PC schwarzer Bildschirm beim hochfahrenn?

2 Antworten

Also das ich das richtig verstehe.

Du drückst den An-Knopf und der PC geht ganz normal an. Boot Logo erscheint und so weiter?

Aber wenn die Anmeldemaske kommen sollte wird das Bild schwarz?
Kannst du ein Video machen und uns ein Link dazu senden?
Ist dieser Pieper angeschlossen:
https://www.ep-mediastore-ab.de/images/72778/07/33/73342/pc_speaker_beeper_piepser_mainb.-1200x1213.5_1.jpg

Und wenn der Pieper angeschlossen ist, piept er?
Hast du ein Display auf deinem Mainboard zum Beispiel so eins:
https://forums.tomshardware.com/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fwww.gamersnexus.net%2Fmedia%2Fk2%2Fitems%2Fcache%2Fea676253e7c3fc07c537982603f31bc7_XL.jpg&hash=c6277b21f7d3ddd9bead4655ff469b5e

Wenn du irgendein Display hast mache bitte auch davon ein Video.

Und bitte liste deine verbauten Komponenten auf. Screenshot vom Warenkorb damals oder so reicht auch

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik
Fotograf1986
Fragesteller

Moin, also zu Video lohnt sich nicht. Der PC startet ganz normal. Die Lüfter drehen auf und fahren dann runter in den silent modus. Das Bild ist schwarz. Keine Logos nix. Ins Boot Menü komme ich nicht. Windows Boot Stick mit Betriebssystem (Win 11) tut sich auch nix.

Sonntag Abend lief der PC und Montag morgen beim Hochfahren ging er nicht mehr. Anfangs war da ein weißer Strich.

Der ist jetzt aber gar nicht mehr beim Starten zu sehen. Einfach ein schwarzer Monitor.

Ein anderer PC hat funktioniert. Monitor und Kabel sind also okay.

Meine Hardware ist

AMD 6600 XT

I5 10400F

32 gb ddr 4 trident z Royal (3200er)

B Quiet 700w

MSI 490z Gaming

Corsair Wasserkühlung

Ein akustisches Signal gibt der PC nicht von sich. Da keins angeschlossen ist.

TechnikTim  21.04.2023, 13:41
@Fotograf1986

Hast du bevor das passiert ist ei BIOS Update oder ähnliches gemacht?
Dein Problem sieht entweder nach falsch angeschlossenem Monitor aus oder corrupted BIOS.

Letzteres wäre ziemlich schlecht, da dein Board glaub ich kein BIOS Flashback oder so unterstützt, richtig? Genau konnte ich das nicht ermitteln, weil du dein Board nicht genau genug angegeben hast.

Probiere mal den Monitor in alle verfügbaren Ports zu stecken. Auch ruhig die vom Mainboard. Und immer neustarten und 5min warten nach umstecken.

Wenn das nicht hilft, PC ausschalten und Stecker ziehen, dann ohne Stecker anschalten und wenn nichts mehr leuchtet oder so die CMOS Batterie rausnehmen und 5min warten. Dann wieder Batterie rein und Stecker rein und PC starten. Achte darauf, dass der Monitor nicht vom Test vorher noch im Mainboard sondern in der Graka steckt.

Wenn das auch nicht hilft bleibt dir nur ein Rebuild. Hole alles aus dem PC raus und baue den PC mit nur den wirklich dringend nötigsten Komponenten außerhalb des Gehäuses auf der Mainboardbox zusammen.
Also wirklich nur CPU mit Kühler, Mainboard, 1x RAM im korrekten Slot (von der CPU aus der zweite) Grafikkarte und Netzteil. Mehr nicht. Keine SSD, keine Lüfter, kein sonst was. Starten kannst du den PC mit einem Schraubendreher oder so. Einfach an die Pins halten, die zum anschalten da sind.

Wenn das dann immernoch nicht hilft könntest du versuchen einzelne Komponenten zu tauschen. Den RAM zum Beispiel oder du nimmst ne alte Grafikkarte und so weiter. Das was du halt kannst. Ich denke aber das an diesem Punkt mit sehr hoher warscheinlichkeit dein Mainboard einfach tot sein wird..
Ich hoffe du hast noch garantie und kannst die in Anspruch nehmen.

HDMI Kabel prüfen.

Graka prüfen. Stromversorgung der Graka (Kabel rausgerutscht?)

Fotograf1986
Fragesteller

Geht alles. Hab alles an nem anderen PC getestet. Hardware ist tip top in Ordnung. Es handelt sich um ein Problem das durch ein Win Update verursacht worden sein muss.

Maik2325  17.04.2023, 09:48
@Fotograf1986

Dann solltest du zumindest ins Bios kommen. Denn wie du schon beschrieben hast ist die ein WINDOWS Problem etc.
und VOR dem Windows kommt das Bios etc.
Also musst du auf jedenfall ins Bios kommen