Pferde und Jungs?
Wieso ist es so, dass Jungs Pferde eher nicht so mögen, aber Mädchen oft verrückt für Pferde sind? Warum gerade Pferde?
Und auch bei erwachsenen ist es eher so, dass eher Frauen Reiter sind, zumindest wenn es nicht professionelles reiten ist. Bei professionelles reiten sieht es anders aus.
Ich als Mann habe jetzt auch kein speziellen Bezug zu Pferde, aber ich liebe Katzen. Was auch sehr ungewöhnlich für ein Mann ist.
Aber woher kommt das, dass gerade viele teenager mädchen pferde lieben?
9 Antworten
Klischees kannste, wa?
Bei meinem ersten Pensionsstall waren 50:50 Jungs und Mädchen zu Gange, ambitionierter, weniger ambitioniert, etc. Im Profisport sieht es übrigens ähnlich aus.
Wieso ist es so, dass Jungs Pferde eher nicht so mögen, aber Mädchen oft verrückt für Pferde sind? Warum gerade Pferde?
Ist nicht so, sondern ein Rollenklischee, das leider auch immernoch verbreitet ist.
Ich mag Pferde.
aber ich liebe Katzen. Was auch sehr ungewöhnlich für ein Mann ist.
Ne, nicht wirklich.
du fütterst völlig grundlos klischees.
weiter so.
ich kenne fast nur tierliebe männer. katzen, hühner, schafe, ziegen, hunde, pferde, zwergschweine, papageien... alles dabei.
vielleicht liegt es daran, dass man jungs immer noch die gefühle aberzieht und sie sich daher schämen, empathie und sanftheit zu zeigen, weil das ja unmännlich ist.
dabei sind gerade pferde sehr empfänglich für eine klare linie und kompetenten leadership. hat sich wohl noch nicht so rumgesprochen.
Im Bezug auf Männer stimmt das nicht so ganz.
Das Pferd wurde nur einfach in unserer Modernen Welt (speziell in Europa) vom Auto abgelöst. Und weil kaum noch irgendwo Platz für Pferde ist (da sie nur noch an wenigen Stellen benötigt werden) dafür aber ABSOLUT ÜBERALL Platz für Autos und Motorräder ist, darum hat das Auto bzw das Motorrad bei Männern das Pferd abgelöst. Und so wie Männer heute ihre teilweise ihre Auto wie ihre Kinder behandeln, so haben sie früher ihrer Pferde behandelt.
In Ländern oder in Berufen wo Pferde noch benötigt werden, da gelten Pferde auch nach wie vor als Wichtigster und bester Freund des Mannes.
Denn auch Cowboys gibt es tatsächlich noch. In den USA gibt's es ja nach wie vor riesige Rinderfarmen wo man Rinder hüten und zusammen treiben muss. Das macht sich am besten vom Pferd aus. (Ein Deutscher Beamte würde sie nur in Beamtendeutsch etwas weniger charmant "Viehhüter" nennen.)
Da aber die meisten Männer zwar Platz (Parkplatz oder Garage) für ein Auto haben, aber keinen Platz mehr für eine Pferd (so wie noch vor ~150 Jahren) weil sich unsere Städte verändert haben dank der Erfindung des Autos, deshalb haben die meisten Männer das Interesse daran fast vollständig verloren.
Im Prinzip: Aus den Augen aus dem Sinn.
Und weil das Pferd nahezu überall aus den Augen geraten ist, ist es bei den meisten Männern auch aus dem Sinn geraten.
Und das einzige wo man regelmäßig was von Pferden sieht oder hört ist dann sowas wie "My Little Pony", "Wendy's" oder Klischees wie "Reiten auf dem Ponyhof" oder "Pinke Einhörner" und das hat dann massiv den Eindruck verschärft, dass Pferde absolut nur was für Frauen wären. Was aber natürlich absolut nicht stimmt.
Ritter, Cowboys, Kavallerie, Infanterie des Militärs, Hufschmiede, Kutscher, Kutschen-Hersteller, etc. Alles Berufe die früher hauptsächlich von Männern ausgeübt wurden und maßgeblich mit Pferden zu tun hatten (bzw haben.)
Das Auto hat das einfach nur alles abgelöst, alles verdrängt und (fast) alles ersetzt. Und für Autos ist halt überall Platz, für Pferde leider nicht mehr.
ich denke das spielt mit in der Erziehung ein. Pferde sind eher typisch Mädchen. Schon die sehr jungen Mädchen mögen Pferde. Wahrscheinlich kommt das auch teils von der Vermarktung von Kinderprodukten. zb Bibi und Tina.
schon die sehr jungen jungs mögen pferde und schon die ganz kleinen mädchen finden autos und baufahrzeuge toll. jedenfalls, wenn man sie in blaue klamotten steckt und fremde mit ihnen spielen lässt.
Man kann eben auch zu viel empathie haben.