Periode Mindestgewicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Dein Idealgewicht liegt eigentlich um 55 kg aber gut trainiert mit entsprechender Muskulatur eher bei 60 - 63 kg - warum weniger??

oder soll ich das gar ignorieren?

Nein, das sollte sich mal en Arzt anschauen. Solltest Du etwas ändern müssen dann je früher desto besser

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Die Periode bleibt nicht wegen des Untergewichts aus, sondern wegen dem Mangel an Nährstoffen.

Die Periode kann auch durchaus bleiben, wenn man untergewichtig ist, sofern man sich richtig ernährt.

Und genauso kann sie verschwinden, wenn man nicht untergewichtig ist, aber sich eben nicht richtig ernährt.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
MyHeartMySoul
Fragesteller

Ich esse allerdings sehr gesund...Große Variablität zwischen den verschiedenen Gemüse- und Obstsorten, viel Protein, viele Vitamine und Mineralstoffe, Industriezuckerfrei, kein Fertigessen...Meine Ernährung würde ich wirklich nicht als schlecht bezeichnen. 🤔 Muss es denn daran liegen?

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Probleme mit der Periode bekommen in der Regel Untergewichtige, weil sich der Körper unter Mangelernährung dann vor einer Schwangerschaft schützen möchte.

Vielleicht geht dein Körper schon aufgrund einer Mangelernährung, die eigentlich bei vielen Diäten auftritt, in den Schutzmodus.

Bei 165 muß man aber auch nicht weniger als 57 kg wiegen.

MyHeartMySoul
Fragesteller

Habe ansich sehr darauf geachtet, nicht zu wenig zu essen und vorallem Protein und andere wichtige Vitamine genügend aufzunehmen. Untergewicht hatte ich nie...Mich wundert das nur, weil ich doch noch einige Kilos vom Untergewicht entfernt war. Heißt das, um gesund zu sein, brauche ich diese kleinen Fettpolster? Mich verwundert es, dass andere Frauen sehr schlnak sein können, ohne Probleme dieser Art zu haben...Danke für deine Antwort. LG :)

maja0403  07.03.2022, 13:31
@MyHeartMySoul

Bei dir ist es eben anders. Mehr kann man nicht dazu sagen, insofern der Arzt keine andere Ursache festgestellt hat.

Versuch einfach auf deinem jetzigen Gewicht zu bleiben. Egal ob kleines Fettpolster oder nicht. Wenn es deinem Körper jetzt gut geht dann akzeptier lieber, dass du nicht absolut perfekt aussiehst, als irgendwelche Probleme zu haben. Niemand wird dich wegen sowas mobben und schlecht siehst du sicherlich auch nicht aus, also bleib so und tu lieber deinem Körper was gutes, umsonst setzt die Periode nicht aus. Außerdem sind kleine Fettpolster nicht soo schlecht. Das bedeutet gespeicherte Energie und bietet etwas Schutz.

Vielleicht liegt es am Körperfettanteil, aber das ist nur eine Idee. Deiner Beschreibung nach könnte es damit zu tun haben.

Jedenfalls finde ich es cool, dass du Kraftsport machst😊👍😎💪💪

Lg