pH wert chemie?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Bei einem pKs von 3,65 würde ich noch nicht von einer starken Säure reden, denn die Ameisensäure ist noch weit davon entfernt, in wässriger Lösung vollständig zu dissoziieren. Wenn man sie als schwache Säure behandelt, liegt der Protolysegrad unter 5 %.

Es wird bei der Zugabe NaOH ein entsprechender Teil der Säure zu Formiat umgesetzt, so dass ein Gemisch Methans./Formiat entsteht. Und da das dann ein Puffer ist, nimmt man dafür die Henderson-Hasselbalch-Gleichung her.

pH = pKs + log[c(Formiat)/c(M-Säure)]

Bei 70 mL Säure und 30 mL Base gleicher Konzentration, werden 30 mL Formiat gebildet, wobei 40 mL Säure übrig bleiben (natürlich nicht wirklich!). Es resultiert ein Gemisch Formiat/Säure im Verhältnis 30/40.

pH = 3,65 + log(30/40) = 3,53

pH = -lg(c), der neg. dekadische Logarithmus der Oxoniumionenkonzentration. Bei einer starken (vollständig dissoziierten) Säure ist das gleich der Säurekonzentration.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie