobilie kaufen schöner Wunsch aber da fallen mir direkt ein paar fragen ein die man zumindest mal beantworten sollte:
1: Wie viel Geld benötige ich ungefähr
2: Wann will ich die kaufen, also bis wann benötige ich das Geld
3: Woher kommt das Geld
Und allein an den 3 Fragen kannst du relativ schnell fest machen ob das Ziel überhaupt realistisch ist wenn du 600.000 in 2 Jahren benötigst wird das eher schwierig zum Beispiel ;)
Klar verstehe schon doch das kann ich alles nicht vorweg planen ich kann es nur ungefähr sagen .. Woher das Geld kommt logisch entweder von einem Kredit oder vom Eigenkapital aus dem Job ..... Wann ich die kaufen will auch ungefähr 35 oder so ..
Siehst was ich meine das kann ich alles so ungefähr sagen da sich alles gerade dynamisch verändert..
Ich habe eh auch noch Therapeutische Hilfe so oder so .. doch MANN KANN einfach nicht zu sehr in die Zukunft planen maximal den Job und das was die Steps sind ... sonst mehr momentan nicht das wäre sonst zu illusorisch
Mir ist schon klar das man nicht alles Planen kann und das sich Dinge ändern und das man auch nicht alles weiß deswegen überprüft man seine Ziele ja auch hin und wieder und passt Sie gegebenenfalls an.
Was glaubst du in welchem Szenario hast du eher das Geld für ein Haus?
1: Ich will irgendwann ein Haus kaufne
2: Ich benötige bis zum 31.12.2030 100.000 Euro dafür muss ich jeden Monat 1500 Euro beiseite legen.
Um mal ein ganz einfaches Beispiel zu nennen.
Ziele Beeinflussen auch Entscheidungen weil du dann Entscheidungen anhand deiner Ziele machen kannst. Bleiben wir bei dem Haus kauf. Sagen wir in 3 jahren steht der Autokauf an. Wie viel gibst du für das Auto aus? Was kannst oder wilst du dir leisten? Wenn du einfach sagst ich will irgendwann ein Haus kaufen hast du keine Ahnung du kaufst halt als auto was du denkst das passt schon.
Wenn du aber weißt ich muss jeden Monat 1500 Euro beiseite legen dann weißt du sehr konkret wie viel Geld dir zur Verfügung steht. Und wenn du entscheidest dir Auto xy zu kaufen und das ist teuer heißt das das dein Ziel sich verschiebt dann weißt du auch klar was deine Entscheidungen für folgen haben.
Man muss auch nicht alles und immer Planen und braucht auch keinen Plan für 10 Jahre, aber du hast ja nicht mal ein Konkretes Ziel. Du weißt halt das du irgendwie einen Job brauchst.
Aber weder weißt du was für einen, noch wie viel du verdienen willst oder musst. Du hast kein Plan wann und wie viel Bewerbungen du schreibst all sowas.
Ich sag nicht das das alles nötig ist ich sag dir nur das es hilft, und das ist was deine Freundin dir veruscht hat zu erklären. Ein Konrkretes Ziel ist etwas anderes wie ein wunsch oder eine vorstellung. Ein Konkretes Ziel hilft dir das auch zu erreichen was du dir wünscht.
Ja das verstehe ich schon ... Hausverwaltungsassistent mit 30 h - 38,5 h , 2800 - 3000 brutto
Ich verstehe schon das das hilft und ich muss sowieso 2 Bewerbungen pro Tag Raumschiffen laut Arbeitsamt. Und ich bewerbe mich nur in der Umgebung und in einer größeren stadt
30-38,5 ist nicht genau genug.
Warum 30? Willst du Teilzeit? Dann okay aber dann sind 38,5 das falsche. Willst du kein Teilzeit? dann such nicht für 30 Stunden.
Ich suche beides wenn sich das eine mit guten Gehalt mit 2000 brutto - 30 h ergibt brauche ich das andere mit 38,5 h - 2800 - 3000 brutto nicht mehr ..
Ja aber das sind ja die Vorgaben vom Arbeitsamt da aggierst du ja auch nur weil es dir jemand sagt aber was willst du?
