Ist das Reiten auf einem "unprofessionellen" Hof richtiges Reiten?
Hallöle alle zusammen!Wisst ihr, in meiner Klasse gehen viele Mädchen reiten einschließlich mir. Alle gehen auf Höfe wie Reiterhof Bohm, Blohm oder Fohlenhof Biestow. Ich und meine Freundin gehen allerdings auf keinen richtigen Reiterhof, sondern zu einer Frau, die acht Pferde hat, mit denen sie unter anderem Turniere reitet. Ich gehe Reiten, weil es mir Spaß macht, nicht weil ich irgendwann Wettbewerbe reiten will oder sonst was! Die Pferde sind rund um die Uhr auf der Koppel, außer drei Pensionspferde und haben ein tolles Leben da. Sie haben keinen Stall, außer drei Boxen für kranke und Pensionspferde in der Scheune. Es sind Isländer, ein Hfalinger und eine Hafi-Reitpony-mix, eine Westernpferd, dessen Rasse unbekannt ist, die von uns geritten werden. Die Leute, die auf den "professionell geleiteten" Höfen reiten gehen, sagen, es wäre keine richtiges Reiten und auch keine vernünftige Pferdehaltung. Wir würden gar nichts lernen, wenn die Reitlehrerin nicht mit uns schimpft und uns anbrüllt. Ich finde es toll da, vor allem weil es keinen Zicken.Konkurenzkampf gibt und weil man nicht angeschnauzt wird, weil man das Halfter falsch hält!
Ist denn meine Art Hof wirklich unprofessionell?


15 Antworten
Hey :)Also ich bin schon so ziemlich überall geritten, ob bei privatleuten so wie du jetzt oder im verein und ich kann dir nur sagen , dass es nicht auf die haltung ankommt! Es ist schön, dass du dich für diesen Hof entschieden hast, wo die Pferde deiner meinung nach artgerecht gehalten werden und wo sie sich wohlfühlen. Man sollte keinen stall unterstützen, bei dem das wohl der pferde nicht an erster stelle steht. Auf den bildern sieht man einen gut angelegten recht großen reitplatz. Ich weiß natürlich nicht wie es jetzt tatsächlich auf deinem hof ist aber ich bin mir sicher, dass du dort auch richtig reiten lernst und wenn du sowieso nicht vor hast, an wettbewerben teil zu nehmen, dann ist das genau das richtige für dich. lass dir da von niemandem rein reden. das reiten und der umgang mit den pferden soll dir spaß machen! Solange du selbstständig alleine im platzt und im gelände dein pferd reiten kannst, ist es immer "richtiges reiten". und die mädels , die etwas anderes behaupten... also ich habe so leute kennen gelernt. die haben diereithalle von innen gesehen und das war es dann auch schon. keine von denen hätte ein temperamentvolles pferd im gelände im griff gehabt da bin ich mir sicher. da du auf diesem hof reitest und sicher auch schon im gelände warst, die pferde durch ihre haltung sehr ausgeglichen sind, bist du den anderen sicher vorraus und du brauchst dir keine dummen kommentare anhören. ich wünsch dir noch viel spaß beim reiten ;) LG
Ich denke schon das es auf die Haltung ankommt, aber in den anderen Punkten teile ich voll und ganz deine Meinung!! :)
wie die pferdehaltung dort ist, kann ich nicht beurteilen, ich kenne den hof und besitzerin nicht.
auf jeden fall gibt es einen unterschied ob man aus spass reitet oder zu wettbewerben geht und dann preise gewinnt und sich mit anderen reitern misst.
über richtige tierhaltung kann man ja streiten, aber wenn die pferde auf dem hof, wo ihr seid, gesund sind und gut versorgt werden und ihr der meinung seid, den tieren geht es gut, lass die anderen einfach reden.
es muss jeder wissen ob er sein hobby aus spass macht oder es lieber als beruf zum geld verdienen sieht.
mach ruhig so weiter, ich glaueb du kannst dort mehr über die charakter und das verhalten der pferde lernen, als bei eienm "professionellen stall" bei dem streng anch vorschrift geritten wird

Eine Reitleherin, die rumschimpft, ist auch nicht besonders "professionell. Wichtiger ist es, dass dir der Umgang mit den Pferden und das Reiten Spass macht. Die bilder sind von "deinem" Hof? Also wenn ich danach gehe, dann sieht das nach dem Pferdeparadies aus.

Ja, die sind von meinem Hof. Sind von mir und meinem Reitpferdele, dem Hafi-Reitponymix!