Physik elektrisches Feld Aufgaben Hilfe?

1 Antwort

Für die Kapazität eines Plattenkondensators wirst du sicherlich eine Formel in deinen Aufzeichnungen haben wenn nicht ist die auch zB auf Wikipedia zu finden.

Für b ziehst du den Zusammenhang aus Spannung und Ladung heran. In der Formel steht eh nur die Spannung, Ladung und Kapazität.

Für c) das Feld ist konstant daher besteht ein direkt Proportionaler Zusammenhang zwischen U und E

d) da gibt es eine Formel für die Arbeit im Elektrischen Feld. Alternativ kannst du auch einfach die Definition der Spannung als Ladungsbezogene Arbeit heranziehen also U=W/Q

e) die Kraft auf eine Ladung im Elektrischen Feld lässt sich einfach berechnen da hast du auch sicher eine Formel dafür. Wenn E unabhängig von der Position ist, wie ist die Kraft auf die Ladung?