Und wie machst du das?Schickst du einfach jeden Tag 2 oder schickst du 10 am Wochenende?
Sind deine Bewerbungsunterlagen schon fertig?
Wenn kennst du der die mal gegenlesen kann?
Ich tritz dich ein wenig und überziehe es hier aber ich will dir verdeutlichen was es heißt ein Konkretes Ziel zu verfolgen und welche Überlegungen man da anstellt.
Nur um der Umgebung? was heißt das ? 100km 400 km? Was ist eine große Stadt?
Umziehen ja oder nein? Reisezeit maximal?
Das wird nicht passieren, wieso sollte dir jemand für 30 Stunden so viel Gehalt geben wie für 40?
Reichen den 3000 Brutto? Du hast das ziel in 5 Jahren eine Imobillie zu kaufne heißt du solltest locker 500-1000 Euro Pro monat weglegen fürs Eigenkapital. Schaffst du das bei 3000?
Kannst du mehr als 3000 bekommen wenn nein was ist dann die alternative dazu? Nebenjob? Weiterbildung?
.....
Wie gesagt ich tritzde dich ein wenig, aber das ist was deine Freundin meinte mit einen Plan haben und Ziele haben dnen man nach geht.
Ja vorbereitet und täglich Aktualisiert, gegenelesen haben meine Eltern schon, Unterlagen schon längst alle digitalisiert
Brauch keinen nebe Job wenn ich vollzeit arbeite 2800 reichen voll
Ich sage nicht das ich für 30 h - 3000 verdiene sondern 1800 bis 2000 gehen auch.. also da brauch ich nichts festlegen
Naja aber es ist ja eine Diskrepanz, brauchst du nun 3000 oder 2000? Es ist also unklar lieber mehr verdienen oder lieber weniger arbeiten? Oder einfach nehmen wie es kommt? Aber du wolltest Ziele setzen also ist nehmen wie es kommt nicht das richtige.
Und wie passt weniger Verdienen zu dem Ziel Imobillien zu kaufen und auf reisen zu gehen?
Schon klar ich möchte für 38,5 h und 40 h 3000 brutto passt für mich vollkommen.. wenn ich einen 40 h job finde.
Wenn ich 30 h arbeite reichen mir 2000 brutto vollkommen wenn ich kann verdiene ich noch 90 Euro nebenbei bei meinem Vater.
Ich muss es breiter Streuen momentan sonst schränke ich mich ein und das ist einfach nicht drinnen momentan..
Wenn ich in der Gastronomie anfange als Jungkoch steige ich nur ein mit 38,5 h Stunden möchte ich mind. 3000 brutto verdienen. Also ich kenne das und das sind Möglichkeiten, ich habe die 2 Lehren nicht umnsonst gemacht und in meiner Momentanen Situation möchte ich mich nicht einschränken..
Also du siehst wir sind wieder am Anfang ...
Das Ziel passt insofern da ich geld brauche und die branche immer gut rennt .. sonst hätte ich keine anderen Möglichkeiten.. da mit meiner Kunst verdienen einfach zuviel Zeit und Geld kosten würden würde und mir wenig bringt ne zusätzliche Ausbildung wäre auch drinnen nur wäre es einfach Zeit intensiv ..
Du siehst ich bedenke das alles doch es macht mich wahnsinnig zuviel zu hinterfragen da es wie gesagt dynamisch .. ein konkretes Ziel ist einen festen Job zu haben und zu schauen das ich eine feste Struktur habe ..
Und ich lege bei 40 h - 500 euro weg bei 30 h - sind es ungefahr 200 - 250 Euro .. reicht auch ..
Ich suche bei beidem .. da es sich nicht lohnt einfach nur auf Vollzeit zu gehen .. ich muss breiter Streuen ... die wirtschaft läuft in Österreich schlecht und ich kann und werde mich nicht nur auf ein Feld beschränken ..
Daran hat es nicht gelegen es war einfach die Materie ich bin aus der Immobilienbranche und war in der Baulogisitik .. you know das war für mich auch ein "experiment"