Kann man diesen Reiterhof verklagen?
Ich war auf einem Hof reiten, auf dem die pferde 6 stunden am Tag laufen mussten, obwohl sie teilweise krank oder über 30 Jahre alt waren. man musste auch viel mehr zahlen als am Anfang abgemacht. Kann man diesen Hof desswegen verklagen und wenn ja wo?
3 Antworten
Wenn du nachweisen kannst, dass du mehr bezahlen musstest als vorher vertraglich vereinbart und du keine Zusatzleistungen (zusätzliche Reitstunde o.ä.) wissentlich in Anspruch genommen hast, solltest du diesen Punkt mit einem Anwalt besprechen.
Was die Tiere angeht, da kann unter Umständen eine Verletzung der Tierschutzbestimmungen vorliegen. Das muss dann aber schon sehr genau dokumentiert werden.
Ich weiß nur von meiner lang zurückliegenden Arbeit auf einem großen Gestüt, das kaum ein Pferd älter als 20 Jahre war, die älteren Tiere kamen dann auf einen Gnadenhof oder in einen Pensionsstall. Von daher kommen mir die 30 Jahre schon etwas seltsam vor, zumal der Betreiber die Pferde ja braucht, um Geld zu verdienen.
leider kann ich dies nicht so genau nachweisen aber danke viel mal für die antwort
Wir sind nicht in Amerika. Also lass das mit dem "verklagen" doch einfach mal stecken, ja? Wenn überhaupt dann gibt es erstmal eine Anzeigen. Entweder wegen Vertragsverletzung bezüglich Mehrkosten oder Verstößen gegen das Tierschutzgesetzt - sofern irgendwas davon tatsächlich vorliegt.
Und warum nachher mehr Geld von dir verlangt wurde als vorher, kann hier auch keiner nachvollziehen. Vielleicht hast du doch einfach mehr "konsumiert" als vorher? Ist aber eigentlich auch egal. Du hast nämlich schon bezahlt und damit dein Einverständnis zum letzten Preis gegeben. Das ist ein mündlich abgeschlossener Vertrag.
die pferde 6 stunden am Tag laufen musste
Die meisten Krankheiten beim Pferd entstehen durch zu wenig Bewegung. Der Tag hat für das Pferd mindestens 22 Stunden - die schlafen nämlich keine 8 wie du! Sich also 6 Stunden zu bewegen ist für ein Pferd das so was ständig macht also nicht das vorrangige Problem.
sie teilweise krank
... sagt wer? Welche Krankheiten hast du denn gesehen und diagnostiziert?
oder über 30 Jahre alt waren
... rate mal, warum sie so alt werden konnten? Weil sie täglich viel Bewegung bekommen haben!
Außerdem würde mich interessieren, warum du dort überhaupt geritten bist wenn du es so schrecklich gefunden hast? Auch der Reitschüler hat Eigenverantwortung und wenn er meint, dass es den Tieren in einer Reitschule nicht gut geht, dann STEIGT ER NICHT AUF!
Was war denn vertraglich zugesichert? Nur wenn der Vertrag nicht erfüllt wird, kannst du auf Erfüllung pochen und notfalls kündigen oder halt die Vertragserfüllung beim zuständigen Amtsgericht einklagen.