Perfekte Ausdauer als Fußballer?
Hallo ich bin 16 Jahre alt und männlich.Ich gehe schon seit April 2024 öfters laufen aber meistens immer im Tempolauf.Ich versuche halt immer Rekorde zu brechen und das meistens in 1-5 Km.Meine Frage ist wie ich als Fußballer meine Ausdauer trainieren sollte um in einem Spiel immer laufen zu können.Also ich will halt auch Sprintausdazer haben.Meine Frage ist jetzt wie ich mein Ausdauerplan machen sollte.Könnt ihr mir auch sagen so in welcher Distanz ich laufen sollte sowie Zeit und Tage am besten.Damir ihre ungefähr wisst wie mein Stand ist:1 Km=3:04(jedoch abwärts 22 Meter),2 Km=7:18,3 Km=11:43,5Km=20:11,10 Km=49:47
das sind die Rekorde draußen und auf dem Laufband sind alle deutlich besser.
2 Antworten
Ziemlich wichtig ist, dass man eine gute Grundlagenausdauer hat. Aber du willst ja auch schneller sprinten, deshalb würde ich empfehlen 60% deiner Läufe im aeroben Bereich zu trainien, dass bedeutet auf längeren Strecken ca. im 60-70% Herzfrequenzbereich, ausgehend deines Maximalpulses zu trainieren. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, deine Herzfrequenz zu tracken, sollst du einfach so schnell laufen, wie du noch in vollen Sätzen währenddessen reden könntest. Die restlichen 40% sollten z.B. Intervalltraining 8×1min oder Bergsprints sein, aber du kannst auch kürzere Sprints wie 200 Meter trainieren
Für Fußballer eignet sich Intervalltraining besonders. Üblicherweise muss ein Fußballer ja nicht viel mehr als 200 m am Stück schnell rennen können, das aber über 2x45 Minuten durchhalten.
Falls du deine Lauf-PBs einstampfen willst, solltest du neben kurzen Intervallen auch längere machen und auch mal langsame Läufe machen. Deine Grundlagenausdauer lässt noch ein bisschen zu wünschen übrig. Deine 10 km PB ist schlechter als man anhand der kürzeren Distanzen erwarten würde.
Naja, Laufbänder sind nicht immer geeicht. Aber GPS-Uhren haben auch eine gewisse Ungenauigkeit. Idealerweise nimmst du mal an einem Rennen teil, das bestenlistenfähig ist, da sind die Strecken offiziell vermessen. Was bist du denn jeweils für eine Pace gelaufen (Min/km)? Wie viele Höhenmeter waren im Freien dabei? Du könntest die Höhenmeter auch aus der Betrachtung herausnehmen, wenn du im Stadion Runden läufst (was bei 10.000 m allerdings ziemlich langweilig ist...)
Ja danke also auf Laufband habe Ich 43 min gebraucht