Physik Abi Helium?

11.02.2025, 18:24

Bzw was bedeuten die 24,6 exakt? Man kann ja nivht "in den grundzustand anregen"... aber die elektronen geben ja energie ab?

1 Antwort

Ich habe das teilweise schon hier

https://www.gutefrage.net/frage/kinetische-energie-von-elektronen-nach-druckkammer

versucht zu beantworten, da kam keine Reaktion.

Elektronen, die mit E_Kante=18.4eV aus der Druckkammer kommen, haben bei einem Stoss die Energie 24.6eV an ein He-Atom abgegeben. Dabei wurde ein Elektron aus dem Grundzustand in das Kontinuum (ungebundener Zustand) angeregt. Für den Grundzustand des He-Atoms (n=1, genauer gesagt den Zustand

(n=1, J=0, L=0, S=0) gilt also E1=-24.6eV.

Elektronen, die mit EB=21.9eV aus der Druckkammer kommen, haben bei einem Stoss 21.1eV an ein He-Atom abgegeben. Die Differenz vom Grundzustand zum ersten angeregten Zustand beträgt also 21.1eV. Dieser erste angeregte Zustand mit n=2, genauer den Zustand 

(n=3, J=1, L=1, S=0) hat also die Energie E2=-24.6eV+21.1eV=-3.5eV.

Der Wert von -3.5eV ergibt sich auch aus der Differenz von EB zur Kante, d.h. es gilt E2=EKante-EB=-3.5eV.

Elektronen mit EC=19.9eV haben 23.1eV abgegeben, der 2. angeregte Zustand liegt also 23.1eV über dem Grundzustand. Für den Zustand n=3, genauer

(n=3, J=1, L=1, S=0) gilt somit E3=-24.6eV+23.1eV=-1.5eV.

Oder wieder aus der Differenz zu EKante: E3=EKante-EC=-1.5eV.

Entsprechend gilt für den Zustand n=4 bzw.

E4=-0.9eV.

--- Zur Ergänzung ---

Bzw was bedeuten die 24,6 exakt? Man kann ja nivht "in den grundzustand anregen"... aber die elektronen geben ja energie ab?

Ein Elektron des He-Atoms wird aus dem Grundzustand in das "Kontinuum" angeregt, d.h. das He-Atom wird einfach ionisiert, verliert ein Elektron. Siehe z.B. hier

https://www.chemie-azubi.de/ionisierungsenergie/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Svykk97 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 20:12

Bin es gerade noch einmal durchgegangen, und ehrlich: dein Kommentar war eine Erleuchtung!!!! Ganz lieben Dank!!!!!!

Svykk97 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 20:07

Danke, jetzt ist es klarer!!!

Zu deiner anderen Antwort: ich habe eben erst erfahren, dass es die überhaupt gab, GF hat mir irgendwie keine Benachrichtigung geschickt, sorry... :(

Aber auch da danke :)