Warum will mein freund keine zeit mit mir verbringen?
Hallo zusammen!
Ich bin jetzt schon 1,5 Jahre mit meinem Freund zusammen. Wichtig zu wissen ist, dass ich weitaus mehr Freizeit habe als er. Er macht seine Ausbildung, ich suche im Moment nach einem Studium.
Ich bin in unserer Beziehung immer die Person die sich treffen möchte, den anderen vermisst und anhänglich ist. Von ihm aus passiert das nicht. Er opfert eher seine Zeit für mich auf, weil ich sonst traurig bin. Zumindest hat er es mir so erklärt.
Er ist fantastisch, ich könnte nicht glücklicher mit ihm sein, in letzter Zeit frage ich mich aber, ob ich überhaupt eine Beziehung mit ihm führen sollte... Er ist arbeiten bis spät und danach zu erschöpft um mit mir zu reden oder mich zu sehen. Auch kuscheln will er nie, für ihn ist das zu langweilig, er will seine kurze Freizeit lieber für Youtube schauen nutzen.
Ich bin mir sicher dass er mich liebt. Aber ich fühle mich mittlerweile so unglücklich und ungewollt in der Beziehung. Mir ist es schon peinlich, mich jedes Mal wenn er etwas Zeit für mich hat mich zu freuen.
Er sieht mich als Aufgabe, vermisst mich nicht und will keine Zeit mit mir verbringen.
Warum ist das so? Was kann ich machen außer mich von ihm zu trennen? Ich möchte einen Partner der mit mir Zeit verbringen möchte.
7 Antworten
überdenke noch mal ob er für Dich der richtige ist, denn das ist nicht normal, so kaputt kanner Abends oder am WE nicht sein, das ist keine Beziehung, der liebt Dich nicht
fkkoldie46
Dein Freund zieht sich von dir zurück, weil er dich wahrscheinlich gar nicht mehr liebt und nur noch aus Mitleid mit dir zusammen ist. Vielleicht hat er auch schon eine andere am Start! Du merkst ja selbst, dass er nur noch wenig Zeit für dich hat. Zeit ist aber immer eine Frage der Prioritäten und davon, was einem wichtig ist. Du scheinst ihm nicht wichtig genug zu sein, aber das weißt du ja selbst alles, wenn du ehrlich zu dir bist.
Du bist in deiner männlichen Energie – du jagst ihm ständig hinterher, organisierst alles und versuchst, die Beziehung zu kontrollieren. Er steckt in seiner weiblichen Energie: Er zieht sich zurück, braucht seinen Raum und seine Ruhe.
Wenn du wirklich willst, dass er von sich aus Zeit mit dir verbringen will, dann hör sofort auf, ihm hinterherzuschreiben. Schlag nichts mehr vor, keine Treffen planen – einfach gar nichts tun. Lass ihn kommen, wenn er will.
Solange du diejenige bist, die immer die Initiative übernimmt, wird er sich weiter zurückziehen und du bleibst unglücklich. Wenn du dich komplett zurückziehst, wird er merken, was er verliert – oder eben nicht. Das ist deine einzige Chance, diese Dynamik zu verändern. Also Schluss mit dem Jagen, Schluss mit dem „ich-melde-mich-immer“-Spiel. Einfach mal komplett stillhalten und abwarten.
Und nein es nützt gar nichts mit ihm darüber zu reden.
Er hat wahrscheinlich ganz einfach ein anderes Nähebedürfnis. Wohnt ihr zusammen? Manchmal passt es in so einem Fall besser, wenn man zwei getrennte Wohnungen hat und nur die Wochenenden miteinander verbringt. Das schafft Raum, einander zu vermissen.
Es klingt so, als ob du dir mehr Nähe, Aufmerksamkeit und Liebe mit ihm in der Beziehung wünschst – und das ist völlig okay. Nach der Arbeit wirkt dein Freund im Moment aus deiner Sicht eher distanziert und müde, vielleicht ist es ihm gar nicht bewusst, wie sehr du darunter leidest. Aber wenn du immer diejenige bist, die alles gibt, und kaum etwas zurückkommt, fühlt sich das auf Dauer nicht gut an.
Vielleicht will dein Freund dir auch mehr Freiheit geben, womit du mit deine Freundinnen und auch Freunden unternehmen kannst.
Um es kurz zu fassen: Man muss ja nicht immer ständig jemanden hinterher laufen, aber es wäre vielleicht toll, wenn nur ihr beide was darunter unternehmen würdet.