Was wenn ausversehen wichtige Ordner von Windows gelöscht wurden?

flauski  08.01.2023, 12:12

Hast Du vorher irgendetwas verändert?

Antares462
Fragesteller

Wie gesagt evtl. Datei gelöscht und sonst nur overwatch 2 runtergeladen. Sonst habe ich in den letzten 2 wochen nichts verändert

3 Antworten

Windows hat auch eine Reperaturfunktion

Antares462
Fragesteller

Habe ich schon probiert, wenn du das“automatic repair“ da ist nichts passiert

Soweit ich weiß hilft dabei nur noch Windows neu Aufsetzen mit einem USB Stick. Das geht allerdings nur wenn du einen anderen PC zu verfügung hast:

Download Windows 11 (microsoft.com)

Du kannst ebenfalls versuchen den PC im Safe Mode zu Starten und ihn dann zu reparieren:

Starten Des PCs im abgesicherten Modus unter Windows - Microsoft-Support

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antares462
Fragesteller

Danke, das mit dem safe mode habe ich noch nicht probiert

Quäle dich nicht unnötig mit der Fehlersuche herum.

Lade dir auf einem anderen PC (Freunde usw) das mediacreationstool für Windows 10 herunter. Kopiere es auf einen USB-Stick.

Starte damit deinen PC neu und alles ist ok.

Einen key für die Lizenz brauchst du nicht, denn wenn Windows auf deinem PC einmal lief ist es bereits digital lizensiert.

Die Spiele und sonstige Daten sollest du vorher sichern...

Antares462
Fragesteller

Wie sichere ich denn die Daten? Das meiste hatte ich bereits auf einer externen aber alles, was in den letzten 5 Monaten neu draufgekommen ist habe ich leider nicht extra abgespeichert :(

Chinama  08.01.2023, 14:22
@Antares462

Das lässt sich so nicht einfach beantworten. Hast du denn eine eigene Partition für die Daten, dann brauchst du diese Partition gar nicht sichern, denn die kann ja erhalten bleiben. Ansonsten wäre gut, eine neue SSD einzusetzen und Windows neu installieren. Dann kannst du alle Daten (Treiber usw), die dann fehlen, von der bisherigen SSD holen.
Welche Lösung bei dir die schnellst oder beste ist, kann ich nur sagen, wenn der desamte Kontext bekannt ist.
Unter Umständen musst du das vergessen, was in den letzten 5 Monaten an Daten entstanden ist.
Vielleicht ist auch gut, einen Freund ranzuholen, der sich gut auskennt, um die Lösung zu verwirklichen, die dir den wenigsten Kummer bereitet...

Antares462
Fragesteller
@Chinama

Da bin ich ehrlich gesagt selbst nicht so sicher. Ich glaub die daten (die mir wichtig sind aus den letzten monaten) sind nicht auf der gleichen hardware wie windows. Also vielleicht bekomme ich die ja noch wieder… habe leider keinen Kumpel, der sich SO gut auskennt, also nicht viel mehr als ich.

ich könnte vielleicht mal versuchen den treiber, auf dem windows nicht installiert ist an einem anderen pc anzuschliessen?

Chinama  08.01.2023, 16:18
@Antares462

Hast du mal im Papierkorb nachgesehen? Vielleicht hilft, wenn du zu allen Dateien "Wiederherstellen" anklickst.

Antares462
Fragesteller
@Chinama

Das könnte sein, allerdings habe ich keinen Zugriff mehr auf meinen Papierkorp, da mein PC nicht mehr anspringt. Ich werde jetzt erstmal versuchen die Verbindung von meiner ssd zu trennen und im safe mode zu starten. Mal sehen ob das hilft