Wer würde gewinnen, ein 75kg Kampfsportler gegen einen 100kg Bodybuilder?

Fnorgesnix  10.08.2020, 22:20

Was ist denn ein Kampfsportler? Jemand der seit Jahren auf hohem Niveau diesen Sport betreibt oder jemand der 1 mal im Training war?

Enis2744
Fragesteller

Ich denke das ist klar. Eine erfahrene Person die schon länger Kampfsport betreibt.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Enis2744 !

Der Kampfsportler. Der Bodybuilder ist sogar noch wesentlich unbeweglicher als ein Gewichtheber - wie ich.

Habe das mal verglichen : Der Bodybuilder will große und definierte Muskeln haben - die Optik steht im Vordergrund. Quantität.

Der Gewichtheber  trainiert immer mit der Prämisse dass die Dynamik vorrangig ist und die Technik stimmen muss. Kraft wichtiger als Masse. Qualität.

Aber auch ein Gewichtheber mit 100 kg wird gegen den Kampfsportler kaum eine Chance haben

Schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kommt immer drauf an wie man sich anstellt. Bin zwar kein echter Bodybuilder aber auch schon mal gegen einen Kampfsportler bestanden ;)

Denke ist auch ein bisschen Glück dabei wenn du im richtigen Moment deine Kraft einsetzen kannst oder durch Muskulatur mehr einstecken kannst, dann hilft das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Thaiboxer würde gewinnen, weil er aufs kämpfen spezialisiert ist, genauso wie der Bodybuilder auf Gewichte heben spezialisiert ist und der Thaiboxer keine Chance hatte. Natürlich kann es immer Ausnahmen oder blöde Situationen geben. Im reinen Bodenkampf wär der Bodybuilder im Vorteil, weil der Thaiboxer da kein Plan von hat und der Bodybuilder mit mehr Kraft und Masse bessere Karten hat.

Es gibt hier zu viele Faktoren, um eine pauschale Antwort zu geben.

Der BB wiegt in diesem Fall das 1,3 fache. Bei einem echten BB sind das allermeiste Muskeln und nur wenig Fett. Mehr Muskeln = Mehr Kraft & "Defense". Im Kampf verschafft ein solch gravierender Unterschied einen gnadenlosen Vorteil. Der BB könnte schnell mal doppelt so stark wie der Kampfsportler sein. Das lässt sich auch nicht, wie man's hier oft liest, mit Technik "weg zu rationalisieren". Ein Treffer und der KS liegt auf dem Boden. Außerdem muss der KS seine Technik auch anwenden können. In einem echten Kampf gibt es keine Regel.

Dennoch kann der KS durchaus gewinnen. Er ist flinker, aber nicht unbedingt unbeweglicher.

Ich würde sagen in 70 von 100 Fällen gewinnt der BB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich der leichte, bewegliche Kampfsportler. Der Bodybuilder hat nur Masse, kann aber "vor lauter Kraft nich loofen" :) Insbesondere wenn sie in Wettkampfform sind, kann man sie mit einer Feder umschubsen.